Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Hallo Nikolai,

Joghurt soll eine gute Hilfe sein, Moss zum wachsen zu bringen.
Das Problem bei Dir ist jedoch, das Du eine senkrechte Mauer hast, und alles durch Regen abgewaschen werden könnte. Aber evtl. könntest Du den zumindest in die Fugen schmieren.
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Hallo Nikolai,

dauerbewässern bzw. feucht halten.

Gruß
Andy
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Dank Dodi,

von diversen Lebensmitteln, habe ich auch schon gehört. Wußte nur nicht mehr welche, weil sich die Frage damals noch nicht stellte.
Ich glaube, ich werde hier noch ein paar Vorschläge sammeln (hoffentlich) und es an verschiedenen Stellen ausprobieren. Dann kann ich bestimmt bald einen Erfahrungsbericht abgeben.

Gruß Nikolai
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Hallo Andy,
da sind wir schon beim nächsten Thema. Mein Wasserfall entwickelt sich auch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Die Algenbüschel die als einziges daran wachsen, verhindern eher nur das Plätschern, daß ich gerne hätte.

DSCN1798 (Small).JPG 

Gruß Nikolai
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

:hallo

wenn man das ansiedeln von moos fördern möchte, hilft neben dem bereits erwähnten joghurt auch buttermilch.

nikolai, bei deiner mauer scheint mir aber die oberfläche relativ feinporig zu sein und daher nicht gerade zum besiedeln "einzuladen". evtl könntest du mal versuchen, lehm in die ritzen zu schmieren und damit sehr genügsame pflanzen wie z.b mauerpfeffer "reinzupappen". ich glaube ich würde auch mal probieren, lehmpulver mit joghurt, quark oder eben buttermilch anzurühren und damit so ne art "dünner, aber grobporiger putzschicht" auf den beton zu schmieren. damit würdest du einerseits ne etwas gröbere oberflächenstrukktur schaffen, andererseits könntest du auch moos"krümel" mit einmischen und anpappen.
wenn es überhaupt nicht funktionieren sollte, kannst du immer noch im nächsten jahr den schlauch nehmen und alles wieder abspülen. ;)
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

moin!
ich würde es mal mit matten zum verputzen versuchen.
die matten einige zeit mit moos etc. kultivieren und dann auf die felsimitation kleben.
mal testen.
gruß jörg
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Hallo Nikolai,

die Algenbüschel in Deinem Bachlauf sind ein guter Anfang,
das ganze dauert halt etwas, aber dann wird Moos daraus,
war bei meinem Bach auch so.

Gruß
Andy
 

Anhänge

  • P9130003.jpg
    P9130003.jpg
    480,8 KB · Aufrufe: 65
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Hallo Andy,

wenn ich das richtig erkenne hast Du Tuff-Gestein verwendet. Das läßt sich gut besiedeln. An anderer Stelle habe ich Sandstein, der eignet sich auch recht gut. Im Wasserfall habe ich vorwiegend hartes Gestein, daß nur wenig Bewuchs zulässt. Aber ich werde demnächst mal gezielter die Sache angehen. Gibt ja noch paar Tricks.

Gruß Nikolai
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Hallo Nikolai,

nö, das ist weißer Loferstein, auch genannt Dachsteinkalk.

Gruß
Andy
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Ach sooo! Trotzdem schön


Gruß Nikolai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten