Baum im teich?

AW: Baum im teich?

Nichts zu danken :)

Das Mörtelkübel immer ausbruchssicher sind, dachte ich auch, bis mein Bambus (bissel schlecht zu sehen auf dem Bild, im Profil isses größer) eben einen solchen sprengte. Nachdem was ich gelesen habe, hat auch die Weide starken Drang zum wurzeln. Ich habe nur ein wenig Bedenken, das sie irgendwann den Kübel vollständig bewurzelt hat und ihn dann ebenso sprengt.
Für meinen Bambus habe ich jetzt eine Wurzelsperre aus dem Baumarkt, ist nur ein streifen Gummimatte ¿ (Ironie) der um die Wurzel gelegt und dann die beiden Enden verschraubt wird. Es muss nicht nötig sein, aber solange ich mir nicht zu 100% sicher bin, rate ich allenfalls zur Lösung die dir die Sicherheit gibt.

Sonst kommst in einem Jahr und sagst "Der Phil hat gesagt, der Kübel reicht" :D (kleiner Spass)
 
AW: Baum im teich?

soooo eine lange leiter hab ich garnicht:kopfkratz :D

wie tief dürften diese bäume denn im wasser stehn ??
ich hab da mehrere stufen..
die schwertlilien stehen etwa bei 1,20 m

schwarzerlen wachsen hier wie unkraut...die könnte ich für *lau* kriegen.
allerdings wäre eine sumpfzypresse noch schöner....

mal sehn, was ich meinem GöGa noch aus dem portemonaise ziehen kann , ohne daß er neben dem teich zusammenbricht:staun1 :lala

grüße ulla
..die jetzt krampfhaft überlegt ob sie zuerst ein faß baldrian kauft für den mann oder wartet, bis dieser fragt, was ich mir zum geburtstag wünsche:lach
 
AW: Baum im teich?

Hallo

die Bäume die dauerhaft untergetaucht wachsen haben entsprechend ausgeklügelte Strategien der Sauerstoffaufnahme über die Wurzeln entwickelt . Da ist die Auswahl nicht so groß .

schöne Taxodien gibt´s bei Enger oder Oldehoff

4 € für ein kleines feines Bäumchen ..........,

;) sag Bescheid wenn Dein Mann knausert :cool:

üblicherweise stellt man die Bäume so dass gerade das Substrat überschwemmt oder benetzt ist,
für die Betrachtung ist der Wurzelansatz von großer Bedeutung .

Einfach einen Turm aus Mauerziegel unterbauen Schieferplatte drauf und "Topf" oder Baueimer mit Löchern drauf :cool:

oder so ähnlich :D

gut geeignet sind rein mineralische grobe Substrate wie schöner Aquarienkies , Lava oder Zeolite

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Baum im teich?

Hallo

die Moorbirke hätte ich beinah vergessen :aua

gibet es die in 31470 noch ?


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Baum im teich?

vielen dank karsten:five

ich dachte da an ganz andere preise:engel

und meinen GöGa brauch ich denn auch nicht zwingend für eine anleihe zum baumkauf:lach :freu :smile

lästig wie ich bin hab ich denn doch noch eine frage an dich:oops

ich mußte meine kiefer im garten platt machen weil ich den nadeln nimmer herr wurde.
wie verhält sich das mit Taxodien?

und ehem*
wie tarnst du denn den baueimer?oder gleicht sich der mit einer *gepflegten Patina* dem teich an??

gruß und danke nochmal
ulla
 
AW: Baum im teich?

Hallo ,Moin

klar alle Pflanzen machen "Arbeit"
alles was wächst vergeht .....
das ist doch der Plan ! :kopfkratz

die drei Blättchen die eine Sumpfzypresse im Herbst abwirft sollten beherrschbar sein....

Das Pflanzgefäss kann man natürlich mit Kunstrasen umgeben oder umhäkeln ;) oder so "angammeln" lassen.
in den Gartencentern gibt´s für kleines Geld auch hartgebrannte hübsche Gartenkeramik da steht der Baum auch gleich fest.


mfG
 
AW: Baum im teich?

Hallo Teichbaumliebhaber :oki

Hier meine Version einer Baumbepflanzten Schwimminsel in der Testphase.:lala

Ein möchte gern einmal Trauerweide werdender Baum.:jaja

Rechts im Bild: ein Steckling von einer Kopfweide.

Schwimm-Trauerweide.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Baum im teich?

Hallo Werner,

eine schöne Idee...
Ich befürchte nur, der Ableger wird ziemlich schnell kopflastig und damit bei Wind umkippen. :(

Können Trauerweide völlig nasse Wurzeln überhaupt ab? Ich kenne sie immer nur im Randbereich von (Dorf)Teichen. :kopfkratz
Zum Vermehren=Bewurzeln stelle ich sie natürlich auch in einen Wassereimer.

Am alten Teich wächst eine kleine Weide (ca. 60cm hoch) IM Teich. Sie hat sich dort selbst angesiedelt.
Habe heute zwar Fotos dort gemacht, aber die Weide wird wohl nicht mit drauf sein.
 
AW: Baum im teich?

wir haben einen sehr schönen bach in der nähe , an dessen ufern und auch im wasser selbst weiden stehen.
ich hatte eine haushohe hängegoldtrauerweide im garten die wunderschön war.
eines tages begann sie ganzjährig ihre blätter abzuwerfen , wohl weil sie doch zu trocken stand und in konkurrenz zu der hainbuchenhecke und anderen bäumen in der nähe.
wir haben sie abmachen lassen, auch aus angst, sie könnte bei einem sturm auf den wintergarten krachen.
sie war innen ganz braun und teils bröselig*
es hat mir mächtig leid getan sie zu fällen, besonders, weil im winter regelmäßig ein schwarzspecht an ihr rumhackte.
im moment habe ich einen ableger einer korkenzieherweide....
mein mann rollt schon wieder die augen:engel :D

@Karsten
Das Pflanzgefäss kann man natürlich mit Kunstrasen umgeben oder umhäkeln
ich wär für einen dicken , bunten wollschal, gestrickt in halbpatent:lach :cool1

hab ich das kleine bäumchen erstmal findet sich auch ein ein pflanzgefäß:D

gruß ulla
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Baum im teich?

Ahoi,

es gibt sehr, sehr schöne Zwergformen von Taxodium distichum.

z.B. Peve Minaret

Gruß Armin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten