baufachleute

AW: baufachleute

Hallo laolamia,

ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben:)

Wie weit hast du denn noch zurück gebaut?? Hast du denn alten Füllsand / Schutt auch ausgebaut??
Ein "altes" Fundament, auf dem ja wohl KS-Steine vermauert wurden, hält auf jeden Fall die "neue" Belastung aus. Fraglich ist hierbei nur die Fundamentbreite!! Da du anscheinend neu: 2-schaliges Verblendmauerwerk erstellen willst, musst du eine Mindestbreite von 24cm halten. Sollte das nicht gegeben sein, kann man "innerhalb" der Terrasse einfach das alte Fundament verbreitern, man sollte dabei nur den richtigen Anschluß an das vorhandene Fundament herstellen.

Solltest du das Innenleben nicht zurückgebaut haben, erübrigt sich ja eigentlich ein übermäßiges verdichten. Ein super einfaches Mittel ist gelben Sand einfüllen, leicht anstampfen und ordentlich unter Wasser setzen. Beim Setzen des Sandes verdichtet er sich von selbst.

Da man in unserer Region nur Verblendmauerwerk kennt (Putzbauten sind die Ausnahme) sind die Verblender auch wetterbeständig. Da du ja auch noch einen Abfluß hast......wo soll das ganze Wasser herkommen das dir deine Terrasse und deine Mauer aufweicht?!?! Eine Z-Isolierung sollte gegen aufsteigende Feuchtigkeit dennoch eingebracht werden. Wenn sie dann erst einmal ordentlich verfugt sind, ist die Mauer wasserabweisend und frostbeständig.

Ich an deiner Stelle würde mir nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen lassen:engel

Ich bin gespannt wie die Ausführung wird.....und die Bilder nicht vergessen!!!
 
AW: baufachleute

He Marco,

so ganz bildlich vorstellen kann ich mir Dein Projekt noch nicht, aber um die umrandende Mauer nicht durch den Rüttler zu beschädigen, stell die gepflasterte Fläche doch mit einem Randdämmstreifen vom Estrichleger oder einem stärkeren Styropor seitlich ab, damit die horizontale Gewalt des Rüttlers nicht direkt auf die Umrandung wirkt. Versprechen kann Dir allerdings keiner, dass es hält.
Ideal für den Wasserablauf auf der Fläche ist ein Gefälle-Estrich unter der eventuellen Abdichtung und/oder des Pflasterunterbaus, hin zum Abfluss. Da genügen 1-2% Gefälle.

Wenn´s ein Foto gibt, versteh ich vielleicht besser, wozu ich meinen Senf gegeben habe :D, bis dahin - Andreas.
 
AW: baufachleute

es ist ne 24ziger kalksansteinwand...3 schichten hoch wobei die oberste sehr angegriffen ist.
diese werde ich nun zurueckbauen und auf das fundament eine 24ziger mauer mit schalungssteinen setzen. (eisen muss wohl nicht rein)
ich hab den fuellsand dringelassen... ja das ist dann wohl verdichtet.
vor dem alten fundament werde ich 80 tief ausschachten und ein neues fundament erstellen. dann moechte ich mit vieleicht drei cm abstand zur betonwand meine klinkerwand hochmauern. oben werde ich zehn cm styropor zwischen beton und klinker stopfen und ueber die betonwand an die klinkermauer pflastern lassen.....
dann werde ich mir noch einen grill mauern und die klinkermauer mit einer granitabdeckung versehen....so der plan :)

gruss marco
ps.: das risiko die mauer direkt ansschliessen zu lassen ist mir zu gross :(
die frage ist nun nur n och ob diese klinker 2 gute koepfe haben um eine vernuenftige 24ziger wand zu mauern.....
 
AW: baufachleute

Hey Marco,
du kannst ja zaubern:oki
dann moechte ich mit vieleicht drei cm abstand zur betonwand meine klinkerwand hochmauern. oben werde ich zehn cm styropor zwischen beton und klinker stopfen und ueber die betonwand an die klinkermauer pflastern lassen.....
:kopfkratz (oder bin ich einfach doch nur blond?)
Wie wirst du es schaffen, 3 cm Abstand zw. Beton und Klinkerwand zu lassen,
:lalaum dann 10 cm Styropor dazwischenzustopfen?
Vorher mit irgendwelchen, mir noch unbekannten, Werkzeugen heftig komprimieren:aua
Oder habe ich da was gänzlich falsch verstanden?
hmmmmmmmm?:kopfkratz:doof
 
AW: baufachleute

Hallo Laolamia!
Ich kenne noch einen anderen Sorgen-freien Aufbau ohne Rüttler.
Zuerst eine Sauberkeit´s Gefälle-Schicht aus Beton, dann mit Bitumen- Voranstrich streichen, dann mit Dachpappe bekleben, ruhig an den Mauern oder anderen Anschlüssen so hoch, das der Klinker um ein drittel überragt, d.h. es wird eine Wanne geklebt die wiederum nicht sichtbar für den jeweiligen Betrachter ist .
Dann kommt der eigentliche Terrassen -Aufbau: Du nimmst Gefrierbeutel und füllst sie mit Beton, die legst Du unter Deinen Klinker dann den Klinker oben rauf und mit einen Hammer in die gewünschte Position bringen. Fertig!
a) der Klinker muss nicht extra behandelt werden, weil er kein Kontakt zum Erdreich hat
b) das Wasser kann sehr leicht durch Deine Steine sickern und durch eine Querrinne entwässert werden
c) da kein Stein eine Haftung eingeht, ist jeder Stein auswechselbar.

Ist eine menge arbeit bei 60 qm.

LG Ron!
 
AW: baufachleute

hmmm lotta..... styropor...3cm stark..10cm breit lang tief....kapische...:smoki

@ron: nenene die flaeche lasse ich mit pflasterklinker verlegen...gefaelle und drainage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: baufachleute

Hallo :D

Hey Ron das ist ja mal ne tolle Idee , nur würde ich statt Dachpappe 1mm PVC Teichfolie nehmen da hat du unter umständen sogar 10 - 15 Jahre Garantie drauf :oki


Gruss OBS :cool:
 
AW: baufachleute

Hallo Patrick!
Ich denke Folie geht auch, es ist ja keine direkte Verbindung
Eigentlich kenne ich dieses Verfahren mehr von Balkone oder Terrassen mit größeren Platten, wie Terazzo, Granit oder ähnliches, wo die zu verlegenden Platten so um die 30 mal 30 cm sind.

Auf die richtige Dachpappe gibt es 20- 25 Jahre Garantie. Die Sonne ist das schädliche und da sie keine Sonne abbekommt unter den Platten / Steinen wird sie noch viel länger halten.
Das Wasser macht sie nicht kaputt.

LG Ron!
 
AW: baufachleute

Hallo :D

@Ron bei 25 Jahre Garantie handelt es sich aber wohl nicht unter normale Dachpappe sondern eher um Schweissbahnen

aber EGAL die IDEE find ich gut :oki


Gruss OBS :cool:
 
AW: baufachleute

Ja klar PYE Poliemer- Schweißbahn.
Tipp: Alles was Du einreißen kannst zB:Baumarkt taugt nicht die Bohne!!!!!
Ich meine Dachbahnen die Du mit minimalen Kraft-Aufwand einreißen kannst, sind nur noch für 3qm Dächer laut Flachdach-Verordnung zulässig, aber man möchte ja billig anbieten.
Aber es sagt Dir auch keiner!!!!

LG Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten