Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Besatz von Fischen etc.

Dann sind Deine Flussbarsche besonders fleißig, bei meinen 50m³ schafft es weder der Sonnen- noch der Flussbarsch die Moderlieschen in Schach zu halten

Es kommt auch drauf an wie der Teich geschaffen ist, ob steril oder mit viel Pflanzzone, Abstufungen oder keine. Wenn die Tiere genügend Versteckmöglichkeiten finden, werden sie auch nicht so schnell gefressen.

Frank, @DasZweieck: Bitte lass Dich nicht abschrecken von dem Vorhaben Fische einzusetzen. Fische sind faszinierend und beschehren einem ganz viele schöne Stunden am Teich durch Beobachten, Füttern und vielleicht sogar Streicheln (Stichwort zahme Koi). Man muss nur wissen welchen Pflegeaufwand man hinterher betreiben möchte
 

hallo,
deine Frau möchte es bei der Bepflanzung belassen, also würde ich absolut keine Fische (ob klein oder groß) einsetzen.
Lieber einen Teich ohne Fische als ein Haus ohne Frau oder war das umgekehrt (lach)

Bei evtl. Fischkrankheiten muss Du mit Medizin arbeiten, ab da würde ich nicht mehr in diesem Wasser schwimmen gehen.
Falls Du unbedingt einen Fischteich haben möchtest, was natürlich etwas sehr schönes ist, dann lege einen 2ten getrennten Teich an.

Treffe eine gute Entscheidung und genieße im Frühjahr wieder voll den Teich mit der Familie.
Beste Grüße
Léon
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir wurden aus 30 Stück in 3 Jahren geschätzte 500!
Wie Warm/kalt war es bei euch im Winter ?
Da bist du fast der einzige von dem ich höhre das sich die Tierchen ohne Hilfevermehren....Hat du mal ein Bild?
Bei Preisen bis 5 Euro das Stück würde ich die an Abhohler bis 2-3 Euro verkaufen.
 
Auch bei mir waren von 20 eingesetzten Regenbogen - Elritzen in 2017 nach 3 Jahren keine mehr da. Die brauchen schon ganz spezielle Voraussetzungen um sich natürlich zu vermehren.
 
Auch bei mir waren von 20 eingesetzten Regenbogen - Elritzen in 2017 nach 3 Jahren keine mehr da. Die brauchen schon ganz spezielle Voraussetzungen um sich natürlich zu vermehren.
Naja die Goldfische haben ja auch hunger gehabt

 
In den vergangenen Jahren (bevor heuer die Koi dazukommen sind) waren die Regenbogen Elritzen alleine mit einem Sterlet im Teich. Im Winter alle Technik abgeschaltet und der Teich oft viele Wochen lang zugefroren. Temperatur habe ich damals nicht gemessen.
Die Elritzen haben mehrmals im Frühjahr und Sommer abgelaicht und dabei beim Liebesspiel in den prächtigsten Farben geleuchtet. Anbei ein paar Fotos.




Die Jungfische sind dann in der Flachzone zwischen den Pflanzen aufgewachsen.

Achja, ängstlich sind die Kerlchen auch nicht und tummeln sich gerne rund um die Füße meiner Kids
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinst so als ob dein weißer Kiesgrund (Ist ja Ablaichsubstrat) hilft das viele kleinen hoch kommen. Normal wird immer gesagt das die Jungen nicht durch den Winter kommen. Deshalb ist bei den meisten eine sollche Flut nicht vergönnt. Siehr auf jeden Fall klasse aus. Bist zu weit weg, sonst hätte ich gesagt ich komme mal vorbei......mit meiner Senke

Meine einer aus dem Sauerland hat schon mal berichtet, dass auch bei Ihm sich welche natürlich vermehrt hätten.

Sonst ist mir das nicht bekannt. Die meisten müssen zur Nachzucht die Nachkommen im Herbst aus dem Teich fischen und im Aquarium über den ersten Winter bringen.

Zumeist wird aber eine Kieswanne mit weißem Kies in den Teich gestellt. Nach der Eiablage in ein Aquarium überführt und dort die Jungen groß gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten müssen zur Nachzucht die Nachkommen im Herbst aus dem Teich fischen und im Aquarium über den ersten Winter bringen.
Damit ist aber dann die Vermehrung im Folgejahr ausgeschlossen, denn die Regenbogen Elritzen sind nur Vermehrungsfähig, wenn sie über eine längere Periode kalt überwintert haben. Angesichts der nicht allzu langen Lebenszeit der Tierchen könnte dann der Fortpflanzungszyklus ganz schön verkürzt werden.
Meine Tiere sind ab dem ersten Winter vollkommen winterhart. Vielleicht gibt es da unterschiedliche Zuchtvarianten...
 
Damit ist aber dann die Vermehrung im Folgejahr ausgeschlossen, denn die Regenbogen Elritzen sind nur Vermehrungsfähig, wenn sie über eine längere Periode kalt überwintert haben.
Nö, die stehen dann zumeist im Keller bei Zimmertemperatur oder kälter...das reicht.


Vielleicht gibt es da unterschiedliche Zuchtvarianten...
Zuchtvarienten...gibt es wohl noch nicht. Vielleich verschiedene Herkünfte. Also erste Fanggebiete. Denke aber eher das du ein passendes Umfeld geschaffen hast in welchen sich die Fische vermehren und die Jungfische genug Nahrung finden um gut durch die kalte Zeit zu kommen.
Bleibt Spannend wie sich das entwickelt, wo jetzt Koi und Goldfische den Teich befölkern.
Kann sein, dass die bei dir jetzt weniger werden. Nicht nur durch den Eisvogel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass die bei dir jetzt weniger werden. Nicht nur durch den Eisvogel.
Davon gehe ich auch aus. Mir wäre es recht, wenn sich die Schwarmgröße so auf 50-70 Tiere reduziert.
Eisvogel gibt’s bei mir keine, aber für die Geburtenkontrolle sind seit letztem Sommer 8 Orfen und ein Sonnenbarsch zuständig. Bisher erfolgreich
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…