Belüfter

AW: Belüfter

Hab gerade nochmal nachgeschaut - das Teil braucht nur ca. 16 Watt (dann stimmt mein Verbrauchsmesser!) und schafft ca. 35 Lit/Min, also ca 2100 Lit/Std.
So ne 20-er Lüfterplatte braucht ca. 20Lit/Min und die Kugel vielleicht 3 Lit/Min. - das ist für die 208 kein Problem!

Gruß Nori
 
AW: Belüfter

Hallo Nori,

genau den habe ich auch (u. a.) im Auge.
Wäre für meinen Zweck wohl eher die Ausströmersteine oder die Platte sinnvoller?

Muss der in einem trockenen Raum untergebracht werden oder reicht eine wassergeschützte (natürlich mit Luftlöchern) Kiste?

Kann mich jemand über die Vor- bzw. Nachteile der Geräte aufklären?:kopfkratz

Gruß

Sandra
 
AW: Belüfter

Hallo Sandra,
das Teil steht bei mir ganzjährig im Freien unter einer Art Amphore auf einem kleinen Sockel, damit es trocken bleibt.

Da ich keine Membran-Pumpe habe kann ich dir da nichts zu Vor-oder Nachteilen sagen - Membranwechsel fallen jedenfalls weg.

Als Eisfreihalter ist sicherlich eine Platte sinnvoller - als Zusatzsprudler in einem Styrophor-Eisfreihalter ist eine Kugel leichter unterzubringen.
Im Filter ist wieder eine Platte oder so ein länglicher, walzenförmiger Ausströmer besser.
Ich habe vor jedem Ausströmer auch noch ein Rückschlagventil gesetzt (die gibts auch für größere Schlauchquerschnitte als die 4/6 mm) und einen Hahn um die Zufuhr dosieren zu können.

Gruß Nori
 
AW: Belüfter

:danke

Die Entscheidung ist gefallen. (Hoffentlich die richtige :engel )

Gruß

Sandra
 
AW: Belüfter

Hallo zusammen,

hab da mal eine kleine Zwischenfrage zum Thema Membranpumpen. Betreibe derzeit eine Hailea V-20 um ein Loch eisfrei zu halten. Nun frieren mir aber ständig die Schläuche zu. Denke es liegt daran, dass die Pumpe in der Garage etwas wärmer steht. Ergebnis ist, dass das Wasser kondensiert und der Schlauch bei den derzeitigen Temperaturen zu friert :(
Bin jetzt am überlegen ob ich die Pumpe nicht einfach nach draußen unter unser Abdach stelle, so dass die Temperaturdifferenz nicht mehr gegeben ist. Weiß jetzt bloß nicht, ob so eine Membranpumpe auch deutlich Minustemperaturen ab kann, wenn es wieder so einen bitterkalten Winter wie letztes Jahr geben sollte. Hat irgendwer Erfahrungen mit Membranpumpen und zweistelligen Minusgraden? Geht das oder machen die dabei schlapp?
 
AW: Belüfter

Hallo Stephan,
ich glaube nicht, dass es etwas mit den Temp.schwankungen zu tun hat.
Ich hatte im letzten Jahr Schläuche und Pumpe draußen. ( Dazu muß ich allerdings sagen, daß diese Pumpe eigentlich für den Aquarienbereich gedacht ist und ich nur eine umgedrehte Blumenschale darauf gestellt hatte) Hat super funktioniert!!!
In diesem Jahr waren die Schläuche nach dem ersten Frost dicht und bis jetzt sprudelt nix mehr- warum??:ka
Ich teile allerdings deine Vermutung, daß es an dem Kondenzwasser in den Schläuchen liegt und denke, daß meine Pumpe zu wenig "Power" hat.
Grüße aus dem verschneiten Lipperland Regina
 
AW: Belüfter

Hallo Regina,

danke für die Antwort. Sonst die Jahre hatten wir da eigentlich auch keine Probleme mit. Hatten bisher immer günstige Baumarktlüfter bis wir uns dann mal was vernünftiges gegönnt haben, und nun das....
Naja die Temperaturunterschiede zwischen der Garage und der Außentemperatur dürften, nachts mal außen vorgelassen, in der Tat nicht sehr groß, zumal die Garage nicht beheizt wird. Kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass es was mit dem Durckunterschied zwischen Schlauch und Membrankammer zu tun hat. Aber woher das Wasser auch kommen mag, es ist da und ich muss irgendwie zusehen, dass der Schlauch nicht einfriert. Hatte mir jetzt schon überlegt einen Wasserabscheider für Druckluft direkt hinter dem Ausgang der Membranpumpe zu installieren. Da weiß ich allerdings nicht ob der mir dann auch zufriert (bei Montage in der Garage) und ob der wirklich soviel bringt.
Nächste Möglichkeit wäre die Membranpumpe voll laufen zu lassen. Bisher hab ich den Luftdurchsatz noch reduziert, da die sonst auch zur Belüftung des Filters da ist und, bei nur einer Lüfterkugel, für meinen Geschmack etwas zuviel Power entwickelt. Das würde ja zu deinen Beobachtungen passen.
Für weitere Tips und Ratschläge bin ich jederzeit dankbar!
 
AW: Belüfter

Hallo Stephan,

deine Vermutung mit dem Zufrieren ist richtig. Wenn du die Membranpumpe nicht gerade in einen Schacht unterhalb des Wasserspiegels stellst, ist das ok. (sonst Kapillareffekt) Abdecken gegen Regen und weiteres solltest du schon.
Bei mir läuft eine Membranpumpe so schon einige Winter, und im Sommer versorgt sie den
Eiweisabschäumer. :oki
 
AW: Belüfter

Hallo,

drosselst du denn die Pumpe oder läuft die bei dir im Winter ohne Ventil voll durch? Wieviel l/h macht deine Pumpe und auf wieviel Lüftersteine verteilt sich das?
Wie gesagt, wenn dann würde die Pumpe mir unter einem Abdach stehen, so dass sie zumindest vor Feuchtigkeit von oben geschützt wäre. Was mir allerdings noch ein paar Bedenken macht ist, dass ich dann sehr kalte Luft in den Teich blase. Frage mich gerade ob das unbedingt Sinn der Sache ist. Mal hypothetisch angenommen wir bekommen wieder so einen harten Winter wie letztes Jahr, dann würde ich im schlimmsten Fall Luft mit -20°C einblasen. Was die Frage aufwirft wie ich damit die Wassertemperatur beeinflusse und ob der Effekt einer eisfreien Stelle überhaupt noch erhalten bleibt?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten