Beton Wasserlauf flach

AW: Beton Wasserlauf flach

Moin,

ich habe mit dem Geschäftsführer gesprochen, aber ich denke auch er hat sich verrechnet. Er wird die 2. Lage vergessen haben.

Werner 02, hast Du einen Preisvergleich gemacht (Marktanalyse?)

Gruß
Carsten

P.S.: Die ersten Zeichnungen sind angefangen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beton Wasserlauf flach

Werner 02, hast Du einen Preisvergleich gemacht (Marktanalyse?)

Sorry Nein !

Bin ein bequemer Socken , und Lange + Ritter ist nur 6 km von mir entfernt.;)

Damals fand ich die Preise ( DM ) nicht zu hoch.

Gruß
Werner
 
AW: Beton Wasserlauf flach

Moin Werner 2,
was hast Du ca. bezahlt und für welche Menge.

Ich habe keine Preisvorstellung

Gruß
Carsten
 
AW: Beton Wasserlauf flach

Hi Carsten
Soweit ich es noch in Erinnerung habe ,- an die 2000 DM plus / minus.
Kann aber gerne morgen mal in meinen Unterlagen nachschaun. Andererseits kannst dir dort auch nen unverbindlichen Kostenvoranschlag einholen. Schildere dein Vorhaben, du bekommst dort dann ne genaue Kostenaufstellung gratis .
Ist auch telefonisch machbar. Viel anderst bin ich auch nicht vorgegangen.

Wurde sehr gut beraten und unterstützt, wo immer es auch klemmte.;)
Damals gab es leider auch noch keine so schöne HP mit PDF Dateien.

Anschrift findest du unten in der PDF-Datei.
 
AW: Beton Wasserlauf flach

Moin,

lange ist es her das ich hier war, aber ich habe den Bachlauf noch nicht in Angriff genommen. das liebe Geld hat mich bis jetzt davon abgehalten.
Nächstes Jahr (2008) werde ich die Planung ein wenig ernsthafter vorantreiben.

Gruß

Carsten
 
AW: Beton Wasserlauf flach

Hallo zusammen ,
ich bin neu hier im forum , und möchte an meinen teich einen bachlauf bauen .
er sol so ungefähr 2 meter lang werden . kann ich dass mit beton machen ? und wie ?
gruß Jan
 
AW: Bachlauf an den Teich - aus Beton?

Hallo Jan.

Herzlich Willkommen bei uns.

Man kann so ziemlich alles machen/bauen....
Vielleicht zeigst Du uns erstmal per Bild o.ä., was genau Du vor hast?

Der Untergrund muss auf jeden Fall stabil + tragfähig sein und Du wirst um eine Armierung des Betons nicht herum kommen.
Hinterher wirst Du ihn noch mit Dichtschlämme bearbeiten müssen, damit das Wasser bleibt, wo es hingehört....


Wenn hier im Forum manchmal die Antworten ausbleiben, liegt es entweder daran, dass keiner was weiß (kommt schon mal vor) oder es zu pauschale Fragen sind, die schon oft beantwortet wurden.
In Deinem Fall trifft wohl eher letzteres zu. :zwinker
Hast Du mal die 3,5 Seiten vor Deinem Post gelesen? :kopfkratz
Oder die Suchfunktion benutzt?
Auch unten in den "Ähnlichen Themen" solltest Du fündig werden.

Wenn Du nach dieser Lektüre noch konkrete Fragen zu Deinem Vorhaben hast, dann frag bitte!
Die werden sicher gern beantwortet.

EDIT: Nicht wundern - ich hatte Jans Beitrag gestern versehentlich hier abgetrennt und gerade wieder eingefügt. :oops
 
AW: Beton Wasserlauf flach

WERNER 02 schrieb:
Hi Carsten

Im Grunde genommen ist der Aufbau ganz simpel. Du hebst einfach deinen Bachlauf zunächst einmal ,so wie du ihn haben möchtest, aus. Also mit allen Schleifen und Windungen. Dann nimmste "Polyäthylenfolie" ( Baustoffhandel) legst den Bachlauf damit aus, und haust dann 05 od. 10er Baustahlstäbe senkrecht im Abstand von ca.30cm mehrere Zentimeter in das Erdreich. Den ganzen Bachlauf Ränder sowie auch die Sohle , darauf kommt dann noch eine Punktschweißmatte ( verzinkt). Ich nahm diese für den Estrichbau. Estrichmatte deshalb weil sie sich sehr gut biegen und anpassen läßt. Und vor allem sie läßt sich mit nem Seitenschneider sehr bequem kürzen. Jene fixierst du dann an den senkrechten Stäben mittels Draht.
Estrichmatte aber überlappend einlegen.
Und dann kann es auch schon losgehen. Mittels Kellenwurf hauste den Beton Trasszement ) auf den Rand sowie die Sohle. Mit ner Traufel kannste das Ganze dann schön glätten. Unebenheiten lassen sich ( sobald der Beton etwas angezogen hat ) mit nem Schwamm glätten. Die Stärke der Wandungen kannst mit nem Nagel oder eben mit dem Meterstab nachkontrollieren.

Nach der Aushärtung kannst du ihn mittels Dichtschlämme versiegeln. Diese kannst du entweder aufspachteln, oder mittels Ouast aufstreichen.
Habe so meinen gesamten Bachlauf inclusive Schwerkraftfilter gestaltet. Bei letzterem aber noch abschließend ne Schicht Silolack aufgetragen.

Gruß
Werner








Dass verstehe ich nicht wie man das genau macht mit den eisen ?
könnt hr mir da vllt. helfen ?
jan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten