Becken 30 cm Wassertiefe, friert das zu?

Ein anderer "blöder" Vorschlag meinerseits wäre:

Um wieviele Fische handelt es sich genau?

Vielleicht könntest Du in einem Baumarkt nachfragen, ob die diese blauen Innenhälterungsbecken ( vom Koi-und Goldfischverkauf im Sommer ) verleihen könnten, statt sie bis im Frühjahr ins Lager zu stellen?

Oder Du fragst bei einem Fischgroßhändler nach, ob er die Fische "in Pension" nimmt ?
Oft kommen zwar die neuen Koiladungen auch schon im Jänner/Februar, aber vielleicht ist der Winter mild und Du kannst an Deinem großen Teich weiterbauen....


Ich finde, selbst wenn Du jetzt ( Ende Oktober ) Deinen großen Teich "auf die Schnelle" einlaßt und die Fische umsezt, wirst Du Probleme mit den Wasserwerten bekommen bzw. Verlußte nicht vermeiden können!


lg, Manuela
 
Hallo Christian

sorry , das manche versuchen etwas mehr lockerheit in Themen zu bringen , indem sie scherzhafte Zitate mit einbringen . Du willst ernsthaft über dein Problem diskutieren , o.K .

Unsere Antworten scheinen dir wohl nicht zuzusagen , gut , kann ich verstehen . Das Teichwasser aus dem Hauptteich iss futsch , ihn wieder zu füllen iss dir zu teuer . Eine Neubefüllung bringt dir zu diesem Zeitpunkt auch keine Abhilfe , da du mit Verlusten beim Fischbestand rechnen musst .
Eine Innenhälterung kommt , warum auch immer , für dich nicht in Betracht . Gut , ein Falltbecken kostet Geld , das Wasser muss gefiltert werden .

Die Abdeckung deines kleinen Teiches , mit geringer Tiefe und riesen Fläche , scheint dir auch nicht zu gefallen , da dies wieder mit Kosten verbunden ist . Meines Erachtens müsstest du in diesem Fall auch noch zusätzlich das Wasser heizen .

Was erwartest du nun von uns . Mir kommt es so vor , als wartest du auf jemanden , der dir sagt lass die Fische im kleinem Teich , datt wird schon gehen , ohne was zu ändern . Und wenn sie nach dem Winter alle Tot sind , kannste dein Gewissen ja erleichtern und drann denken , das dies ja ein anderer dir geraten hatt .
Ich glaube nur nicht , das sich dazu hier jemand bereiterklärt . Denke daran , auch ein Fisch hatt ein Recht zu leben .
 
Frost

Also ich warte hier nicht darauf das einer sagt ich soll es so lassen!
Ich dachte es gibt eine einfachere Lösung da es unter Euch ja auch Teichbesitzer gibt die diese kleinen GFK Becken haben und da ist noch weniger Wasser drin als bei mir.Deren Vorteil ist das sie in der Erde liegen.Tja dann muß ich ebend den großen Teich füllen was solls.
Aber danke an alle die sich hier beteiligt haben.
 
Re: Frost

Hallo Christian,

ich bin ja nunmal ein sehr frischer Neuling in der Aquaristik, aber diese Erfahrung mußte ich ja nun doch leider schon machen 8-(

Letzen Winter hatte ich noch so ein kleines GFK-Becken, 40cm tief und in der Erde eingebuddelt, die Fische hatte ich trotzdem ins Haus geholt. Aber die Frösche hatten versucht in diesem kleinen Teich zu überwintern, nur keiner von denen hat es geschafft 8-(
Für mich gab es nur 2 Möglichkeiten, entweder den Teich im Herbst immer wieder zuschütten und die Frösche vertreiben oder einen Teich anzulegen, der mind. einen Meter tief ist. Ich habe letztere gewählt, weshalb ihr mich nun hier ertragen müßt :boese

Der letzte Winter war ja bereits sehr frostig in unserer gemäßigten Rheinecke, ich denke jedoch, das es dieses Jahr noch ein wenig heftiger kommt, da hat kein Tier bei einer solch geringen Tiefe mehr eine Chance. Und dabei ist es IMHO egal, ob der Teich nun 30m³ oder nur 500l hat, die Tiefe ist entscheidend. Mehr Wasser bedeutet ja, das auch die Oberfläche entsprechend größer ist und die Wärmeverluste steigen.

Es ist schrecklich etliche tote Tiere aus einem Teich herausholen zu müssen, egal ob Frösche oder Fische, tu dir das bitte nicht an. Wie tief war noch dein komisches (von mir bewundertes) Klärbecken (ist doch eins, oder?) eigentlich? Vielleicht reicht es ja auch das nicht komplett wieder zu füllen und für Tiere irgendein Brett als Ausstiegshilfe da reinzulegen. Das Wasser von dem flachen Teich kannst du ja auch dort mit einfüllen, spart dann zumindest schon einmal etwas Frischwasser ein.
 
Hallo Christian,
habe da noch ne Idee!!!
Wenn du ein Größeres Planschbecken hast,stell dass doch bei dir im Keller oder woanders im Haus auf,lass zur hälfte Teichwasser und zur hälfte Frischjwasser rein!!!!
 
Hi Christian!

Du hast doch schon 2 Behälter im Keller mit den Schildis drin.
Mach doch einfach die Schildis in einen Behälter und in den andern die Fische.
Filter dran und gut.

Die Schildis brauchen doch nicht so viel Platz,daß du sie in 2 Behälter Überwinterst.
Wie ich sehe hast du aus einem 1m³ Behälter 2 gemacht.
Da müssten 500 l für die Fische reichen, mit entsprechender Filterung.
 
Gute Idee

@Harti

das hört sich ja gut an wenn da nicht vorher schon ein Grund gewesen wäre die Schildies zu trennen.
Habe die Männchen von den Weibchen getrennt sonst geht das gebeisse lis die Männer wollen das was sie immer wollen und wenn sie das nicht bekommen beissen sie die Weibchen.
Also muste ich trennen.
Sonst war deine Idee sehr gut.
:rolleyes:
 
Mach doch irgendwie eine Trennwand rein in ein Becken,so das sie sich nicht in die Quere kommen. Mit Gitter oder Plasteplatte,welche man einfach dem Becken anpassen kann.
Dann mit Steinen festgeklemmt und am Rand oben mit Klammern festgemacht.
2-3 Löcher rein für die Wasserströmung und gut.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten