Beleuchtung Schwimmteich

Anne, willst Du den Anfang machen - oder wie soll ich die 7 Hochdäumchen verstehen?
Willi, die Daumen hoch bedeuten einfach nur, daß ich ebenfalls Deiner Meinung bin.
Für mich ist der Mensch das Überflüssigste , was die Erde braucht.
Ohne uns gäbe es keine kaputte Natur .
Aber darüber jetzt hier zu diskutieren, ist nicht der richtige Ort.
 
Willi, die Daumen hoch bedeuten einfach nur, daß ich ebenfalls Deiner Meinung bin.
Für mich ist der Mensch das Überflüssigste , was die Erde braucht.
Ohne uns gäbe es keine kaputte Natur .
Aber darüber jetzt hier zu diskutieren, ist nicht der richtige Ort.
Anne ich dachte schon, danke für die Klärung. Leben wollen wir doch alle und müssen uns nur gesund halten mit heiler Natur. Bisschen Licht mit Abendserenade wird der Natur bestimmt nicht schaden sonst müssten wir den Mond auch noch abschaffen, das will doch wohl keiner. Willi
 
Bisschen Licht mit Abendserenade wird der Natur bestimmt nicht schaden sonst müssten wir den Mond auch noch abschaffen
Willi, ich hoffe doch, daß du das ein wenig ironisch gemeint hast , denn ich kann mir nicht vorstellen, daß du so einen Blödsinn ernsthaft
schreibst :lach
 
Hallo Oliver.
Ich habe ja an meinem Teich an einer Seite die Terrassenfliesen etwas über den Teichrand hinaus gebaut. Da hatte ich schon die Idee, einen LED-Streifen (IP67) drunter zu kleben, der dann ins Wasser leuchtet. Aber noch nicht gemacht.
Wir haben aber so kleine LED-'Strahler' mit Akku an verschiedenen Stellen um den Teich aufgestellt. Die schalten bei Dunkelheit ein - solange der Akku halt hält oder wir sie ausmachen. Gibt recht schöne Stimmungsbilder, wenn Pflanzen oder ... von unten beleuchtet werden. Blutahorn sieht fantastisch aus.
Auch Windlichter mit richtigen oder LED-Kerzen machen sich hervorragend.
Schwimmkerzen haben wir auch probiert, aber die brennen schlecht bei kleinstem(!) Luftzug. Und Insekten werden da zu Selbstmördern. Also keine gute Idee.
Unterwasserlampen wollten wir nicht einbauen - diese Beleuchtung hat mit unserer Idee eines "Naturteichs" zu wenig gemein.
Werde im nächsten Jahr - wenn auch die Umgebung mehr eingewachsen ist - mal Fotos machen.
 
Willi, ich hoffe doch, daß du das ein wenig ironisch gemeint hast , denn ich kann mir nicht vorstellen, daß du so einen Blödsinn ernsthaft
schreibst :lach
Anne, wie hast Du denn meinen Post aufgenommen? Hier ist von Ironie überhaupt keine Rede, sag mir doch bitte welchen Blödsinn ich geschrieben habe. Wenn Du eine Sache anders verstehst was ich meine, ist das natürlich Deine Sache. Da finde ich Dein lächelndes Smiley in dieser Sache schon eher grenzwertig. Willi
 
Ich habe ja an meinem Teich an einer Seite die Terrassenfliesen etwas über den Teichrand hinaus gebaut. Da hatte ich schon die Idee, einen LED-Streifen (IP67) drunter zu kleben, der dann ins Wasser leuchtet. Aber noch nicht gemacht.
Hallo Johannes,
genauso habe ich das bei meinem Teich gemacht. Den LED Strip befestigst du am besten mit durchsichtigem Silikon, meinen ersten (farbigen) Streifen hatte ich direkt mit der Kleberückseite des Strips befestigt. Der hat dann nach einiger Zeit nicht mehr an allen Stellen in der gleichen Farbe und dann später nur noch mit großen Lücken geleuchtet. Es war Wasser von der Rückseite in den Streifen eingedrungen und hat den Strip teilweise aufgelöst.
Außerdem habe ich dabei gemerkt, dass zumindest für meinen Geschmack Farbe gar nicht sein sollte. Lieber einen schönen Warmtonstreifen mit vernünftiger Helligkeit.
Alle Farbtöne mit Ausnahme von Warmweiß sahen irgendwie unnatürlich aus.

Danach habe ich einen solchen Strip also mit transparentem Silikon befestigt und zusätzlich auch damit eingehüllt. Der hat mich jedenfalls noch nicht im Stich gelassen und mindestens einen (oder zwei?) Winter problemlos überstanden.

So sah es im Mai aus:

8325ac06-101b-4e63-acca-81940cc210a7-jpeg.260378



5ffb117c-e2e0-4876-9d14-04dc5022d3bd-jpeg.260377


Von der anderen Seite sieht man sich das normalerweise nicht an, aber zur Verdeutlichung noch zwei Fotos:

96181f7f-fb06-4ca8-ab3c-359b2b63223f-jpeg.260401



a00915da-496c-4b8c-a422-f0c603573439-jpeg.260400


Natürlich habe ich diese Beleuchtung nur ab und zu an. Dadurch, dass es keine punktförmige Lichtquelle ist, werden Falter und andere Insekten davon nicht irritiert und schwirren auch nicht Drumherum.

Jedenfalls schafft es eine angenehme Atmosphäre, wenn man abends noch am Teich sitzt.

Gruß Peter



PS: Falls gewünscht kann ich bei Dunkelheit noch mal ein paar Fotos „schießen“;).

Jetzt stirbt die Vegetation eher ab und es sieht nicht mehr so frisch grün aus. Ich finde es aber auch jetzt noch schön anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeBo
Jetzt weiss ich es wieder. Ja.. Du bist Schuld, das ich einen dimmbaren LED Strip am Holzrost habe.
Hast du gut gemacht :super
 
sonst müssten wir den Mond auch noch abschaffen,
Hier ist von Ironie überhaupt keine Rede, sag mir doch bitte welchen Blödsinn ich geschrieben habe.
Willi , ich bitte dich, was hast du denn da nicht verstanden? Es geht um die Lichtverschmutzung durch den Menschen, und nicht um den natürlichen Ablauf der Natur.
Der Mond verursacht keine Lichtverschmutzung, genauso wenig wie die Sonne.
Ohne Mond wäre hier gar kein Leben möglich
https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/was-wuerde-passieren-wenn-der-mond-weg-waere-100.html
 
Anne, ich bin ganz bei dir, wenn es um das Thema Lichtverschmutzung geht. Regelmäßige / dauerhafte unnötige Beleuchtung sollte unbedingt vermieden werden.
Aber ich denke, dass wir hier von Teichbeleuchtungen reden, die an wenigen Abenden im Jahr leuchten, wenn man gemütlich mit Freunden einen Abend am Teich verbringt. Und da brennt im Garten ohnedies Licht - warum also nicht auch am Teich?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand seine Teichbeleuchtung jeden Abend einschaltet, wie eine Straßenbeleuchtung.
Meine Teichbeleuchtung läuft beispielsweise an 10-15 Abenden pro Jahr für 4-5 Stunden, um ein schönes Ambiente zu schaffen, wenn wir einen Grillabend machen.
Ich gehe jeden Abend um 21:00 Uhr über mein ganzes Grundstück, um die Schafe über Nacht in den Stall zu bringen. Da schalte ich auch entlang des Weges die Beleuchtung kurz an. Die bei uns lebenden Wildtiere (Igel, ...) lassen sich dadurch nicht stören und selbst die Wildschweine, die auf der anderen Seite des Baches (=Grundstücksgrenze) zum tränken kommen, grunzen freundlich weiter. :rofl

Liebe Grüße
Hans-Christian
 
dauerhafte unnötige Beleuchtung sollte unbedingt vermieden werden.
Moin, ich denke dabei dummerweise dauernd an meine bekloppte Nachbarin, die eine rundum Beleuchtung um ihren Pool hat.
Ca. 15 Lampen, mit Dämmerungssensor, automatisch. Die leuchten die ganze Nacht, bis der Morgen wieder anbricht.
Auf meine Frage, weshalb, kam die intelligente Antwort : Ich finde das eben schön. :wand
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten