Beleuchtung & Kies in der IH

AW: Beleuchtung & Kies in der IH

Hallo Mike.

Danke erstmal, bin schon auf's WE gespannt, wegen der Bilder...:D...also Energiesparlampen a' 13 W - 6500 k sind dann also Vollspektrumleuchten!? Hast du die als Leuchtstoffröhre genommen oder als LED oder als 'Glühbirnen'?

Thx
 
AW: Beleuchtung & Kies in der IH

Hallo Zacki,

klink mich hier mal kurz mit ein.
Aus meinen früheren Erfahrungen mit einer ,, Pflanzen IH´´ Kakteen, Orchideen, usw. würde ich ganz sporadisch Tageslicht - ähnliche Beleuchtung mit mindestens 6000k empfehlen.
Auf Grund der fortschreitenden Technik sicherlich als LED Variante, ähnlich dieser hier:
http://www.reichelt.de/Sockel-E27/L...3957&ARTICLE=111729&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

Freue mich schon auf deine ersten Fotos.
Gib mal Gas:D

Grüße
Sveni
 
AW: Beleuchtung & Kies in der IH

Hi Rico,

ich hab mir für das (große) Aquarium testweise zwei LED-Strahler bestellt. Einen mit 10 Watt und einen mit 30 Watt, um - sobald da Wasser drin ist - prüfen zu können, welche Leistung für die Wasserhöhe benötigt wird.
Auf meinem (kleinen) Aquarium mit 70er Höhe sind zwei Aquarien-LED-Leisten installiert, die je 25 Watt verbrauchen und für die Pflanzen vollkommen ausreichend sind.

Will damit sagen, dass ich auch auf jeden Fall LED empfehlen würde.

Viele Grüße,
Tim
 
Hallo Zacky,

Ich nutze quasi Glühlampen - Energiesparlampen.
Wollte auch erst LED Strahler verwenden.Hatte aber dann zufällig zwei schöne Lampengehäuse gefunden,die im Abverkauf waren und optisch schön zum Thema IH passen.Auf LED kann ich ja damit bei Bedarf immer noch umrüsten.Aber bisher bin ich mit dieser Lösung zufrieden.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 
AW: Beleuchtung & Kies in der IH

Vielen Dank euch 3, dann werde ich das alles mal so ins Auge fassen und in meinem Thread mit einbauen. ;) Habe gestern bis in die Nacht hinein, diverse Websites besucht und gelesen und verglichen, war sogar in einem AQ-Forum, aber die reagieren nicht mal auf meine Anfrage. :( Gerade die Aquarianer solten ja von Beleuchtung einiges verstehen.

@-Mike: ...aber Bilder will ich dennoch sehen...:beten:D
@-Sveni: Hast du auch Bilder in deinem IH-Thread? Muss ich doch glatt mal schauen...!?
 
AW: Beleuchtung & Kies in der IH

Hallo Zacky,

bei mir im Album ist glaub ich ein Foto meiner IH dabei.
Allerdings ist die nur zum überwintern und unbeheizt.
Somit kein Futter, relativ wenig Lichteinfall durch Kellerfenster und das Wasser hat so um die 6° - 8°C. Eine zusätzliche Beleuchtung würde dort wohl eher die Winterruhe stören!?

Zur Pflanzen IH gibt es leider keine Fotos. Ist sicher auch schon 10 Jahre her!

Grüße
Sveni
 
AW: Beleuchtung & Kies in der IH

Hi Zacky,
ich habe kürzlich in mein AQ LED Lampen zusätzlich eingebaut.
Eigentlich sind es Unterwasser LED für den Teich aber die waren bei Aldi im Abverkauf. :D

Was du beachten solltest ist die Lichtausbeute in Lumen oder Candela pro Watt.
Da wird auch schon mal eine billige LED für viel angeboten nur weil da "für AQ oder Pflanzen gut" draufsteht. :lala
 

Anhänge

  • SAM_0298.JPG
    SAM_0298.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 47
  • SAM_0300.JPG
    SAM_0300.JPG
    100 KB · Aufrufe: 42
  • SAM_0303.JPG
    SAM_0303.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 42
  • SAM_0305.JPG
    SAM_0305.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 40
  • SAM_0310.JPG
    SAM_0310.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beleuchtung & Kies in der IH

Hallo Mike...vielen, vielen Dank, sehr schön...ist ja quasi genau das, was ich auch im Kopf habe...die Größe, die Rahmenabdeckung, die Gestaltungs-Optik...:oki
 
AW: Beleuchtung & Kies in der IH

na mike,
das ist doch mal ne hübsche innenhälterung.
da kann ich ja leider nicht mithalten, aber vielleicht versuche ich das dann nächstes jahr.
wenn ich es bis dahin nicht geschafft habe,:traurig
meinen teich viel tiefer zu buddeln,
:heul...
um dann die fische auch im winter draußen lassen zu können
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten