Beratung Filter + Pumpe für Teich mit Bachlauf

Hallo Leute,

also einen größeren Schlauch können wir nicht mehr verlegen da dieser unter dem Bachlauf liegt und der Bachlauf vor kurzem fertig gestellt wurde (Folie besser ausgelegt und mit Steinen befüllt, Ränder mit größeren Steinen besetzt.. War viel arbeit :/ )

Die 115 Watt Pumpe kommt raus, die läuft sowieso etwas unrund!

Ich denke mal wir werden sowas wie einen Durchlauffilter oben am Bachlauf aufstellen, den könnten wir da oben hinter den kleinen Büschen auch etwas verstecken.
Fürs erste auch mal ohne Vorfilter. Da können wir ja dann immernoch einen DIY Vorfilter dazubauen, hier gibt es ja genug Beispiele :)

Was haltet ihr von dieser Hardware:

Pumpe:
AquaForte 8000 O Plus (70 Watt)


Filter:
Durchlauffilter
BioSmart 16000 oder einen anderen?

Pumpe dann in die Flachwasserzone oder doch in die tiefste Stelle ? (Oder auf den Korb der in der tiefsten stelle umgedreht liegt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
DIY-Vorfilter? Ist das sowas aus einem Hauswasserwerk??? Das funktioniert im Teichbetrieb nicht - ein Vorfilter ist z.B. ein Sieb-oder Spaltsiebfilter...

Gruß Nori
 
DIY-Vorfilter? Ist das sowas aus einem Hauswasserwerk??? Das funktioniert im Teichbetrieb nicht - ein Vorfilter ist z.B. ein Sieb-oder Spaltsiebfilter...

Gruß Nori
Achso, ich habe immer gedacht diese Regentonnen filter werden als vorfilter eingesetzt
 
Hallo Fabian,
tut mir leid um die harten Worte zur Pumpe, aber ein Jahr Betrieb damit kostet soviel an Strom mehr wie die Aquaforte in der Anschaffung :like:. Mein SiFi (den ich hier im Forum angeboten hatte), sah mal so aus:
SiFi von vorn.jpg  .
Ich habe mich beim Bau von den Anleitungen von Oli, Ferryboxen und Thomy (es tut mir leid für all die Nichtgenannten) leiten lassen. Wenn Du ein wenig basteln willst, für die ~3 m³/h, die oben ankommen, lohnt sich das. Schade, dass Du den Schlauch nicht einfach so wechseln kannst. Auf der anderen Seite wirst Du dann wohl mit dem 16000er Biosmart gut klarkommen.
 
War aber nicht sehr klug so einen kleinen Schlauch auch noch ohne Leerrohr im Boden zu vergraben - ich denke eine kleine parallele Grabung mit einem DN 75-er Leerrohr würde das Problem lösen - früher oder später wird dieser 1"-Schlauch (womöglich ist das auch noch ein "Baumarktschlauch"???) sowieso den Geist aufgeben.

Gruß Nori
 
Oh Mann - das Wort "Eigenbau..." ist wohl zu schwierig oder zu lang oder ...
Ich hab sogar vorher Google bemüht - da wird so ein Leitungsfilter gezeigt - deshalb mein Hinweis auf einen Siebfilter!

Gruß Nori
 
DIY = do it yourself ;)

Also das Problem bei einem gekauftem Siebfilter ist das dieser ja sozusagen auf dem Durchlauffilter stehen muss damit das wasser vom Siebfilter in den Durchlauffilter fließen kann. Das wäre bei uns oben am Bachlauf nur mit sehr viel Aufwand umzusetzen und würde auch nicht schön aussehen wenn da 2 so rießen kasten rumstehen... :(
Einen Durchlauffilter allein könnte man noch mit Pflanzen verstecken aber einen 2. Kasten, das ist einfach nicht möglich.

Dieser Aufbau ist nicht möglich:
siebfilteruxsdm.png


Kann man eine Siebfilter auch so bauen das dieser auf der Höhe des Durchlauffilters sitzt? Dazu müsste das Wasser sozusagen von unten durch die Vorfilter laufen und dann oben raus in den Durchlauffilter... Wie oft müssen die 2 Filter eigentlich gereinigt werden? (Kann man wahrscheinlich nicht genau sagen oder?)

Aber der Tipp mit dem parallelem Schlauch von Nori wäre noch möglich! Welche Schlauchgröße wäre dann am besten?

Danke für eure Geduld mit mir und eure hilfreichen Tipps ;)

Gruß
Fabian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten