Beratung Filter + Pumpe für Teich mit Bachlauf

Wenn du dir einen Screenmatic holst, dann hast du beide Filter in einem Gehäuse vereint - für deinen Teich wäre der kleinste schon ausreichend.
Ich würde immer die größtmögliche Schlauchgröße anschließen - je nach Pumpe bzw. Filter mindestens 1,5" - besser noch 2".

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
Ufff...
Die Screenmatic Produkte sehen soweit ja ganz gut aus aber der Preis ist schon übel. Gibts da vergleichbares von anderen Herstellern?
Oase ist wohl der Mercedes unter den Filtern. :/

Mal schauen ob es da was gebrauchtes gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fabian,
Noris Vorschlag gefällt mir - für das gleiche Geld gibt es neue Durchlauffilter einfacherer Bauart als den Biosmart :like:.
Mit einem kommerziellen Siebfilter hast Du wahrhaft einen Turm aufgebaut, was nicht sein muß. Der NG "Grobfilter" (als Beispiel mal mit 0,5er Sieb) baut z. B. in Summe 17 cm hoch, ein SiFi muß nicht riesig sein. Ich finde die fast 200€ allerdings vergleichsweise teuer.
Als Vorlage für einen Eigenbau (integrierter SiFi + "Biostufe" darunter) finde ich den inneren Aufbau vom NG-Modul nicht verkehrt.
 
Schau mal hier - Neu und unbenutzt - der 12-er reicht dir ...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...12-teichflter-nicht-benutzt/471914052-89-1107

Da geht preislich bestimmt noch was - das Angebot besteht schon länger - ein Versand sollte auch kein Problem darstellen .....

Gruß Nori


Danke Nori, dem habe ich bereits geschrieben!

An einen Eigenbau habe ich auch schon gedacht, leider habe ich derzeit wenig Zeit dafür. Sollte ich aber im Gebraucht-Markt nicht fündig werden, kann ich Ende Juli vll. einen Filter selber bauen. Da könnte man ja wie beim Screenmatic einen Siebfilter in einem Durchlauffilter integrieren. Einen Siebfilter zu bauen sollte nicht schwer sein, wie man allerdings einen Durchlauffilter baut, da muss ich mich noch informieren.

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Hi

Zu Technik will ich nichts sagen. Aber ich würde den Bach als eine Folge von Becken anlegen, die selbst dann nicht leer laufen, wenn die Pumpe abgeschaltet ist. Je nachdem, wie viel Volumen der Bach aufnimmt, bis das Wasser wieder im Teich ankommt, kann u.U. der Teichspiegel sich sichtbar senken. Das ist für die Pflanzen der Flachwasserzone nicht so gut. Bleibt das Wasser im Bach stehen, genügen wenige Liter um das Ganze wieder sichtbar fließen zu lassen. Auf der Bachfolie wird eine Bepflanzung schwierig sein. Kapillarprobleme!. Ein weiteres Problem ist, dass durch hineinfallende Sachen das Bachwasser sich staut und dann andere Wege geht.
Dann noch eine andere Rechnung. Nehmen wir an, dass der Bach bei 5m Länge durchschnittlich 25 cm Breite und sagen wir mal, 3,5 cm Wasserhöhe knappe 40 Liter Wasser fasst. Das würde bei 6000 l /h 15 mal ausgetauscht, also in 4 Minuten einmal. 1,25 m Fließweg/min. oder ca. 2 cm /sec. Das ist kein Wildbach. Ohne flache Überlaufkanten würde man es kaum fließen sehen. Deshalb vermitteln viele Einzelmulden mit engen und flachen Übergängen weitaus mehr die Optik des Fließens als ein flacher Bach.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
ich dachte, dass Fabian bei 20-30 cm Breite an die Wasserfallstufen gedacht hat. Dann kommt er mit 3 m³/h gut klar, mehr schadet nicht. Bei einer Gesamtbreite des Bachs von 25 cm ist ein Zuwachsen (und damit Überlaufen der Einzelstufen) recht wahrscheinlich. Auf die Idee, den Bach mit gleichmäßigem Gefälle anzulegen (wie Du nicht empfohlen hast, und was ich völlig abwegig fände ), wäre ich gar nicht erst gekommen. Wie schön, dass hier im Forum keiner alleine liest :).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten