Benötige Hilfe/Ratschläge beim Bau kleinerer "Teiche"

AW: Benötige Hilfe/Ratschläge beim Bau kleinerer "Teiche"

So, einen kleinen Step sind wir mittlerweile weiter. Die Pflastersteine wurden Montag geliefert und mein Mann hatte Donnerstag frei. Jetzt ist schon fast fertig gepflastert *freu*

IMG_3107.JPG  IMG_3105.JPG 



Sobald wir zur Auffahrt hin fertig sind, werden die zwei Randbereiche gemacht. Und dann wird's spannend. Also, wir bleiben jetzt bei diesen Mörtelkübeln, die wir in den Boden versenken! Und dann kommt mein Part - die Bepflanzung! Ich freu mich schon richtig.
 
AW: Benötige Hilfe/Ratschläge beim Bau kleinerer "Teiche"

Hallo,

so, wir sind schon wieder einen ganzen Schritt weiter. Vorne ist jetzt schon fertig gepflastert. Da lebte sowohl Sonnensegel und Stockrosen noch. Seit dem letzten Sturm sind beide eliminiert.

IMG_3190.JPG 

Im hinteren Bereich, wo die zwei Maurerkübel eingebuddelt werden sollten, ist dann doch etwas größeres entstanden. Das Loch wurde immer tiefer und tiefer :crazy:

IMG_3194.JPG  IMG_3199.JPG 

Jetzt fehlt nur noch Vlies und Folie, die wir bereits bestellt haben. Und dann haben wir uns tatsächlich quasi einen 2. Teich gebuddelt. Absolut verrückt. Er ist 3,30 m lang, 90 cm breit und 80 cm tief geworden. Mit 2 Pflanzstufen an beiden Seiten. Also, das volle Programm nochmal in klein.

IMG_3211.JPG  IMG_3213.JPG 

Sobald die Folie verlegt ist, wir dann noch einmal eine Abschlussleiste angebracht, unter der wir dann eine indirekte Beleuchtung mit Dämmerungsschalter montieren. Und dann wird - wie vorne - rundherum Split verteilt. Bingo!

Soviel also zu unserer ursprünglichen 2-Kübel-in-die-Erde-Planung. Denn warum einfach, wenn es auch aufwendig geht :D

IMG_3217.JPG 

Jetzt fehlt nur noch der 4. Abschnitt (wo im Moment die Schubkarre steht). Da wird es aber tatsächlich nur eine Maurerbütt :lala:
 
AW: Benötige Hilfe/Ratschläge beim Bau kleinerer "Teiche"

Hallo Anke,

so nah an Gebäuden würde ich auf jeden Fall einen Überlauf einbauen, der groß genug für jedes Wetter ist!
Nichts ist ärgerlicher, als feuchte Wände.

Hoffentlich bekommen die Pflanzen genug Licht in dem Durchgang um richtig gut zu wachsen.
 
AW: Benötige Hilfe/Ratschläge beim Bau kleinerer "Teiche"

Hi Annett,

wir grübeln noch ein bißchen, wie wir den Überlauf basteln. Wir wollen - ähnlich wie bei einem Badewannen-Überlauf - ein 70er HT-Rohr in das dahinter gelegene Rosenbeet verlegen, wo das Wasser versickern kann. Von da gibt es dann ein Gefälle in Richtung Auffahrt.

Aber Du hast recht. Wir haben gestern, im Eifer des Gefechts, gar nicht mehr daran gedacht :aua Das werden wir gleich noch einmal nachrüsten. Aber das geht noch...

Die Lichtverhältnisse sind dort eigentlich ganz gut. Ab ca. 13 Uhr ist dort Sonne. Der Teil liegt nur vormittags im Schatten. Die andere Seite bekommt morgens früh Sonne und liegt auch ab mittags in der Sonne. Hier kommt dann aber ab nachmittags keine mehr hin. Hier muss ich dann andere Pflanzen aussuchen, vermute ich

Danke nochmal für den Hinweis mit dem Überlauf. Das hätte uns echt durch die Lappen gehen können. Und dann wäre der Aufklapp größer gewesen :bussi1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Hilfe/Ratschläge beim Bau kleinerer "Teiche"

Annett, ich habe nochmal über den Überlauf nachgedacht, der uns fast aus der Optik geraten wäre. Aber jetzt stellt sich mir eine ganz andere Frage: Benötige ich überhaupt einen Überlauf? Es kann damit ja nur das Wasser entsorgt werden, was durch zuviel Regen den Teich zum Überlaufen bringen könnte. Aber hätte ich dieses Wasser dort nicht sowieso, halt in Form von Regen, das ins Grundwasser versickert und im Moment ja auch nicht in die Mauern zieht???

Und wenn der Teich nach unten hin undicht würde, dann würde mir ein Überlauf ja auch nicht helfen, oder? Da haben wir aber durch extra dicken Vlies und Folie "vorgesorgt", so gut es geht.

Ist der Gedanke falsch?
 
AW: Benötige Hilfe/Ratschläge beim Bau kleinerer "Teiche"

Hallo Anke,
richtig erkannt: Das Wasser würde in der Erde versickern. Tut es aber bei dir nicht, weil du ja die Folie eingelegt hast. Also sammelt es sich darin bis es voll ist und schwappt dann oben rüber. Wohin auch immer. Ich würde auf jeden Fall einen Überlauf einbauen. Muss ja nix kompliziertes sein (Folie etwas tiefer legen in dem Bereich). Dann weißt du 100%, dass das Wasser an seinen Bestimmungsort fliesst.
 
AW: Benötige Hilfe/Ratschläge beim Bau kleinerer "Teiche"

Hallo Anke,

wir haben ein altes Lehmhaus.. da sieht man Wasser mit gaaaanz anderen Augen, denn dort kann es richtig böse Schaden machen.
Wenn Ihr es schafft, dass das Wasser ganz gleichmäßig an allen Seiten überläuft, könnte es auch so gehen.
Allerdings fehlt dem Wasser halt die Fläche Eures Teiches zum Versickern. :?
Wo soll es also hin, wenn nicht zwischen Folie und Wand? Und genau dort würde ich es überhaupt nicht haben wollen.
Aber ich bin kein Bauexperte.... ich weiß nur, dass ich lieber etwas mehr Sorgfalt walten lasse, als zu wenig.

Ist das Haus denn unterhalb der Erdoberfläche abgedichtet etc.?
Dann hilft vielleicht schon ein Sickerschacht/Überlauf an einer Stelle, möglichst weit weg vom Haus.

EDIT: Da war die Fachfrau einen Tick schneller. :oki
 
AW: Benötige Hilfe/Ratschläge beim Bau kleinerer "Teiche"

Hallo Silke & Annett,

hm....da ist irgendwie was dran....also doch besser Überlauf.

Das Haus ist bestimmt nicht unten abgedichtet. Es ist aus dem Jahr 1892. Da haben die das noch nicht gemacht, glaube ich. Hier wurde auf Feldsteinen gebaut, um eine Luftzirkulierung zu erreichen. Da verdunstete die Feuchtigkeit auch noch durch die Fenster. Wir haben hier Marschboden. Der ist eh eher pitschnass. So ein bißchen muss das Haus damit wohl klar kommen. Aber man muss es natürlich nicht übertreiben.

Obwohl, wenn ich an die Renovierung vor 4 Jahren zurückdenke... ich habe irgendwie 8 Schichten Tapeten, dann Silberfolie, Teerpappe und so einen Kram von den Wänden abgekratzt. Und hinter den Fußleisten steckte Tageszeitungspapier mit Berichten aus dem Vietnamkrieg. Die müssen also früher wohl auch Probleme mit aufziehender Feuchtigkeit gehabt haben. Wir mussten von innen dämmen und haben mit Zellstoff gearbeitet, der 80 % Feuchtigkeit aufnehmen kann und dann wieder in den Raum abgeben kann. Und das scheint bisher zu funktionieren.

Okay...wir bauen einen Ablauf :oki
 
AW: Benötige Hilfe/Ratschläge beim Bau kleinerer "Teiche"

...und ich muss Annett & vielen anderen hier im Forum mal echt danken! Das Lesen und Fragen stellen können hilft einem so ungemein hier. Das ist echt klasse!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Hilfe/Ratschläge beim Bau kleinerer "Teiche"

Heute geht es weiter *jubel*

Ich habe die Vlies und Folie und einen Berg Pflanzen von naturagart geliefert bekommen. Ich muss meine Meinung - bei denen dauert es immer Jahrhunderte, bis sie liefern - komplett revidieren. Das ging so was von fix, dieses Mal. Und auch mit extrem netter Betreuung.

Ich habe bei Klaas blaue Gauklerblumen gesehen, die ich so toll fand. Jetzt habe ich mir direkt eine blaue und sogar eine rote bestellt. Der Mensch bei naturagart fragte dann meinen Mann am Telefon, ob ich tatsächlich wüßte, was ich täte *lach* Ich glaube, er meinte das, weil die sich extem aussähen.

Auf jeden Fall bin ich schon ganz euphorisch. Bin echt gespannt, wie das hinterher aussieht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten