Bergmolche

AW: Bergmolche

Hallo Patric,

hier hat dich niemand beleidigt oder angegriffen.

Bei uns im Forum wird sachlich und fair diskutiert, auch wenn man(n) mal anderer Meinung ist.

Also einfach fair, sachlich bleiben und an die "Spielregeln" halten.;)

Zurück zum Thema, und das vernünftig - bitte!!
 
AW: Bergmolche

karsten. schrieb:
hallo Patric

ich bin anderer Meinung , na gut :cool:
aber
an welcher Stelle bin ich Dir zu Nahe getreten ?

ich will auf Deine Beleidigung gar nicht weiter eingehen .

WAS läst Du Dir , mit welcher Konsequenz, nicht bieten ?

mit freundlichem Gruß

auch an die Schildkröten :cool:

@Karsten: Friede? Wollte dich nicht beleidigen und ein Tierquäler bin ich auch nicht. Die Frage bleibt. Was muss ich machen, dass sich Bergmolche in meinem Teich "wohlfühlen"?
 
AW: Bergmolche

Die Frage bleibt. Was muss ich machen, dass sich Bergmolche in meinem Teich "wohlfühlen"?

Hi Patric

Mal ganz davon abgesehen das die Entnahme ,von Molchen,aus der Natur gänzlich verboten ist, so wirst du schon warten müssen bis sich welche selber einstellen.
Ansonsten wandern sie stets wieder ab. Die einzigste Möglichkeit sie anzusiedeln wäre ihren Laich ,der zusammengerollt in Blättern von Wasserpflanzen zu finden ist, in deinen Teich einzusetzen. Stimmen nach dem Schlupf die unten erwähnten Bedingungen aber nicht, so sind auch sie schnell wieder weg.
Bergmolche lieben einen steinigen ..felsigen Bereich. Ausreichend Feuchtigkeit
sollte vorhanden sein und zwar in der Form das es sowohl stets feuchtes Moos Laub oder eben Gestein gibt. Meist (jedenfalls bei uns) findet man sie deshalb in alten Steinbrüchen inmitten von Laubwäldern. Da sie nachtaktiv sind, von daher sind sie auch stets des Nachts auf Achse. Du findest sie nur hin und wieder ( tagsüber)im Wasser.
Winterruhe halten sie sowieso außerhalb des Gewässers. Beim ausbuddeln ( um Bilder zu schießen ) im Frühjahr, mußte ich hier schon bis zu nem Meter tief graben.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter. Wenn du aber schlau bist,manche Zoohandlungen bieten auch schon mal welche an, erkundige dich einfach mal.

Gruß
Werner
 
AW: Schildkröten

karsten. schrieb:

eben !

(am Bessten in den USA );)

lass uns diese speziellen Teiche hier

"ausbruchsichere SCHILDKRÖTEN-TEICHE"

nennen ! ;) :cool: :D

Der "gemeine Gartenteich" ist ungeeignet und wird :

verwüstet ,
leergefressen

und
zugeschissen

dann
ziehen die Viecher weiter in Nachbars Garten oder die Freiheit
um zu

Verwüsten ,
Leerfressen
und
..................
.

oder überqueren eine vielbefahrene Straße ......:oops:

schönes WE

Auf nicht heimische Tiere - aus dem Terrarium - muss im Naturgarten verzichtet werden: nordamerikanische Schmuckschildkröten und Ochsenfrösche sowie Kröten und Frösche tropischer Regionen gehören nicht in den Garten. Oft genug wandern diese ab und werden der heimischen Tierwelt gefährlich, da sie hier keine natürlichen Feinde besitzen und die kleineren heimischen Verwandten dezimieren. Quelle BUND
Also wenn man dafür sorgt, das sie nicht ausbrechen können, spricht absolut nichts dagegen.
Wenn ich mir Schmuckschildkröten halten würde, dann vorzugweise im "Garten"teich, den ich dann natürlich entsprechend gestalten würde.

Also was spricht dagegen wenn ich mir extra einen Teich für meine Schildkröten bauen würde?




Die europ. Sumpfschildkröte ist hier eh schon seit 50 Jahren ausgestorben(gibt es nur noch in Brandenburg und selbst da ist man sich nicht 100% sicher ob diese nicht aus Terrarien stammen).
Das halt ich fürn Gerücht. Gerade im Beriech der Elbe könnte es noch welche geben und ich bin mir ziemlich sicher das ich vor Jahren auch eine (in Sachsen, nähe Prina) gesehen habe.
 
AW: Bergmolche

Hi Patrik,

um mal beim Thema zu bleiben.
Molche kann man nicht in Teiche einsetzen, sie müssen von ganz allein kommen und den Teich auch akzeptieren. Molche halten sich nur während der Laichzeit (April-Juni) im Wasser auf, sind sonst an Land unterwegs, daher muß den Molchen auch das Umfeld (in ner Stadt oder auf stark landwirtschaftlich genutzten Flächen (Felder,Wiesen ohne Heckensäume, Feuchtwiesen, Totholzhaufen, Steinhaufen, Wildwuchs) werden keine zu finden sein) gefallen. Sind Molche in der näheren Umgebung tauchen früher oder später sicherlich auch welche in/an deinem Teich auf. Gefällt der ihnen dann aber nicht (Feinde = großer Fischbesatz, Schildkröten, Krebse) suchen sie sich lieber eine andere Kinderstube:D .

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bergmolche

Hallo, ihr Molche!

Wenn die jeweilige Gegend den Molchen behagt, gibt es sie dort ohnehin und sie werden auch den Teich bevölkern.......

Hallo, Knoblauchkröte!
"MEINE" Molche bewohnen den Teich bis spät in den Herbst, und zwar zu hunderten! Die meisten bleiben auch nach der Laichzeit im Teich.

Liebe Grüße!
Berndt
 
AW: Bergmolche

Wenn die jeweilige Gegend den Molchen behagt, gibt es sie dort ohnehin und sie werden auch den Teich bevölkern.......

Hey Berndt

Ohne dir nahetreten zu wollen, wir reden schon über Molche speziell Bergmolchen.

Dazu gehört aber der Lurchi von " Salamander" nich !;) Auch wenn seine "Vettern" fast dasselbe Verhalten zeigen wie eben der Bergmolch.
Beide erscheinen aber eben deshalb nur zur Laichzeit am Laichgewässer. Die restliche Zeit spielen sie fangen im Wald.:D
Aber wenn man jetzt bis März sich auf die Lauer legt, na wer weiß, es könnte glatt sein das einem so der eine, oder andere, auf seiner Wanderschaft begegnet.

Gruß
Werner
dem der Schalk im Nacken sitzt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bergmolche

Werner???

Es ist schon spät.....möglicherweise kapiere ich deshalb dein posting nicht so ganz. Salamander? Von denen war eigentlich nie die Rede, oder hab ich etwas überlesen?
Ich wollte nur sagen, dass mein Teich mit Bergmolchen und Teichmolchen bevölkert ist und diese DEN GANZEN SOMMER im Teich verbringen, Abwandern nach der Laichzeit findet definitiv NICHT statt.

Liebe Grüße!

Berndt
 
AW: Bergmolche

Morgen Berndt

wollte lediglich damit sagen, das es sich wohl kaum um Bergmolche ( welche das ganze Jahr über sich bei dir aufhalten sollen ) handeln dürfte.
Denn diese, egal wo heimisch, ob im Flachland ( eher wohl seltener) als im Berg,- bzw. Hügelland,sie alle sind nur "Übergangsgäste".
Soweit ich weiß wandern diese erst im zeitigen Frühjahr ( Flachland ) zu ihren Laichgewässern.
Und ebenso wandern sie auch wieder ab. In der Regel so Juni/Juli.
Könnte es sein, das es sich bei dir auch so verhält, das die Jungtiere welche erst im September/ Oktober abwandern, dich glauben lassen, sie blieben das ganze Jahr über an deinem Teich ?

Gruß
Werner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten