baustelle-schwimmteich

AW: baustelle- schwimmteich

Hallo Simi, ich habe den Sonntag genossen heute Mittag kam die Sonne raus dann hab ich doch gleich ein Bad genommen Wassertemparatur zur Zeit 23°.Ja das mit dem Filtern ist jetzt so eine Sache hier ist die Nachfolgende Ausführung entscheidend. wenn ihr diese Einstömltg. einbaut wie auf dem Plan dann pummpt ihr ja alles was von dem Skimmer und der Bodenabsaugung kommt in die Einstömrohre und die werden mit Sicherheit bald verstopfen dann ist Endegelände. Das heist min. Zwei Fässer ca 200l eins für Bürsten das Zweite für die Pumpe als alternative eben einen Pumpenschacht. Nach der Pumpe würde ich in jedem Fall noch ein Wasserberuhigungsbereich in die Regenerationszone integrieren das so aufbauen das das Wasser nach dem Schwerkraftprinzip in die Rohre einströmt und der Feinmulm bei Bedarf abgesaugt werden kann. Wie gesagt so würde ich das machen das muss jedoch alles zueinander stimmen daher ist es von hier schwer hir genau zu beschreiben was du exakt machen musst, wenn die Details nicht klar sind, wie ihr euch entscheidet und welche Rohre ihr verwendet Das mit dem Wasseraustausch hab ich nur angesprochen wegen dem Plan und der Bemerkung Überlauf 10cm unter Beckenrand oder versteh ich da was falsch?
Zum selbstgebauten Skimmer, Ich habe mir nachträglich einen Angebaut der 30cm Wasserschwankung bewältigen kann Bei eurer Form wird ja vermutlich die Folie vor Ort eingeschweisst oder. Das kann dann in einem Aufwasch geschehen. Die fertigen Wandskimmer schaffen nur max 10cm sind aber ohne Probleme mit Schraubflanschen dicht zu bekommen. Bei euren Betonwänden wird das etwas aufwendiger wenn da die maße nicht passen. Weiterhin viel Spass
Gruß Günter
 
AW: baustelle- schwimmteich

Hallo,
ich wollt wir könnten die Zeit auch schon im Teich genießen (gefüllt, versteht sich:)) 23°C sind echt klasse und morgen kannst du die dann noch mal geniesen, bevor am Freitag die nächste Kaltfront reinzieht. So richtig Sommer ist das nicht, oder? :(
Meinst du ein Fass mit Bürsten reicht mir ?
Was meinst du mit Wasserberuhigungsbereich intergrieren, darunter kann ich mir im Augenblick gar nichts vorstellen.Wo soll abgesaugt werden? Wenn ich mit Schwerkraft arbeite müsste dieser Bereich oberhalb der Regenerationszone liegen, stimmts?
Welche Rohre sollten wir verwenden?
Ein guter Bekannter und Gala -Meister meinte wir sollten die Pflanzenzone einfach 10 Zentimeter über dem eigentlichen Schwimmbereich gestalten und dann das Wasser über einen kontrollierten Überlauf wieder ins Becken zurück fliesen lassen. Das müsste doch auch funktionieren?
Hast du deinen Skimmer auch betoniert? Unser Teichbauer meinte die Übergänge von Folie (Becken) zu Beton (Skimmer) wären schlecht dicht zu kriegen? Hier im Forum hab ich aber schon einige betonierte Schächte für Skimmer gesehen und die scheinen ja wohl zu funktionieren.
Meine kleine Tochter hat seit Montag (klar, erster Ferientag) Scharlach und ist im Augenblick nicht so doll drauf, mein Mann muss zur Mittagsschicht und das Wetter spielt auch verrückt, hoffentlich wird das mit meinem Projekt bald was:beeten sonst ist der Sommer rum.
Lg Simi
 
AW: baustelle- schwimmteich

Hallo Simi, ein Fass mit Bürsten reicht für den Grobschmutz der Einlaufstutzen für den Pumpenschacht sollte mit 8mm droßßen löchern gebohrt sein das die Pumpe die dahinter liegt nicht blockieren kann wenn mal ein größeres Teil es durch die Bürsten schaffen sollte. Dein Gala-Meister hat recht. Ich würde sogar 20cm höher bauen da durch den Wasserkeil der entsteht noch etwas sicherheit vorhanden ist sonst kann es passieren wenn die Pflanzen richtig eingewachsen sind das Wasser im Einlaufbereich schon überläuft bevor es zum Auslauf gelangt.Werd mal versuchen am Wochenende eine kleine Skizze zu machen und die Bilder von meinem Skimmer aufbereiten Die nächsten zwei Tage hab ich noch einiges um die Ohren. Muss noch ein Teichentwurf fertig machen und am Freitag noch Wasserpflanzen setzen. Das mit der Schwerkraft versteh ich nicht wie du das meinst.
Gruß Günter
 
AW: baustelle- schwimmteich

hallo,
ich hab mir deine Teichbilder noch mal angeschaut, hast du eine sandfarbene Folie eingebaut? Wenn ja, würdest du das wieder machen? Unser Teichbauer meinte nämlich dass das richtig klasse aussehen würde, entweder sand oder terracotta farben.
"Nach der Pumpe würde ich in jedem Fall noch ein Wasserberuhigungsbereich in die Regenerationszone integrieren das so aufbauen das das Wasser nach dem Schwerkraftprinzip in die Rohre einströmt und der Feinmulm bei Bedarf abgesaugt werden kann.":? Hier hast du mich echt verloren.
Was für ein Rohrdurchmesser würdest du empfehlen? Müssen es die 110 sein oder tuns auch die 63(67)?
Ich wünsche ein schönes Wochenende, vielleicht wirds mit dem Wetter ja trotz mieser Prognose wenigstens ein kleines bissel sonnig.
lg simi
 
AW: baustelle- schwimmteich

Hallo Simi, ich habe habe eine Sandfarbene Folie. Ob ichs wieder machen würde kann ich dir nicht sagen. Zum einen wirkt der Teich heller und ansprechender zum andern sieht man schneller die Ablagerungen und wenn es schön aussehen soll muss ich öfter reinigen (3x im Jahr). Kalkablagerungen lassen sich auch nicht vermeiden und das gibt trotz aussaugen dunkle Flecken. Wie alles im Leben hat alles zwei Seiten und die Geschmäcker sind verschieden. Im Frühjahr vor der Großreinigung sieht er aus als währe olivgrüne Folie drinn. Nach der Reinigung bin ich wieder froh das er optisch wieder was hergibt. Die Rohre zum ausströmen sind Drainagerohre. Bei Ralf Glenk gibt es dazu gute Info http://www.schwimmteich-selbstbau.de/
Gruß Günter
 
AW: baustelle- schwimmteich

hallo Günther,
wir waren wirklich fleisig, schau mal.:)
vor 30 Minuten hats bei uns mal wieder angefangen zu regnen, na ja eigentlich schüttets eher, also Arbeit eingestellt, aber das gibt mir Zeit zu schreiben auch gut.
Habe heute mal ein paar Bilder gemacht, die ich dir zeigen wollte.
Der Mann für die Folie war hier und hat alles aufgemessen, also es müsste eigentlich bald los gehen. :beeten
Morgen müssen wir uns mal Gedanken zum Filter machen und jetzt geh ich mal etwas couchen.
viele liebe Grüße aus der verregneten Westpfalz
Simi
 

Anhänge

  • johanna 001.jpg
    johanna 001.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 56
  • johanna 003.jpg
    johanna 003.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 58
  • johanna 005.jpg
    johanna 005.jpg
    216 KB · Aufrufe: 57
  • johanna 006.jpg
    johanna 006.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 62
  • johanna 008.jpg
    johanna 008.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 60
AW: baustelle- schwimmteich

Hallo Simi, da habt ihr mal wieder richtig gerackert. Wie tief ist jetzt der Pflanzbereich in den die Einströmrohre noch eingelegt werden?
Gruß Günter
 
AW: baustelle- schwimmteich

Hallo Günther,
die Tiefe ist im Durchschnitt 80 cm. Unser Gala Freund hat unterschiedliche Höhen eingebaut, so ähnlich wie Terassen würd ich sagen.
Hab mir überlegt ob wir in der Mitte einen "Minigraben" ausheben sollen, gerade so breit das ein normales Drainagerohr reinpasst. Meinst du das wäre ne gute Idee? Da könnte man dann diesen perforierten Schlauch durchschieben und gegebenfalls auch wieder rausholen, falls nötig.:?
Es wird endlich Sommer und wir haben Urlaub/Ferien, genial!!!:D
lg simi
 
AW: baustelle- schwimmteich

Hallo Simi, das kanst du machen Vorraussetzung ist, das du später überhaupt noch darankommst zum rausziehen ich vermute eher nicht somut kannst dir den Azfwand sparen das kann dir aber dein Galabauer sagen ob später noch ein rausziehen der Einströmrohre möglich ist. Einen Extragraben würde ich nicht machen da die Leitung so wie so in Substratgepackt ist.
Gruß Günter
 
AW: baustelle- schwimmteich

hallo,
wollte noch mal guten Tag sagen. Der Mann für die Folie meldet sich nicht mehr:(.
Ich werd langsam echt sauer, seit 2 Wochen sitzen wir rum und warten.
Alles ist vorbereitet und jetzt gehts nicht voran.
kennt irgendjemand einen kompeteten "Folienschweissmann ", der sich an eckige Becken rantraut ?
lg simi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten