Bei uns wurde eingebrochen - Alarmanlage??

AW: Bei uns wurde eingebrochen - Alarmanlage??

dito


Hallo

Ich habe beruflich ein wenig mit Einbruchsschutz zu tun .
Wenn ich bei Kunden auf Schwachstellen hinweise
schlägt mir sehr oft eine große Ignoranz der Gefahren entgegen.

da wird die Welt schön gedacht,
Argumente für Gitter und sichere Schlösser werden mit Bemerkungen :
"wie im Gefängnis"
und
"was soll das kosten "
weggewischt.

vor aller Alarmiererei :cool:
sollte der mechanische Einbruchsschutz auf den Stand der Technik gebracht werden
den bekommt man vom "Schlosser Deines Vertrauens" oder von zertifizierten Schlüsseldiensten.


:kopfkratz(aber besser vom Schlosser :D:cool:)


und das Know How natürlich auch von den Beratungstelllen der Polizei

es gibt auch schöne Gitter und Schlösser !

es sollte immer außen gesichert werden !
ein gemeldeter Einbruch im Plusquamperfekt;) ist nicht weniger besch..eiden zu ertragen.

ganz wichtig ! alle möglichen Zugänge auf den gleichen Level
außer :kopfkratz man will Einbercher in eine Falle schicken :cool:
das nennt man "aktiven Einbruchsschutz" ist aber ein anderes Thema ;)
und weitgehend illegal
(in Deutschland ) aber gegenüber dem Waffengesetzt leicht zu umgehen ;)

man muss nicht paranoid sein
um zu versuchen sicherzustellen dass keine Junkis sich an den privatesten Dingen
vergreifen.

Opfer von Einbrüchen können so traumatisiert sein ,
dass ein Leben wie vorher nicht mehr möglich wird

Sicherheit kostet Geld
Sicherheit macht auch Spass

Vergitterte Fenster ,
Nebeneingänge mit massiven Vorlegestangen von innen ,
Hauptzugänge mit Panzerriegeln oder anderen sicheren Zusatzschlössern ,
alle erreichbaren Fenster und Türen mit Aufhebelsicherungen
sichere Schlüsselsysteme mit Kopierschutz ,
Strahler mit Bewegungsmelder für alle Bereiche
keine zur Schaustellung von "Wohlstand" oder Abwesenheit
etwas Taktik und Verstand im Alltag

manchmal helfen auch kleine Tricks
z.B. Bewegungsmelder mit täuschend echtem Hundegebell :oki
;)
Licht mit Zufallsgereratoren
Kamera und Sirenenatrappen
angesägte Stufen oder Tritte ,
angeschraubte Rasierklingen ,
schlecht sichtbare Fallen (Stacheldraht)
usw.
:cool:


viele der günstigen Alarmanlagen von Conrad oder pearl
sind viel besser als :kopfkratz nichts

nur musst Du überlegen wer wird wie verständigt und ist in der Lage einzuschreiten
oder reicht es Dir die Einbrecher möglicherweise ein bisschen zu erschrecken .


sicher funktionierende Wählgeräte mit Bewegungsmeldern und einfachen Komponenten gibt es schon ab 50€ .
auch mobil wie "Kirrungs-" oder Alarm-handys (GSM Alarmsystem D2320)

was machst Du dann mit dem Alarmtonanruf aufs Handy kommt ?

Leute mit nur noch wenig Blut im Adrenalin haben sich auf dem Weg
zum Ereignisort schon totgefahren .

und was will man dort :lala

ohne "Krisenabwehrausbildung" :cool:D

Wachdienstflat ist vergleichsweise langsam und teuer
Polizei reagiert auf Fehlalarme :kopfkratz allergisch

W-lan Kamerasysteme ab ca 1500€ können zusätzlich Infos oder Bilder auf´s Handy
schicken und Speichern zum Teil auf Webspace

damit ist Dein Handlungsspektrum natürlich viel größer.

mfG

PS.
ich selbst rüste schon seit Jahren auf
bin weit
aber noch nicht fertig :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bei uns wurde eingebrochen - Alarmanlage??

Polizei reagiert auf Fehlalarme :kopfkratz allergisch

Na ganz so würde ich das nicht sehen.
Einen Kostenbericht haben im Prinzip nur diejenigen zu erwarten, die eine Alarmanlage besitzen. Wenn diese einen Fehlalarm auslöst (optisch, wie auch akkustisch) und die Polizei deswegen ausrücken muß, wird es teuer. Bezahlt wird hier nach eingesetzten Minuten und eingesetzten Kräften. Jeder Alarmanlagenbesitzer ist verpflichtet, diese auch so in Schuß zu halten, dass eine Fehlauslösung nicht passiert.

Und das Thema Wachschutz ist ein Thema für sich. Ich würde keinen verpflichten (viele sind schwarze Schafe und faule Hunde).

Wenn ein wachsamer Nachbar anruft und es ist ein Fehlalarm, dann passiert gar nichts. Und die Polizeibeamten, die auf so etwas allergisch reagieren, haben einfach mal ihren Job verfehlt.

Ich sage Jedem, lieber 1 Mal zu viel angerufen, als 1 Mal zu wenig!!!

Auf jeden Fall sind sichere Schlösser, Rolläden, abschließbare Fenster- und Balkontürgriffe den Gittern vorzuziehen.
Wie Karsten sagte, man darf nach außen hin nicht den Eindruck erwecken, das es was zu holen gibt.
Gitter vor den Fenstern oder eine sichtbare Alarmanlage sind reizvoll. Da fragt man sich, was haben die zu verbergen, dass die ihr Haus so sichern. Ich persönlich würde davon absehen (außer man sieht die Alarmanlage nicht).
Effektiver sind Bewegungsmelder, die das Haus ringsrum schön erhellen. Die Dinger kann man nicht austricksen und welcher Einbrecher steht schon gerne im Scheinwerferlicht :)

Jeder Einbrecher will das Ganze so schnell wie möglich über die Bühne bringen ... er wird also keine 20min an einer Tür hebeln oder versuchen ein Fenster auf zu bekommen.

Deshalb: Wichtig ist, den Einbrechern es so schwer wie möglich zu machen, denn einen 100%en Schutz gibt es nicht.

Ihre Polizei ... grins

PS: Ich warte schon seit Jahren mal darauf, dass einer einbricht wenn ich zu Hause bin :)
 
AW: Bei uns wurde eingebrochen - Alarmanlage??

dito


H
Licht mit Zufallsgereratoren
Kamera und Sirenenatrappen
angesägte Stufen oder Tritte ,
angeschraubte Rasierklingen ,
schlecht sichtbare Fallen (Stacheldraht)
usw.
:cool:

wie immer hatte ich spass an deinem beitrag- du schaffst es irgendwie immer die sache mit fachwissen zu beantworten und dem leser spass zu bereiten..... viele die ich kenne koennen nur das eine ODER das andere

aufwand und nutzen sind bei der sache immer im auge zu behalten- viele dinge muessen nicht uebertrieben werden um trotzdem wirksam zu sein.

gruss marco
ps.: danke an unsere nachbarn
 
AW: Bei uns wurde eingebrochen - Alarmanlage??

mit dem spassigen Tip´s ist das so´ne Sache
:D

wer bei mir übern Zaun will ....:schweigen


geruhsame Jahresausklang und alles Gute 2012

mfG

der Vergleich mit dem "antifaschistischen Grenzwall" hinkt ;)
das war ein klassischer Baufehler
sollte eine Autobahn und waagerecht gebaut werden !
dann wollte es keiner gewesen sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bei uns wurde eingebrochen - Alarmanlage??

Hallo Mandy

Ich warte schon seit Jahren mal darauf, dass einer einbricht wenn ich zu Hause bin


"...............bitte hierlassen sie Ihre Adresse und ggfls. Telefonnummer, wir kommen auf sie zurück".......:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bei uns wurde eingebrochen - Alarmanlage??

Unsere Vorbesitzer haben leider nur einfache Fenster einbauen lassen. Alle Fenster zu wechseln ist finaziell nicht möglich, daher die Idee mit der Alarmanlage. Die Türen sind relativ einbruchsicher.

Hallo Norbert,

ist die Frage, wie alt und wie "einfach" die Fenster sind. Mal davon ab, dass sich die "Pilze" und abschließbare Griffe - wie hier schon gesagt - nachrüsten lassen, stellt sich die Frage, ob ein Wechsel der Fenster nicht auch aus anderen Gründen sinnvoll ist.

Hier hat sich auf dem Sektor "Wärmeschutz und Energieeinsparung" in den letzten Jahren doch einiges getan. Und neue Fenster sind in der Anschaffung manchmal günstiger und mit weniger Aufwand verbunden, als man glaubt.
 
AW: Bei uns wurde eingebrochen - Alarmanlage??

Auf jeden Fall sind sichere Schlösser, Rolläden, abschließbare Fenster- und Balkontürgriffe den Gittern vorzuziehen.

Effektiver sind Bewegungsmelder, die das Haus ringsrum schön erhellen. Die Dinger kann man nicht austricksen und welcher Einbrecher steht schon gerne im Scheinwerferlicht :)

Was entsprechende NEUE Fenster angeht, mach' Dich doch mal schlau... derzeit werden energiesparende Maßnahmen staatlich gefördert/unterstützt.
Wir haben vor einigen Jahren abschließbare Fenstergriffe an bestehenden Fenstern nachrüsten lassen, für wirklich kleines Geld.

Bewegungsmelder, gekoppelt an 500 Watt Strahler, jeweils in den Giebel eingesetzt, einige etwas schwächere Strahler rings ums Haus, an die jeweiligen Hausecken, und selbst Igel können sich nicht mehr verstecken - sie gehen auch nur an, wenn tatsächlich Bewegung im Garten, der Einfahrt oder Vorgarten ist. Die Ausrichtung der einzelnen Bewegungsmelder ist da maßgeblich :)
 
AW: Bei uns wurde eingebrochen - Alarmanlage??

Was entsprechende NEUE Fenster angeht, mach' Dich doch mal schlau...

Hey Eva-Maria,

warum sollte ich? Ich habe an allen Fenstern und Türen abschließbare Griffe.
So richtig weiß ich nicht, was Du mir damit sagen willst ...:kopfkratz

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten