baustelle-schwimmteich

simihess

Mitglied
Dabei seit
12. Juni 2009
Beiträge
22
Ort
Deutschland, 66901
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
90000
Besatz
sollen keine fische in den teich. gegen mitbenutzung anderer kleintiere, frösche, molche, etc haben wir nichts einzuwenden.
hallo,
bin neu hier. wir planen unsere alte gülle grube als bio pool umzubauen.
die grube 7x9 meter wurde auf eine höhe von 1,40 mit sand aufgefüllt.
bodenablauf ist eingeplant ebenso ein skimmer.
gestern war der fachmann da um sich alles anzuschauen. er würde die folie einschweißen (farbe?) und an zwei seiten eine je 3 meter breite pflanzenzone einrichten.
meine frage: er meint wir bräuchten keine zusätzlichen filter, der biofilter wäre ausreichend.:kopfkratz
ich bin ein bisschen skeptisch, der mann baut in unsere gegend viele teiche in allen formen und größen und sollte eigentlich ahnung haben, macht auch einen sehr kompetenten eindruck.
ich serve schon mehrere tage (und nächte) bei euch im forum, sehr zum leiden meines liebsten und irgenwie habt ihr wohl alle einen filter eingebaut.
wäre sehr froh wenn ihr mir ein paar ratschläge geben würdet:D
liebe grüße simi
 
AW: baustelle- schwimmteich

Hallo Simi,

bei der Teichgrösse und Tiefe und bei vernünftiger Bepflanzung
(Sumpf- und Unterwasserpflanzen) brauchst du keine Technik.

Es sei denn du willst viele Fische einsetzen.

Viele Grüsse

Michael
 
AW: baustelle- schwimmteich

Stimmt was Michael sagt, bei der Größe brauchst Du keinen Filter. Allerdings sollte man das Wasser aus dem Schwimmbereich in den Pflanzbereich pumpen / umwälzen. Wie von Naturagart propagiert, ... und funktioniert! Ohne Pumpe / Wasserbewegung kann aber muß es nicht funktionieren.
 
AW: baustelle- schwimmteich

danke für die schnellen antworten.;)
wie liegt denn das verhältnis von teichgröße zu bepflanzung?
eine pumpe soll das wasser von skimmer und bodenablauf durch die pflanzenzone pumpen. der schlauch soll alle 25 cm perforiert werden, damit das wasser langsam von unten durch den bereich strömen kann.
klingt alles sehr vernünftig, aber wie bereits erwähnt bin ich etwas misstrauisch wenn ich eure tollen filteranlage so anschaue.
lg simi
p.s. fische sollen keine rein aber meine kids :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: baustelle- schwimmteich

Hallo Simi gerade wenn einige Kinder oft baden solltest du min. eine Pflanzfläche von 50% einplanen um einfach wegen der Wasserreinigung mit höherer Belastung klarzukommen. Eine Sirkulationspumpe max. 10000l/Std und den ST als Zweikammer System bauen. Dann hast du die besten Vorraussetzungen für einen ungetrübten Badespass.
 
AW: baustelle- schwimmteich

Hallo! Ich habe auch einen relativ großen Schwimmteich. So dimensioniert, dass er eigentlich auch ohne Technik funktionieren sollte!
Ich habe aber dennoch eine 12000l Pumpe und einen Oase Screenmatic 12 eingebaut. Hatte immer sauberers Wasser.
Jetzt war die Pumpe kurz (ca 2 Wochen) defekt und es tauchten plötzlich Fadenalgen auf. Neue Pumpe rein und 2 Wochen später wieder alles perfekt!

Ich würde daher zumindest alles für dein Einsatz von Technik vorbereiten!

Gruß
Hannes Moachbaer

p.s. Nur beim Bodenablauf bin ich skeptisch, da er ja immer das kalte Wasser vom Grund rausholt und daher die verschiedenen Temperaturzonen durcheinander bringt!
 
AW: baustelle- schwimmteich

Was ich vergesse habe: Die Pflanzenzone kann natürlich nie zu groß sein! Ich würde aber auf alle Fälle mind 1:1 planen!
 
AW: baustelle- schwimmteich

Hallo,
Pflanzenzone 1:1 ist echt riesig. Der Teichbauer hat 50% als Regenerationszone veranschlagt. Als Pumpe war eine Messner M 20000 vorgesehen, mir persönlch wäre die eco x plus 20000 lieber, da die mit nur 145Watt sehr viel weniger Strom verbraucht.
Wie tief sollte den die Regenerationzone sein? Sollen wir verschieden Höhen (sprich Tiefen) einplanen?
Je mehr wir planen, desto mehr Fragen fallen mir ein, bin schon ganz wuschig.
Hab bestimmt noch irgendwas ganz wichtiges vergessen :aua
Hoffentlich machen wir alles richtig :beeten
erstmals vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung
lg Simi
 
AW: baustelle- schwimmteich

Stimmt was Michael sagt, bei der Größe brauchst Du keinen Filter. Allerdings sollte man das Wasser aus dem Schwimmbereich in den Pflanzbereich pumpen / umwälzen. Wie von Naturagart propagiert, ... und funktioniert! Ohne Pumpe / Wasserbewegung kann aber muß es nicht funktionieren.

Bei NG wird der Mulm vom Boden abgesaugt in einen Filtergraben, was aber nur funktioniert wenn genug gebadet wird. Aber besser als gar nichts. Wenn du gar keine Pumpe oder Absaugung hast, musst du den Boden öfter reinigen (mit Schlammsauger), sonst "erstickst" du nach wenigen Jahren im aufgewirbelten Mulm.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten