Bilder von meinem ersten Koiteich

gluefix

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2008
Beiträge
114
Ort
23***
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Goldfische , Koi
Hallo, ich habe mich vor einiger Zeit zwar hier schon vorgestellt: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18840 aber dennoch hier erneut, da ich nun soweit bereit bin meinen Teich unter dieser Rubrik zu zeigen. Ich bin sehr zufrieden über das, was ich in diesem Sommer alles geschafft habe und danke an dieser Stelle allen Mitgliedern die mir mit Tipps zur Seite standen. Sicherlich ist noch nicht alles perfekt, aber durchaus akzeptabel. Mein Ergebnis könnt ihr hier ja mal beurteilen.
 

Anhänge

  • comp_Bild035.jpg
    comp_Bild035.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 440
  • comp_Bild039.jpg
    comp_Bild039.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 352
  • comp_Bild066.jpg
    comp_Bild066.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 352
  • comp_Bild011.jpg
    comp_Bild011.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 326
  • comp_Bild014.jpg
    comp_Bild014.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 302
AW: Bilder von meinem ersten Koiteich

Hallo Benni,

an dieser Stelle noch ein :willkommen aus Hamburg nach Meck-Pomm!:D

Dein Teich ist ja schön geworden! :oki
Da hast Du ja etwas geleistet, bravo!

Eine Bitte an Dich: kontrolliere bitte mal die Steine am Rand. Es sieht mir so aus, als wären da einige scharfkantige dabei - nicht, dass sich die Koi daran verletzen! :beeten

Sach ma, was ist denn mit Deiner Kamera? :kopfkratz
Die Bilder sehen aus, als wären sie aus den 70ern...
 
AW: Bilder von meinem ersten Koiteich

Sehr schön angelegt, gefällt mir gut mit den Steinen drum herum :oki Nur der grobe Kies stört das Gesamtbild finde ich :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder von meinem ersten Koiteich

@Dodi: Die Steine auf der Kante sind behauene Sandsteinbrocken und sind eher nich scharfkantig (hätte mich sonst auch nicht getraut sie sonst auf die Folie zu packen). Die Bilder sind leider mit meinem Handy gemacht, Digicam ist hinüber.
@Uwe: alle Steine (Sandsteinbrocken und Kiesel) habe ich geschenkt bekommen, da ich es mit 23 ja auch noch nicht sooo Dicke habe. Ich habe mir gedacht besser als nichts und die Folie ist damit auch nicht zu sehen.
Aber das ist ja auch mein erster Teich und ich hab ja noch viele jahre Zeit mich in das Hobby zu vertiefen, wer weiß wie es bei mir in einigen Jahren aussieht :D ...also entsprechende Vorstellungen sind genügend vorhanden:oki
 
AW: Bilder von meinem ersten Koiteich

hi benni
na da hst du ja ne menge arbeit hinter dir, sieht riesig aus.:oki

nur werde ich aus deinen beiden filter-bilder nicht ganz schlau.:kopfkratz

für eine beurteilung ist sind die nicht ausreichent genug.

ich kann nur an den ausgängen am letzten bild erkennen das deine umwälzrate nicht sehr hoch sein kann.

aber es liegt an dir, es näher zu erklären und ob du das möchtest, oder dir hilft, das man darauf eingeht.;)
 
AW: Bilder von meinem ersten Koiteich

Also der Filter besteht aus 3x300 Liter Regentonne + 36 Watt UV-C. 1. Tonne ist dicht mit Filterbürsten bestückt. 2. Tonne mit groben Schwämmen sowie Filterfließ darüber und die 3. Tonne beihaltet wie auf dem einen Bild zu erkennen, ca. 70 Liter Blähton. Die Pumpe leistet 9000 l/h max. (effektiv eher um 6000 Liter durch Höhen und Reibungsverlust). Der würde doppelte Pumpleistung locker aushalten (also um die 10 000-12 000 l/h). Hab ich mal mit einer Schmutzwasserpumpe getestet. Weiterhin muss ich dazu sagen, das das gefilterte Wasser zunächst in ein 5000 l Filterteich mündet, bevor das Wasser wieder im ca. 20000l Koiteich landet. Naja bis sich die Pflanzen im Filterteich entwickelt haben dauert es wohl noch ne Weile. Aus diesem Grund ist meine Pumpleistung eher gering ausgefallen und bis jetzt funktioniert es eigentlich auch wunderbar. Wasserwerte (habs gerade nicht vor mir liegen) sind laut Aquaristik und Teichshop ok. Bin für Verbesserungsvorschläge offen :oki
Gruß Benni
 

Anhänge

  • comp_Bild062.jpg
    comp_Bild062.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 225
  • comp_Bild016.jpg
    comp_Bild016.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 156
  • comp_Bild015.jpg
    comp_Bild015.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 175
  • comp_Bild012.jpg
    comp_Bild012.jpg
    67 KB · Aufrufe: 167
  • comp_Bild010.jpg
    comp_Bild010.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 183
AW: Bilder von meinem ersten Koiteich

Hallo Benni,

nur mal so, wenn du deine Filter in die Erde versenkst, hast du eine höhere

Pumpenleistung. Geht ja viel verloren. Musst dich allerdings etwas bücken.

Dein Teich gefällt mir. Prima!
 
AW: Bilder von meinem ersten Koiteich

Daran hab ich auch schon gedacht, aber wie auf dem einen Bild zu erkennen befindet sich ein bepflanzter Wall hinter der Anlage, da muss das gefilterte Waser rüber. Ma schauen, vielleicht mach ich einfach einen Durchbruch:oki , aber dann erst nächste saison. Auf jeden Fall super Tipp:oki
Gruß Benni
 
AW: Bilder von meinem ersten Koiteich

hi benni
also dein letztes eingestelltes bild zeigt schon, das du dir dein eigenes kleines pradies zu hause schaffst.:oki

zu deinen filtern kann ich dir folgendes sagen.

deine rohrdurchführungen habe ich auch am anfang verwendet. super stabil aber recht teuer.
nur der durchmesser ist halt recht klein, da geht nicht viel wasser durch.
was das a und o solcher verbundener tonnen sind, ist ein fester untergrund.
ich kann das nicht genau auf den bilder erkennen, aber wenn sie frei auf dem boden stehen, wird der boden nachgeben und sich die ein oder andere tonne verschieben.
da kann es dann probleme mit den rohrverbindungen und deinem
waagerechten überlauf geben.
zu deinen filtermedien...die bürsten find ich für die grobabscheidung nicht so gut,
weil sie doch noch viel schmutzteilchen durchlassen und beim reinigen (herausziehen) viel schmutz in der tonne bleibt.
hast du dann keinen schmutzablauf, bleibt locker mal die hälfte in der tonne.
zu deiner 2 tonne...der schaumstoff holt ne menge schmutz heraus, aber du mußt da ja von oben alles heraus holen, um an die unteren verschmutzten schaumstoffmatte zu kommen. :?
den fließ halte ich generell für überflüssig und wenn, dann würde ich ihn ganz zum schluss einsetzen.
die 3 tonne mit blähton, als biologischer filter, ist in regentonnen nicht unbedingt zu empfehlen. die poren setzen sich recht schnell zu, das reinigen ist mühsam und die oberfläche verkleinert sich dadurch enorm.

Die Pumpe leistet 9000 l/h max. (effektiv eher um 6000 Liter durch Höhen und Reibungsverlust). Der würde doppelte Pumpleistung locker aushalten (also um die 10 000-12 000 l/h). Hab ich mal mit einer Schmutzwasserpumpe getestet.

glaub ich nicht. du bekommst durch deine durchgänge niemals 10m³ wasser.
selbst wenn, wird dein filter sich mit schmutz zusetzen und dies schnell unterbinden.

Weiterhin muss ich dazu sagen, das das gefilterte Wasser zunächst in ein 5000 l Filterteich mündet, bevor das Wasser wieder im ca. 20000l Koiteich landet.

super benni:oki
gut durchdacht, gleich 5m³ und dann noch den pf getrennt angebracht.

da beneide ich dich drum, ich hab nur 2m³.:(

wenn ich mal zusammen fasse, wird deine filteranlage ihre dienste tun.
aber die ständigen reinigungen, bei deinem teichvolumen, werden dich irgendwann so nerven, das du dich nach alternativen umschauen wirst.
das werden dir hier zig user bestätigen können.;)

Wasserwerte (habs gerade nicht vor mir liegen) sind laut Aquaristik und Teichshop ok. Bin für Verbesserungsvorschläge offen

so einen test solltest du haben benni, ist bei nem koiteich plicht.:jaja
 
AW: Bilder von meinem ersten Koiteich

Hi und danke für die ausführlichen Tipps Jürgen. Also meine Regentonnen stehen auf solchen 50x50 Gehwegplatten. Mit dem Schmutzablauf hast du völlig reht, der fehlt noch und es ist in der Tat mühsam den Filter zu reinigen, weil er halt komplett geleert werden muss. Zu meinen Verbindern muss ich gestehen, dass diese auch sehr teuer waren, meiner Meinung nach jedoch aber recht sicher (durch die Kontermutter und Gummidichtung). Ich habe auch jeweils mit 2 Stück davon 2 Tonnen verbunden. Ich hatte am Anfang Experimente mit PVC Rohren und entprechenden Dichtungen gemacht, das Resultat waren 3 geschrottete Tonnen und Rohre. Naja ich habe eben aus Versuch und Irrtum gelernt . Ausserdem habe ich aber auch erst zu spät von entprechenden Flanschen und speziellen Tonnendurchführungen erfahren :( .
Mein So bezeichneter Pflanzenteich/ Filterteich ist eigentlich nur der alte Teich, der jetzt mit der Zeit kräftig zuwachsen darf :D , also genau durchdacht würde ich das nicht bezeichnen aber trotzdem danke =).
Gruß Benni
 

Anhänge

  • comp_Bild013.jpg
    comp_Bild013.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 167
  • comp_Bild069.jpg
    comp_Bild069.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 213

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten