Beton Wasserlauf flach

AW: Beton Wasserlauf flach

Hallo Werner,

ich denke mal du willst deinen Bachlauf auch bepflanzen.

Und so ein Riss ist gleich mal überwuchert.... So schlimm ???
 
AW: Beton Wasserlauf flach

Morphantro schrieb:
Hallo Werner,

ich denke mal du willst deinen Bachlauf auch bepflanzen.

Und so ein Riss ist gleich mal überwuchert.... So schlimm ???

Hi
Der ist bepflanzt, bzw. er bepflanzt sich selber;)
Schön wäre es ja wenn Pflanzen auch gleich ne Art " Dichtung " wären. Aber darauf lege ich es gleich erst garnicht an. Unterschätze nie das Wurzelwerk von Pflanzen. Und zum anderen, so ein Wasserverlust ist auch nicht ohne. Nene, ich weiß warum ich gleich richtig betoniert habe. Lieber zuviel als zu wenig Eisen. Und jünger werd ich schließlich auch nicht, will endlich mal fertig werden.

Gruß
Werner
 
AW: Beton Wasserlauf flach

Moin Werner,

erkläre doch bitte mal einem, der nicht auf einer Baustelle großgeworden ist ;.)) ,
wie und wo man Eisen braucht.
Hast Du damit die Form geboge odr nur einfach mit in den Beton geworfen.

Gruß Carsten
 
AW: Beton Wasserlauf flach

Hallo Carsten,

in jedes Betonfertigteil ist Eisen eingebunden.
Zum Teil als Baustahlmatten, Moniereisen, Gitterträgern, "geflochtenen" Drahtkörben oder in anderen Formen.
Das mit dem Beton verbundene Eisen macht ihn "elastisch". Nimm z. B. mal ein Rundeisen von ca. 10 mm Durchmesser.
Wenn du eine 6 m lange Stange in der Mitte hochhebst berühren die Enden weiterhin den Boden.
Das nennt man Elastizität. Beton ohne Eisen würde sofort brechen.

Vielleicht kannst du ja mal folgendes probieren:
Stell dich mal auf eine längere Auto- oder Eisenbahnbrücke aus Beton und warte bis ein LKW darüberfährt.
Da wirst du merken, wie elastisch Beton ist. Würde die Brücke nicht "beben", bräche sie sehr schnell unter dem Gewicht der darüberrollenden Fahrzeuge zusammen.

Eisen dient also dem Zusammenhalt und der Elastizität in Betonbauwerken.
 
AW: Beton Wasserlauf flach

Hi Frank

Deine Erklärung,- einfach vom Feinsten.;) DANKE !!
Hätt ich nieeee so hinbekommen.

Gruß
Werner
 
AW: Beton Wasserlauf flach

Moin Werner,

tja, ein bisschen bleibt halt hängen, wenn man Betonfertigteilwerke aufbaut. :D ;)

2006-10-18 194.jpg 
 
AW: Beton Wasserlauf flach

Hi Carsten

Im Grunde genommen ist der Aufbau ganz simpel. Du hebst einfach deinen Bachlauf zunächst einmal ,so wie du ihn haben möchtest, aus. Also mit allen Schleifen und Windungen. Dann nimmste "Polyäthylenfolie" ( Baustoffhandel) legst den Bachlauf damit aus, und haust dann 05 od. 10er Baustahlstäbe senkrecht im Abstand von ca.30cm mehrere Zentimeter in das Erdreich. Den ganzen Bachlauf Ränder sowie auch die Sohle , darauf kommt dann noch eine Punktschweißmatte ( verzinkt). Ich nahm diese für den Estrichbau. Estrichmatte deshalb weil sie sich sehr gut biegen und anpassen läßt. Und vor allem sie läßt sich mit nem Seitenschneider sehr bequem kürzen. Jene fixierst du dann an den senkrechten Stäben mittels Draht.
Estrichmatte aber überlappend einlegen.
Und dann kann es auch schon losgehen. Mittels Kellenwurf hauste den Beton Trasszement ) auf den Rand sowie die Sohle. Mit ner Traufel kannste das Ganze dann schön glätten. Unebenheiten lassen sich ( sobald der Beton etwas angezogen hat ) mit nem Schwamm glätten. Die Stärke der Wandungen kannst mit nem Nagel oder eben mit dem Meterstab nachkontrollieren.

Nach der Aushärtung kannst du ihn mittels Dichtschlämme versiegeln. Diese kannst du entweder aufspachteln, oder mittels Ouast aufstreichen.
Habe so meinen gesamten Bachlauf inclusive Schwerkraftfilter gestaltet. Bei letzterem aber noch abschließend ne Schicht Silolack aufgetragen.

Gruß
Werner
 
AW: Beton Wasserlauf flach

Hallo Werner,

das war eine richtig gute Anleitung. Ich habe jetzt eine Vorstellung wie die Planung und die Ausführung realisiert werden kann.
Ich werde hier auf jeden Fall über die Planung und den Fortschritt meines Bachlaufes berichten.

Danke an alle erst einmal!
Ihr habt mir sehr geholfen!

Carsten (kokusnuss)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beton Wasserlauf flach

Moin,

nun habe ich nach Betrachtung meines Gartens doch noch eine Frage.
Geplant ist den Wasserlauf auf knapp 1m höhe zu beginnen. Er würde, nach ca 2m auf der jetzigen rasenhöhe sein. Nun soll der Wasserlauf ja nicht zu tief sein, alse vieleicht 20 cm auf einer länge von 15 m. Brauche ich ein gefälle, oder kann ich durch die Wasserpunpe am Ende das Wasserlaufes eine Fließbewegung erzeugen?

Wie erstellt man eine Brücke über den Wasserlauf. Gebogenes Holz scheint teuer zu sein.


Viele Grüße
Carsten

P.S. genauere Planungszeichnungen folgen.
 
AW: Beton Wasserlauf flach

Hallo allemiteinander,

@ Frank

du hast vergessen dass die meisten Betonfertigteile mit ein wenig bogen nach oben oben gefertigt werden. Damit sie dann in der endgültigen position bei den Weiten spannweiten der Brücken usw. waagerecht hängen.....

Schliesslich gibts ja noch die schub und scherkräfte etc.:D

aber nich beim Bachlauf oder????:kopfkratz

aber ich glaub das wäre nu ein bisserl weit ausgeholt oder????


Bis dahin


Olaf

gelernter Steinversetzungstechniker:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten