Benötige Hilfe/Ratschläge beim Bau kleinerer "Teiche"

AW: Benötige Hilfe/Ratschläge beim Bau kleinerer "Teiche"

hi anke,

wünsche dir viel freude beim einrichten und bepflanzen :D ! vergiss nicht ein paar bilder zu machen!

lg
ina
 
AW: Benötige Hilfe/Ratschläge beim Bau kleinerer "Teiche"

Hallo Ina,

das werde ich machen...bzw. bin schon dabei ;) Im Moment komme ich nicht weiter, weil das Wasser durch den Sand so trüb ist. Das muss erst einmal absinken, damit ich meine Pflanzzonen wieder sehe :kopfkratz

Ich befürchte nur, das das ganze dieses Jahr bestimmt nicht mehr blüht. Schaaaade...
 
AW: Benötige Hilfe/Ratschläge beim Bau kleinerer "Teiche"

Also, dass ich gestern meinen neuen Teich mit Leitungswasser befüllt habe, war totaler Quatsch. Das hätte der Regen heute locker alleine geschafft :boese
 
AW: Benötige Hilfe/Ratschläge beim Bau kleinerer "Teiche"

So, dann will ich unser Projekt mal auf den neuesten Stand bringen. Ich bin in den letzten 2 Wochen nur jobmäßig total abgesoffen. Aber jetzt habe ich ja endlich Urlaub :oki

Also, Pflanzen, Folie und Vlies sind ja ratzfatz geliefert worden. Und endlich gab es auch mal einen Tag, an dem es NICHT geregnet hat. Aber bevor wir anfangen konnten, mussten wir erst einmal die Grube leer schöpfen. Sie stand ja halb voll mit Regenwasser.

Da mein Neffe gerade 3 Wochen für ein Schülerpraktikum bei uns verbrachte, habe ich ihn natürlich direkt mal für die Drecksarbeit eingespannt :D

red_0020.JPG  red_0018.JPG 

Zuerst haben wir logischerweise versucht, Vlies zu verlegen. Das war richtig schwierig, weil es sich durch das Grundwasser immer vollsog

red_0023.JPG  red_0025.JPG  red_0026.JPG  red_0031.JPG 

Danach haben mein Neffe und ich uns erstmal mit der riesigen Folie abgequält, um diese Mist-Falten da raus zu kriegen, was so gut wie unmöglich war, da wir ja ein rechteckiges Becken angelegt haben. Und im Gegensatz zu unserem großen Teich, habe ich diesmal auch nicht vergessen, Substrat einzubringen...;) Das ganze natürlich unter genauester Beobachtung von Tiggi, die sich gedacht hat "wow, was für ein geiler Wassernapf" :like:

red_0034.JPG  red_0036.JPG  red_0038.JPG 

Dann bekam das Ganze für sie aber wohl unheimliche Dimensionen, weil sie dachte, wir fluten ihr Zuhause und sie kriegt bald nasse Pfoten

red_0040.JPG  red_0041.JPG 

Ich vermute mal, dass es ungefähr 3.000 Liter waren. Habe aber vergessen, auf die Wasseruhr zu schauen. Auf jeden Fall habe ich dann erst einmal Unmengen von Pflanzen gesetzt. Was gar nicht so einfach ist, weil man immer checken muss, welche für welche Wassertiefe. Das hat Stunden gedauert. Und als sie alle drin waren, sah es nach Nix aus. Jetzt muss ich leider 1 Jahr warten, bis ich den Erfolg sehe

red_0042.JPG  red_0013.JPG 

Und zum Schluss hatten sich auch die Kätzchen wieder beruhigt, dass sie nicht jämmerlich ertrinken werden, sondern tatsächlich nur einen Wassernapf mehr bekommen haben. Obwohl sie tierisch vorwurfsvoll gucken können. Da kriegt man echt ein schlechtes Gewissen.

red_0047.JPG  red_0048.JPG 

Mittlerweile ist auch die Folie verschwunden und der Überlauf gebaut. Es gab nur keine Gelegenheit zu fotografieren, weil es tatsächlich non stop geregnet hat. Das Wasser ist mittlerweile auch fast klar, weil sich der Sand gesetzt hat. Nur halten die Pflanzen teilweise nicht so richtig gut, weil ich wohl mehr Sand hätte einbringen müssen. Und dann habe ich noch Schwimmpflanzen (Wasserhyazinthen und Muschelblumen) aus dem großen Teich rübergeholt. Und damit auch die ersten Fadenalgen, die so schön in den Wurzeln hängen. Aber okay...was soll's?!

Jetzt fehlt nur noch die Teich-/oder Seerose in der Mitte. Aber mit denen habe ich ja bekanntlicherweise kein Glück. Ich versuche heute mal, eine aus dem großen Teich zu holen. Vielleicht gedeiht sie in dem kleinen besser. Wer weiß. Das geht hier halt alles nach dem Motto: trial&error :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Hilfe/Ratschläge beim Bau kleinerer "Teiche"

So, hier der letzte Stand der Entwicklung. Nach 1 Woche war, wie gesagt, das Wasser wieder klar und der Sand hatte sich gesetzt.

Um die Folie sauber abschneiden zu können, ist mein Neffe auf Anraten meines Mannes jedoch nach der Bepflanzung wieder ins Wasser gestiegen und ich habe fast die Krise bekommen und einen Ehestreit zum Zaun gebrochen :lala:

IMG_0001_19.JPG 

Danach war alles durcheinander und das Wasser brauchte wieder eine Woche, um klar zu werden :crazy:

Mit der Seerose, die ich aus dem Teich herübergeholt habe, waren auch die ersten Algen im Teich.

IMG_0001_18.JPG  IMG_0002_6.JPG 

Zwar scheinen die Pflanzen alle anzugehen - sogar die Wasserminze ist noch aufgeblüht - aber ich muss mal schauen, wie sie sich entwickeln werden. Sie stehen nicht sehr stabil und ich habe sie auf 26 cm Tiefe gesetzt. Teilweise noch tiefer. Alle Blätter, die unter Wasser sind, werden braun und fallen ab. Jetzt bilden sich so langsam Fadenalgen um sie herum.

IMG_0003_2.JPG 

Bin mal gespannt, ob sich das alles noch in diesem Jahr stabilisieren wird.
 
AW: Benötige Hilfe/Ratschläge beim Bau kleinerer "Teiche"

Hi Anke,

aber, ...





























... das sieht ja hervorragend aus. :oki :lach
Und eine super klasse Idee hast du da gehabt, den Randbereich eures Hauses auf diese Art zu verschönern.

Super! :like:
 
AW: Benötige Hilfe/Ratschläge beim Bau kleinerer "Teiche"

Hallo Anke,

mich würde brennend interessieren, wie Dein Teichlein inzwischen aussieht!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten