baustelle-schwimmteich

AW: baustelle- schwimmteich

Hallo Günther,
es tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich hab allerhand um die Ohren, sorry.
Unser Wasser scheint schon wieder etwas heller (klarer) zu werden und es haben sich auch schon einige Tierchen und Insekten eingefunden, schön.
Unsere kleine Tochter und die Hunde haben jede Menge Spass in der Pflanzenzone, ich hoffe es wird dem biologischen Gleichgewicht nicht zu sehr schaden.
Noch eine Frage zur Pumpe. Es gibt Drehzahlregulierer zum Vorschalten, meinst du im Winter könnte man ein bisschen weniger Wasser durchpumpen in der Natur läuft es ja in der kalten Jahreszeit auch nicht so schnell?
Teststreifen hab ich gekauft und die Werte scheinen so weit auch ganz in Ordnung.
Gibt es Pflanzen (auch Unterwasser) von denen ich die Finger lassen sollte?
Hast du schon mal was von Thermoholz gehört oder es verbaut?
Irgendwie hört das mit der Fragerei nicht auf.
lg aus der Westpfalz (heute wieder richtig schön sonnig und warm, könnte nach meinem Geschmack noch 6 bis 8 Wochen so bleiben:D)
simi
 
AW: baustelle- schwimmteich

Hallo Simi, das braucht dir nicht leid tun jeder antwortet und fragt wie es seine Zeit erlaubt. Die Pflanzzone sollte für Mensch und Tier tabu sein sonst wächst dort so schnell nichts an bzw. wird herausgerissen und geht kaputt. Es seiden du hast einen abgegrenzten Flachwasserbereich ohne Pflanzen zum Spielen für die Kleine und die Hund. Ich kann nur davon abraten das wird sonst auf dauer nichts. Wir hatten auch einen Hund dem habe ich beigebracht nur im Schwimmbereich zu baden, beim ersten mal ist er doch promt durch die Seerose getrampelt. Es ist am Anfang aufwendig es den Burschen beizubringen wenn du es aber geschafft hast ist es um so schöner. In Schwimmteichen gibt es für Unterwasserpflanzen keine Einschrenkung. Das einzige was probleme machen kann ist Schilf das solltest du bei deiner bauvariante nicht einsetzen. Wenn deine Pumpe für einen Drehzahlregler ausgelegt ist kannst du das machen. Thermoholz hab ich schon gehört hab aber selbst noch keine Erfahrung damit und auch noch keins verbaut.
Weiterhin viel Spass mit euerm Teich. Wir haben im Moment 22° Wassertemparatur in 50cm Tiefe
 
AW: baustelle- schwimmteich

Hallo Günther,
hab mal ein ernstes Wort mit meinen 2 und 4 beinern geredet und es scheint gefruchtet zu haben:D,
Ist Schilf wirklich so aggresiv und macht Folie kaputt oder wuchert es "nur"?
Kann es in extra Behälter/Pflanzgefäße gesetzt werden oder würdest du generell davon abraten? Ich find einfach das es schön aussieht, aber nicht um jeden Preis.
Wie machst du das im Sommer mit der Verdunstung, füllst du mit Regenwasser auf? :kopfkratz
Mein Mann wollte noch ein ein paar Betonringe eingraben da würde sich dann Grundwasser bzw. Quellwasser reinstellen, mit dem wir gegebenfalls nachfüllen könnten.
Lg aus der kalten, verregneten Westpfalz
Simi
 
AW: baustelle- schwimmteich

Hallo Simi, die keinste schwachstelle an der Klebenaht und kein Vlies audf der Folie und das Schilf geht durch. Da ihr ja kein separates Becken habt wäre in 4-5 Jahren das Schilf so dominant das es die anderen Pflanzen verträngt. daher pflanze ich als alternative die verschieden Carexarten. Separat in einen Behälter ginge zwar, nur haben sie für eurern Teich dann keine Reinigungsleistung. Das mit den Betonringen solltet ihr gut überlegen. Das Problem ist die Wassermenge die ihr im Sommer benötigt und dann sind die Betonringe meist auch leer. Lieber von einem Brunnen oder Quelle nachspeisen. Du kannst ja mal ausrechnen wiviel Liter ein cm Wasser bei euch bedeutet. Du kannst ja den Skimmer als Maßstab für die Wasserstandschwankung zu Grunde legen und im Sommer ab Minimum bist zur Hälfte ausgleichen damit du bei einem Gewitterregen noch etwas Platz hast. Das Füllwasser solltest du auf jedenfall kontrolieren das es nicht unnötig euer Teich belastet.
Gruß Günter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten