Belüfter

AW: Belüfter

Wenn ich den Lüfter, wie bisher, in der Garage stehen lassen, lässt sich das mit dem Gefälle leider nicht realisieren ohne das mir der Schlauch den ein oder anderen Weg versperrt oder ich einen ziemlich langen Umweg in Kauf nehmen muss. Letzteres würde mich jetzt nicht unbedingt abschrecken, allerdings frag ich mich dann wieviel gefälle da drin sein muss. Bisher läuft ein Teil des Schlauches unter dem Garagenanbau entlang und ist da halt auch mit Gefälle angebracht (Schleppdach nennt sich das glaub ich :kopfkratz). Wenn ich das richtig gesehen habe, hat sich da drin aber auch Eis gebildet.
Das Problem bei mir dürfte auch einfach in der Strecke begründet liegen. Wenn ich das mal grob überschlage dürfte ich irgendwas zwischen 6-10 m Schlauch liegen haben vom Ausgang der Pumpe bis zum Ausströmer. Ist halt alles nen bisschen komplizierter :D. Hat denn irgendwer schonaml versucht einen Wasserabscheider hinter die Pumpe zu hängen?
 
AW: Belüfter

Servus Stephan

Panzerolli schrieb:
Äh, ok, ih glaub ich hab ne Lösung gefunden.
Die Luftschläuche gehen von der Pumpe nicht direkt ins Wasser sonder in eine Flasche oder ähnlichem mit einem Korkverschluß.Dort kann sich das Wasser am Flaschenboden sammeln und die Luft geht durch den anderen Schlauch, durch den Kork in den Teich zum Sprudelstein.
Quelle

Nur so ein Denkanstoß ;)
 
AW: Belüfter

Hallo Helmut,

besten Dank für den Tipp! Ich galub die käuflich zu erwerbenden Wasserabscheider funktionieren auch nicht groß anders. Weiß zwar jetzt auch nicht was da für ein physikalischer Grund hinter steckt aber wenns funktioniert :oki

Hab da nämlich noch einen von rumliegen, der eigentlich mal für den Kompressor gedacht war, aber dann irgendwie doch nicht zum Einsatz kam. Deshalb auch meine Fragerei ob das schon wer gemacht hat. Werds am WE mal ausprobieren und den dazwischen hängen und berichten. Bin zwar noch nicht ganz überzeugt, dass dann wirklich alles an Wasser draußen ist, aber probieren geht ja bekanntlich über studieren....
 
AW: Belüfter

Weiß zwar jetzt auch nicht was da für ein physikalischer Grund hinter steckt
Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit binden. Wird die Luft draußen abgekühlt, kondensiert sie im Schlauch.
Wenn die kalte Brille den warmen Raum betritt, setzt sich sofort die Feuchtigkeit am Glas fest. :D
 
AW: Belüfter

Das mit dem kondensieren war mir soweit klar, da war ich im Physik Unterricht wohl mal ausnahmsweise wach :D

Was ich nicht ganz kapiere ist wie der Trick mit der Flasche funktioniert, bzw. den Wasserabscheidern. Normalerweise müßten da doch dieselben Bedingungen drin herrschen (Druck/Temp.) wie im Schlauch da es sich ja um ein und dasselbe System handelt. Da hab ich dann wohl was verpennt :D
 
AW: Belüfter

Hallo,
drosselst du denn die Pumpe oder läuft die bei dir im Winter ohne Ventil voll durch? Wieviel l/h macht deine Pumpe und auf wieviel Lüftersteine verteilt sich das?
ich verwende diese Pumpe hier, diese kann man elektrisch regeln, und ich habe sie ca. 1/3 am Potentiometer aufgedreht. Die beiden Lüftersteine hängen ca. 20 cm unter Wasser, eine Umwälzung der tieferen Schichten erfolgt dadurch nicht. Weitere tech. Daten kannst du dem Link entnehmen.

Meine Pumpe hängt im geschlossenen elektrischen Schaltkasten, und die beim Betrieb der Pumpe anfallende Wärme spielt hier eine positive Rolle mit. :oki
 
AW: Belüfter

Hallo,

gut zu wissen, bei mir steht die Pumpe auf dem Schaltschrank in der Garage:D
Denke, dass ich am WE erstmal die Pumpe näher an den Teich stelle, so dass sich schonmal der lange Weg durch den Schlauch erübrigt und ich den Schlauch steiler legen kann. Werd dann auch gleich mal versuchen was so ein Wasserabscheider bringt. Wie gesagt, hab eh noch einen da. Denke, dass ich die Pumpe, trotz Abdach noch unter einem Eimer o.ä. mit Luftlöcher verstecken werde, zur Sicherheit. Und wenn ich dann noch ganz viel Zeit hab, schau ich mal ob ich den Luftschlauch nicht gleich isoliere.....
 
AW: Belüfter

Hallo Stefan,
als Ergänzung zu meinem ersten Beitrag:
meine Tochter hat den gleichen Belüfter wie ich, und auch die Teichgröße dürfte fast identisch sein. Schlauchlänge und Gefälle sind auch nicht viel anders. Einen Unterschied gibt es allerdings: mein Schlauch ist weiß und wabbelig, ihrer grün und ziemlich stabil- Durchmesser gleich. Ob´s daran liegt :kopfkratz, aber einen Versuch ist es wert! Leider ist mein Teich im Moment komplett zugefroren (ihrer eisfrei), da ist gar nichts zu machen-ausser abwarten.
Grüße aus dem Lipperland Regina
 
AW: Belüfter

Hallo zusammen,

also bei mir hab ich Pneumatikschläuche dran, die formstabil sind. Sieht halt nen bissel ordentlicher aus wenn man die fest verlegt. Aber da war halt auch komplett Eis drin.
Hab am Samstag mal ein bisschen gebastelt und meine Membranpumpe nach draußen verlegt. Hatte noch etwas Gewebedruckschlauch rumliegen und den in Isolierung aus dem Heizungsbau gepackt und an die Pumpe angeschlossen. Desweiteren hab ich meine Belüfterkugel gegen eine Belüfterplatte getauscht um möglichst wenig Gegendruck zu erzeugen. Bisher funktioniert es, allerdings waren bei uns die Temperaturen letzte Nacht auch nicht so weit im Keller.
Das einzige wo ich jetzt ein bisschen Angst vor hab ist, dass meine Pumpe (20l/min) mit der Belüfterplatte schon ganz ordentlich was bewegt und ich hoffe nicht zuviel :kopfkratz
Die Platte selbst liegt auf ca. 25cm im Flachwasserbereich. Vielleicht hat ja wer schon Erfahrungen gemacht wieviel Luft man so durchjagen kann ohne den Teich zusehr aus zu kühlen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten