Bei uns wurde eingebrochen - Alarmanlage??

Wild

Mitglied
Dabei seit
23. Mai 2008
Beiträge
206
Ort
Deutschland 06780
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
12000
Besatz
4 Goldfische
ca. 100 Moderlieschen
4 Gründlinge
und zwei Fische, die ich nicht identifizieren kann,
Hallo liebe Teichfreunde,
ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachtstage.
Bei uns wurde kurz vor Weihnachten eingebrochen und Schmuck und Bargeld gestohlen. Das ist natürlich sehr ärgerlich, zumal auch noch diverse Zerstörungen und Verwüstungen hinzukommen.
Nun beschäftige ich mich mit der Installation einer Alarmanlage. Da sind ja die Preisunterschiede erheblich. Von 200 € bis oben offen ist alles zu haben.
Habt ihr Erfahrungen mit Alarmanlagen und welche Anlage bzw. Firma könntet ihr mir empfehlen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele GRüße und einen guten Rutsch!
Norbert
 
AW: Bei uns wurde eingebrochen - Alarmanlage??

Man kann ein Haus auch ohne Alarmanlage so schützen, dass es schwierig wird, dort einzubrechen.
Bei Bekannten wurde vor ein paar Wochen ebenfalls versucht einzubrechen. Zu erst haben die Leute versucht das erste Stockwerk aufzubrechen (2,5m hohe Mauer war kein Hindernis). Es wurde nicht geschafft, mit Brechstangen wurde "nur" das Plastik der Rahmen verbogen. Die Tür hat gehalten, weil dort "Pilze" verbaut sind (sehr massive). Ingesamt waren dort 6 Stück, möglich sind bis zu 9!

Danach sind die Einbrecher ins Erdgeschoss, Schiebetüren wurden außen vor gelassen, aber das kleine Küchenfenster aber wurde massivst bearbeitet. Einer dieser Pilze (dort sind ebensfalls 6) ist gebrochen, aber weiter als das kamen der/die nicht. Aussage des Herstellers danach, "2 Pilze sind ein Hindernis für unter einer Minute, bei 4 dauert es etwa 15 Minuten die zu "knacken" und mehr als 6 sind unter dem zeitdruck nicht machbar."

Laut Polizei und den vielen Spuren hatten die Einbrecher viel Zeit, da alle diese Fenster in dunklen Ecken sind und von der Straße/anderen Grundstücken nicht einsehbar sind.

Die Frage ist, ob Alarmanlagen ihren Zweck erfüllen, wenn man daran spart. Wenn diese nur Krach machen und falsch platziert sind, sprich die Einbrecher haben ansich leichtes Spiel ins Haus zu kommen, dann ist es das erste, diese auszuschalten.

Welches Prinzip hattest Du dir denn vorgestellt? Nur Krach machen, blinken etc. oder Personen kontaktieren?
Wir haben durch Zufall eine lebendige Alarmanlage bekommen. Unser Hund macht tierischen Terz, wenn jemand die Treppe vorm Haus betritt...eigentlich wollten wir vermeiden einen bellenden Hund zu haben, wenn jemand vorm Haus steht, aber so nach und nach lernt man das zu schätzen.

Viele Grüße
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bei uns wurde eingebrochen - Alarmanlage??

Hallo Robin,
ich nehme an "Pilze" sind Sicherheitseinrichtungen am Fenster. Unsere Vorbesitzer haben leider nur einfache Fenster einbauen lassen. Alle Fenster zu wechseln ist finaziell nicht möglich, daher die Idee mit der Alarmanlage. Die Türen sind relativ einbruchsicher.
Ich stelle mir eine Funkalarmanlage mit Innen- und Außensirene vor, die uns außerdem telefonisch bei einem Einbruch informiert. Im Haus sollen Bewegungsmelder installiert werden und an den Fenstern uns Türen Sensoren.
Viele Grüße
Norbert
 
AW: Bei uns wurde eingebrochen - Alarmanlage??

Es gibt bei der Polizei Beratungsstellen, die beraten (ggf. vor Ort) was man effeltiv machen kann.
Diese Beratung ist kostenlos und unabhängig von irgend einem Hersteller.
Da würd ich hingehen.
Die beste Alarmanlage sind immer noch aufmerksame Nachbarn.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Bei uns wurde eingebrochen - Alarmanlage??

Die beste Alarmanlage sind immer noch aufmerksame Nachbarn.

Gruß
Wuzzel

Leider haben wir keine Nachbarn :(
Die Polizei-Beratungsstelle ist unsere nächste Anlaufstelle.
Gruß Norbert
 
AW: Bei uns wurde eingebrochen - Alarmanlage??

Ja aber wer soll denn dann die Alarmanlage hören , wenn keine Nachbarn da sind.
Das lockt dann unter Umständen eher noch die an , die denken da ist was zu holen.

Wuzzel
 
AW: Bei uns wurde eingebrochen - Alarmanlage??

Naja, die nächsten Nachbarn wohnen etwa 100m weg und vor dem Haus ist eine sehr befahrene Straße. Da denke ich schon, dass da jemand reagiert. Außerdem wird ja der Lärm die Einbrecher abschrecken. Gegen richtige Profibanden kann man sowieso nichts machen, die kommen immer rein und ungeschoren raus.
 
AW: Bei uns wurde eingebrochen - Alarmanlage??

Hallo Norbert,

im Büro hatten wir vor vielen vielen Jahren mal eine Einbruchsserie.
Heißt:
Jeden Montag war das Büro komplett verwüßtet.
Wir haben Hochgerüstet und jeden Freitag war immer alles noch stabiler. Der Schlosser der uns Riegel, Schieber und alle seine Tricks zur Einbruchssicherung zur Anwendung gebracht hat stand Montags Fassungslos vor den kaputten Türen.
Es wurde einfach immer brutaler. Anfangs wurden die Türschlößer demontiert, zuletzt die Türen eingetreten.
Von der Polizei haben wir dann Täterfallen gestellt bekommen, mit dem Erfolg, das der Täter übers Dach geflüchtet ist und da keiner die Schlüssel dabei hatte wurde der Täter nicht gefaßt.

Irgendwann ein halbes Jahr später wurde ein Fahrzeug am Flughafen aufgemacht und dort waren alle wertlosen Sachen von uns drin.

Wuzzel hat sehr Recht mit der Polizeiberatung. eine Alarmanlage sollte aber einen Anruf auslösen. Z.B. aufs Handy. So kann man gleich die Polizei alarmieren oder einen Nachbarn bitten nach dem Rechten zu sehen.

Letztlich ist es ja fast egeal, welche Riegel man anbringt, das einfachste ist die Scheibe einschlagen, wenn man das Haus nicht vollständig mit Schicherheitsglas versehen will.

Meine unfachmänniche Meinung ist, Bewegungsmelder an die Telefonanlage gekoppelt. Ob man nun jedes Fenster und jeder Tür sichert? Ob der Einbrecher das fenster einschlägt und der Fensteralarm ausgelöst wird oder eine Sekunde später der Bewegungsmelder auslößt ist warscheinlich egal.
Wichtig finde ich die Telefonanbindung.

Güße

Thomas
 
AW: Bei uns wurde eingebrochen - Alarmanlage??

Auch wenn ich erst ein einziges mal in den 'Genuss' eines einbruches kommen durfte....
Alamierung ist doch im Prinzip das Wichtigste... und da scheiden sich dan die Geister...
von Nonplusultra (inkl. Wachdienst) üder direkten Polizeikontakt (die werden sich bei Fehlermeldungen sicher nett bedanken ;) ) bis halt zur Eigeninformation, um dann ggf. Alarm aus zu lösen.

Und wie oben schon empfohlen... der Beratungsdienst der Polizei bzw. in dem Fall übernehmen das wohl meist Mitarbeiter der Kriminalpolizei.
Und da kann man (soweit ich gelesen habe) meist Termine vereinbaren.

Trotz das ich die letzten Jahre immer verschont wurde... das nächste jahr überlege ich mir echt, ob ich zur Verbesserung mal Rat einhole.:lala

Die "Einschläge" im umliegenden Gebiet sind mitunter schon beängstigend....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bei uns wurde eingebrochen - Alarmanlage??

Hallo Norbert,

die Verrieglungen (Pilze) an Türen und Fenstern lassen sich relativ einfach nachrüsten.
Hersteller deiner Fenster rausfinden, Kontakt aufnehmen, Problem schildern und gemeinsam lösen.

Ich schätze mal für ein Standard-Einfamilienhaus so um die 1000 - 1500€ Kosten für´s nachrüsten.

Wie meine Vorschreiber schon festgestellt haben, macht eine Alarmanlage auch in meinen Augen nur Sinn, wenn die entsprechenden Meldungen an Handy, Wachschutz, oder Polizei gehen.

Bei längerer Abwesentheit würde ich über Zeitschaltuhr in verschieden Räumen Licht, oder laute Musik laufen lassen.
Nette und aufmerksame Nachbarn sind natürlich auch ´ne große Hilfe.

Grüße
Sveni
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten