Baumarktpumpe

B ausm westen

Email prüfen!
Dabei seit
8. Aug. 2007
Beiträge
75
Ort
27809
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3500l
Besatz
16 Goldfische 2 Sonnenbarsche
Hallo,

ich habe heute mal die Leistung meiner Pumpe(Okay is ne marke von T.I.P. was schon wohl was sagt) getestet ausgeschrieben ist sie mit 1250l pro stunde nach meiner messung leistet sie 450l wie kanns zu so einem leistungsabfall kommen? die Pumpe ist 1 1/2 Monate alt und gereingt hab ich sie auch öfters.
 
AW: Baumarktpumpe

Hallo Björn,

was hast du denn da für einen Schlauch dran,

wie lang ist die Leitung und wie hoch über Wasserspiegel soll die Pumpe fördern?

Dafür gibt es Pumpenkennlinien;-

Gib auch mal nen Link auf die Pumpe
 
AW: Baumarktpumpe

Hi Thomas,

n link gibs glaub ich nich hab jedenfalls nichts gefunden der schlauch usw war ja dabei, geh mal dann davon aus das der dann richtig ist glaub 0,5 zoll förderhöhe max 1,2m und sie liegt 1m tief
 
AW: Baumarktpumpe

Hallo Björn,

wie lang ist der Schlauch denn?

Passt da vielleicht ein größerer drauf (3/4 Zoll?)

Wie hoch über der Wasserlinie- und wie weit dann weg?

Wenn du den Schlauch verkürzen und vergrößern kannst, dann kommt auch mehr raus :lala:
 
AW: Baumarktpumpe

Moin Thomas,

der schlauch ist 5m lang kürzen kann ich ihn aber viel glaub ich nich ich werds morgen mal machen. Grösser mhhh weiss ich nicht. aber beim reinigen hab ich die Pumpe mal in der Flachzone laufen lassen und es ist fast genauso viel wasser rausgekommen. Ich glaub ich komm um ne neue nich herum:boese obwohl ist ja noch garantie drauf vllt krieg ich ja nochmal ne neue:kopfkratz
 
AW: Baumarktpumpe

Salut,

wie alt ist die Pumpe denn?

War sie früher stärker?
 
AW: Baumarktpumpe

hi
also die Pumpe is 1 1/2 monate alt, ja war sie ist aber nach 2 wochen ungefähr immer schwächer geworden hab sie auch schon mindestens 5 mal gereinigt
 
AW: Baumarktpumpe

Hallo Björn,
Deine TIP-Pumpe dürfte warscheinlich die Springbrunnen-Pumpe aus dem gerade ausgelaufenen Angebot sein. Schlapp 20-30 Euro, so wie ich die gesehen habe.
Das gleiche Modell habe ich mir im letzten Jahr auch gekauft und kann Dir versichern, dass mehr als 600 Liter nicht funktionieren. Die Pumpe hat Probleme mit dem Anlauf und bereits kleinsten Schwebeteilen in der Pumpenkammer. Die vordere Lagerung ist schon grauslich. Für irgendeinen Gegendruck, sprich Reibungsverluste aus einem Schlauch ist sie nicht gebaut.

Ich habe mit Ihr meinen Vortex getestet und komme bei einer Druckhöhe von nur 50cm auf einen Durchfluss von 200 Litern in 20 Minuten = 600l/h.

Bitte begeh' jetzt nicht den Fehler und kaufe Dir aus dem aktuellen Angebot das tolle UVC-3-Kammer-Superding mit der 2.500l Pumpe zu 1xx Euro zu kaufen.

Selbst für mein Hälterungsbecken ist das Teil einfach Sch.... :kotz


Wir alle bezahlen Lehrgeld, ich bin auch mit beiden Pumpen, plus einer weiteren, reingefallen. Nächstes Jahr fliegt der ganze Schrott auf den Sperrmüll und es kommt eine richtige Pumpe.

Grüße,
Wilm
 
AW: Baumarktpumpe

hallo Wilm,

ne die war beinem filterkomplettsett dabei hat 89€ gekostet naja aba bei sonen preisen darf man sich ja auch nicht wundern ne.
 
AW: Baumarktpumpe

Hi wilm,

nochmal ne frage die nicht zum Thema passt wie kommst du mit deinen Kois zurecht? Am anfang wollte ich auch welche aber hab mir sagen lassen der teich ist zu klein. hast du irgendwelche Probleme oder so?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten