Baum im teich?

AW: Baum im teich?

Hallo

Vergangenheitsbewältigung ;)

wasserlinie.jpg Sumpfzypresse.jpg 


das 1.jpg  konnte ich nun nicht länger ansehen

da der Baum regelmäßig umgeschult wurde spielt die "falsche" Zeit keine große Rolle . Die Wurzeln mussten kaum beschnitten werden

2.jpg 3.jpg 4.jpg 

für die nächsten 2 Jahre erstmal in die Trainingsschale
5.jpg 6.jpg 7.jpg 

in den nächsten Jahren sollen die Fehler kaschiert werden
und die Vorzüge herausgearbeitet werden :cool:



2020 soll es dann ein vorzeigbarer Bonsai sein :cool:

upps, das falsche Forum :kopfkratz :aua

mfG

http://www.bonsai-fachforum.de
 

Anhänge

  • 78.jpg
    78.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
AW: Baum im teich?

hallo karsten

nene, das ist hier schon richtig:oki
find ich alles sehr interesant, weil ich mich auch schon mit bonsai beschäftigt habe.
allerdings mit einer kleinen kiefer versuchsweise.
laß uns an der entwicklung teilhaben, die das bäumchen erlebt.

liebe grüße
ulla

wie siehts denn teichmäßig bei dir aus??:cool:
 
AW: Baum im teich?

Hallo, habe zwar keinen baum aber dafür eine Bananenstaude (musja basjoo)!
Fand die pflanze toll und zweckmäßig für schatten und stört den Blick auf die oberfläche nicht!
steht wohl auch in nem Kübel!
mfg thomas
 

Anhänge

  • IMG_2754.jpg
    IMG_2754.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 53
AW: Baum im teich?

2mazz schrieb:
Hallo, habe zwar keinen baum aber dafür eine Bananenstaude (musja basjoo)!
Fand die pflanze toll und zweckmäßig für schatten und stört den Blick auf die oberfläche nicht!
steht wohl auch in nem Kübel!
mfg thomas


Musa Basjoo als Sumpfpflanze? und das funktioniert?, wie lange steht sie schon im Teich.
Wenns bei dir klappt könnte ich das auch mal ausprobieren habe noch genug Ableger.
 
AW: Baum im teich?

Hallo Karsten


Planst Du schon deine nächsten Teich?

Ich sehe IBC`s im Garten. :lachboden

2020 :kopfkratz mal schauen ob ich dann noch hier in Forum aktiv bin aber wenn, dann möchte ich Fotos sehen.

.
 
AW: Baum im teich?

Frettchenfreund schrieb:
Hallo Karsten


Planst Du schon deine nächsten Teich?

Ich sehe IBC`s im Garten. :lachboden

.....
.


guut aufgepasst


aber

ich sammle nur Regenwasser

weil ein paar Pflanzen auf weiches Wasser stehen :D


WE:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Baum im teich?

Hallo, also die pflanze ist keine sumpfpflanze und verträgt auch nur wenig staunässe! deswegen steht ein großer topf im wasser in dem steine und ein schlauch sind! dann steht in der mitte der eigentliche pflanztopf inkl, banane^^
ein bis 2 mal in der woche gehe ich hin und saug mit ner großen Spritze das wasser aus dem becken!
Pflanze steht erst einen monat bei mir im teich, und hat schon ein neues blatt und das nächste rollt sich so langsam auch aus!
mfg thomas
 
AW: Baum im teich?

Hallo,
in diesem Jahr habe ich versucht eine Schwarzerle aus einen Wurzelstock unter Wasser zu ziehen. Vier Monate hat sie kräftig ausgetrieben.
Vor drei Wochen vertrockneten plötzlich die Blätter. Ich habe sie dann "trockengestellt". Inzwischen hat sie alle Blätter verloren.
Hat jemand eine Schwarzerle im Teich ?
mfg Jürgen
 
AW: Baum im teich?

Naja .........
nicht direkt
nicht mehr ;)

das Teil stand mal ein paar Jahre im Filter

erle vorher.jpg 

jetzt stand sie eine Weile ..nur so rum ;)
durch Deinen Beitrag hab ich mich erinnert ... und sie gleich mal
ein bisschen "überarbeitet" und in eine Trainingsschale gesetzt


erle nachher.jpg 


jetzt hab ich wieder ein paar Jahre Zeit

so könnte sie einem Teich aussehen


erle.jpg erle2.jpg 


ich find´s nett


In rein mineralischem Substrat im PF oder in einem Pflanzgefäss
im Teich
würde sich sogar ein positiver Effekt für den Teich einstellen

... Erlen beeinflussen die Rhizosphäre ihres Ökosystems
jedoch nicht nur durch die Abgabe von
Sauerstoff in wurzelnahe Bereiche, sondern in besonderem
Maße durch die symbiontische Stickstofffixierung..

schöne Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Baum im teich?

Hallo,

ich schreibe hier mal weiter. Was machen Eure Wasserbäume ?

Meine Taxodium distichum ist im vorigen Frühjahr, nachdem ich einen schon grünenden Stocksteckling genommen habe, nur noch aus dem Stock ausgetrieben. Den ursprünglichen Hauptstamm habe ich im Herbst abgesägt, nachdem 3 neue Stämme gewachsen sind.

Neulich habe ich zur Museumsnacht in der Paläontologie der Leipziger Uni einen Querschnitt durch den hiesigen tertiären Sumpfwald bewundert. Neben Sumpfzypresse und Erle wuchsen damals hier auch Nyssa.

Ich bekomme bald einen kleinen Nyssa sylvatica geschenkt. Ich weis das der Baum der heute in Florida wächst N. aquatica ist. N.sylvatica hat aber u.a. auch den Trivialnamen Swamp Tupelo. Laut google sollen im Wasserwald des Arboretum Thiensen folgende Bäume i m Wasser stehen:
N. sylvatica
N. aquatica
T. distichum und
Metasequoia glyptostroboides.
Leider war ich noch nie dort.

Auf einem Biotopfoto wuchsen N. sylvatica und eine (Sumpf ?Eiche ) in einem nordamerikanischen Bruchwald, allerdings nicht richtig überflutet.

Gibt es noch Anregungen vieleicht auch von "handelsüblichen" Kübelpflanzen (Sabal ?)

viele Grüße Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten