Bilder von meinem ersten Koiteich

AW: Bilder von meinem ersten Koiteich

Moin,
ich plane den kleineren der beiden Teiche 2010 auszubauen auf ca. 20.000 l. Dieser wird dann weiterhin mittels Bachlauf mit dem jetzigen großen Teich verbunden. Zusammen komme ich dann bestimmt auf ein Wasservolumen von 40.000 l und möchte mir nach Möglichkeit einen Filter selber bauen. Ich habe so an einen gemauerten Filterschacht gedacht,voll mit Biomedium. Habt ihr da Tipps für große Filter Marke Eigenbau ?? Oder soll ich lieber einen entsprechenden Reihenvortex käuflich erwerben ?
 
AW: Bilder von meinem ersten Koiteich

Hallo Benni,

von den fertigen Reihenvortex kann ich Dir nur abraten - die sind für große Teiche eher nicht geeignet. Ich hatte auch einen 5-Kammer-Reihen-Vortex, der für Teiche bis 45.000 l angegeben wurde, aber bei unserem Teich von gut 30.000 l völlig überfordert war...


Ein großer Filterschacht mit Biomedien wäre denkbar, belies Dich mal in der Eigenbau-Ecke und denke an eine vernünftige Vorabscheidung (Siebfilter o.ä., auch in Eigenbau möglich, je nach Geldbeutel bzw. Geschicklichkeit).

Viel Erfolg!
 
AW: Bilder von meinem ersten Koiteich

Hallo Dodi,
das passt ja gut, dass du mir von einem Reihenvortex abrätst. Ich war schon dabei mich diesbezüglich umzusehen. So richtig überzeugt haben mich die Teile letztendlich auch nicht. Auch die Beadfilter sind ja für ungeheure Teichvolumen ausgelegt. Wobei ich mir nur schlecht vorstellen kann, wie so eine kleine Tonne das schaffen soll ? Papierfilter, Trommelfilter und Co. liegen ganz deutlich nicht in meinen finanziellen Möglichkeiten. Ein Koiteich müsste doch auch kostengünstiger funktionieren. Die alten Japaner hatten ja auch nicht den ganzen Schnick Schnack. Ich werde mich mal bezüglich Eigenbau schlau machen, schließlich habe ich ja schon einen Eigenbaufilter (Regentonnensystem) in Betrieb. Noch reicht er ja aus und macht seine Arbeit wirklich gut (bin schon ein bisschen stolz auf ihn).
Gruß Benni
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder von meinem ersten Koiteich

Ein Update nach einem Jahr Teich. Es ist erstaunlich wie sehr sich meine Anlage verändert hat. Zum Vergleich muss man sich einfach nur die Bilder vom letzten Jahr auf der 1. Seite ansehen !!!
 

Anhänge

  • comp_DSCI1044.jpg
    comp_DSCI1044.jpg
    200 KB · Aufrufe: 41
  • comp_DSCI1028.jpg
    comp_DSCI1028.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 48
  • comp_DSCI0990.jpg
    comp_DSCI0990.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 57
  • comp_DSCI0987.jpg
    comp_DSCI0987.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 53
  • comp_DSCI0991.jpg
    comp_DSCI0991.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 44
AW: Bilder von meinem ersten Koiteich

Und ein kleines Update aus 2011 :D.
 

Anhänge

  • DSCI0001.jpg
    DSCI0001.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 29
  • DSCI0029.jpg
    DSCI0029.jpg
    119 KB · Aufrufe: 23
  • DSCI0021.jpg
    DSCI0021.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 25
AW: Bilder von meinem ersten Koiteich

und Nachschub aus 2011....
 

Anhänge

  • DSCI0009.jpg
    DSCI0009.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 11
  • DSCI0033.jpg
    DSCI0033.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 18
  • DSCI0022.jpg
    DSCI0022.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 17
AW: Bilder von meinem ersten Koiteich

Und weiter gehts mit 2012. Es war nach vier Jahren groß reine machen angesagt. Der Teich wurde zu 2/3 Abgepumt. Das gestaltete sich nicht schwer da er an seiner engsten Stelle nur 80 cm tief ist, was ihn gewissermaßen teilt. Der Pflanzenfilterteich ließ ich ebenfalls gänzlich unberührt. Damit die Fische nicht zu viel Stress haben, tat ich sie für die paar Stunden in Bottiche. Erste Änderungspläne zum Teich und Filter geistern schon in meinem Kopf. Als erstes wird wohl der Filter ausgebaut und optimiert :D. Ich werde berichten !
 

Anhänge

  • DSCI0033.jpg
    DSCI0033.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 30
  • DSCI0063.jpg
    DSCI0063.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 38
  • DSCI0101.jpg
    DSCI0101.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 36
AW: Bilder von meinem ersten Koiteich

Hi Benni,
der schaut mittlerweile toll verwachsen aus.

Freu mich schon über deine neuen Änderungspläne zu lesen. :)
 
AW: Bilder von meinem ersten Koiteich

So demnächst kommt mein Spaltsieb per Post an und wird verbaut:D. Alles nach und nach. Nächstes Jahr schwebt mir ein Teichaus- und -umbau vor. Kleiner Vorgeschmack: Vergrößerung des Hauptteiches auf ca 30.000l in Halbschwerkraft. Sind aber nur Ideen. Dieses Jahr wird erstmal die vorhandene Filterung optimiert, ich bin es so satt die Filterbürsten alle 2 Tage zu putzen, deswegen ab demnächst mein neues und erstes Bogensieb :D. Es kommt gerade wie es kommen muss, vor 4 Jahren als Gartenteich konzipiert und mit einigen Koi besetzt und die sind natürlich prächtig gewachsen und der ein oder andere schöne Fisch kam neulich wieder in 20-30 cm Version dazu:D. Ich würde sagen ich habe leichte Sypthome des Koifieber. Bis dahin liebe Grüße Benni
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten