Beleuchtung Schwimmteich

Hmmm ... ja, die Komfortzone zu verlassen fällt schwer :wunder. Aber brauchts wirklich eine Beleuchtung unserer Teiche. Eigentlich wieder ein Argument sich keine Koi zu halten. Ein Naturteich braucht kein Licht.

Liebe Grüße
Helmut
 
. Aber brauchts wirklich eine Beleuchtung unserer Teiche. Eigentlich wieder ein Argument sich keine Koi zu halten
Helmut, mein Teich hatte nie Licht, auch nicht mit Koi drinne. Wozu auch ? Zeitung lesen konnten und wollten sie auch nicht ,
weder im Hellen, noch im Dunkeln :hehe5
 
Helmut, mein Teich hatte nie Licht, auch nicht mit Koi drinne. Wozu auch ? Zeitung lesen konnten und wollten sie auch nicht ,
weder im Hellen, noch im Dunkeln :hehe5
Anne, aber Mücken + Maikäfer + anderes Schadinsekt sind da leichte Beute für meine Kois und die Fledermäuse fliegen Abends länger bei mir am Teich weil ich auch einige Solarlampen leuchten habe. Bestimmt braucht der Teich keine Beleuchtung genau so wenig wie die Weihnachtsbeleuchtung für uns - wollen wir uns denn allen Luxus entsagen? Wenn mans genau nimmt, könnte man noch andere Dinge abschaffen und vorschreiben die effektiver wirken würden. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion verlässt gerade jeglichen sachlichen Rahmen was das Eingangsposting betrifft: natürlich kann man diskutieren, wieviel Beitrag 4 x 7 Watt LED Leuchten am Weltuntergang beitragen, die dann vielleicht auch noch ab und zu für ein paar Stunden eingeschaltet werden! Dabei kann man auch genüsslich in Grundsatzdiskussionen über überhaupt alles abtriften! Kann man! Ist aber im oa Fall völlig lächerlich!
Ich sehe da Anlagen mit Springbrunnen und Filtertechnik, wo jeder Kläranlagenbesitzer neidisch wird!
Damit klinke ich mich aus dieser Diskussion aus!

Lg Oliver
 
Diese Diskussion verlässt gerade jeglichen sachlichen Rahmen was das Eingangsposting betrifft:
Tja.…. Mein lieber.

Wenn du meinen Link zu den ca. 48 Seiten Beleuchtungsinfos von unserem Bundesamt für Alpenrosen betrachtet hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, auf was du bei deiner Teichbeleuchtung achten solltest.
Besser zusammengefasst findest die Infos kaum an einem Ort.

Aber klar…. klinke dich mal schön aus…
Ist halt einfacher wenn jemand sagt.. schau da.. das ist schön.
grml…. :aua

Es gibt Leute…. Da ärgert es mich.. mir die Zeit für die Beantwortung ihrer Fragen genommen zu haben.
 
Ja danke für deinen Beitrag!
Meine Frage war eher technischer Natur!
Ich wollte nicht über Naturschutz diskutieren! Da bin ich wahrlich der falsche Ansprechpartner!

Lg Oliver
 
Anne, willst Du den Anfang machen - oder wie soll ich die 7 Hochdäumchen verstehen?
Ich muss noch bleiben, weil sonst mein Teich verlanden würde in den Jahren. Entschuldige, dass ich auf diesen Post so spät reagiere, ja ja, bin nen Spätzünder eben. Willi :lachboden
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Wie schon geschrieben wurde hat Oase Unterwasserleuchten 24 V, die sind IP68. Das gibt es so in der Art auch noch von Paulmann Plug&Shine. Was Paulmann anbelangt kann man eine Vielzahl an Leuchten aussuchen für den jeweiligen Zweck, aber nur deren Teichleuchte ist für komplettes dauerhaftes Untertauchen geeignet. Ich hab beide Hersteller verbaut und bin soweit zufrieden. Die LED‘s verbrauchen doch fast nix. Allerdings sind die in der Regel gest eingebaut und nicht austauschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten