Billige Teichrandgestaltung

AW: Billige Teichrandgestaltung

moin Philipp
du kannst Kies nehmen, oder Sand, oder ein Sand-Lehm Gemisch
Wie soll denn die Gestaltung um den Teich rum werden? Danach würde ich die Randgestaltung wählen.
Ein "Sandufer" zB sieht schön aus, wenn es mit noch etwas Sand "weitergeht" oder mit einer Holzterrasse zB
Wenn Du ein Beet als Umrandung haben möchtest, würde ich vielleicht Kies nehmen....
Bei einer gepflasterten Terrasse....keine Ahnung....
Sei Kreativ :smoki wie soll das Gesamtbild nachher aussehen....?:D
 
AW: Billige Teichrandgestaltung

Hallo Philip,

wie ich sehe, hast Du (ähnlich wie ich auch) den Rand aufschütten müssen. Vor einer Woche habe ich zum zweiten Mal nacharbeiten müssen, weil sich alles m a l wieder gesetzt hat. Mein Rat an Dich: Entweder die endgültige Randgestaltung bis ins Frühjahr verschieben (jetzt nur provisorisch) oder diesen Erdwall so befestigen, dass es dem Wasserdruck standhält (Beton o.ä.).
 
AW: Billige Teichrandgestaltung

Hallo,
@Pammler
Ich denke ich mache einfach hinter die Folie Steine,wird wohl das leichtestes sein!
@Bianca
Also aussenrum weis ich noch nicht genau,vlt kies :ka
Vlt. könnt ihr mir dabei helfen?
@Ellen
Also am Rand habe,ich zumindestetens,fast garkein Druck.Ich kann die Folie Mit der Hand nach oben drücken!
Mfg Philipp mit 3 pp :oki
 
AW: Billige Teichrandgestaltung

Ich hab ein paar Bilder gemacht, wo man sieht,
wie Schwarzer Peter´s billger Teichrand in der Praxis aussieht.
(Im vorletzten Bild ist der Folienhochstand ca. dort, wo der Gartenschlauch liegt.
Genau weiss ich´s auch nimmer - da müsste man graben.)

Man muss vielleicht dazusagen,
dass mein Ziel nicht so ein geschleckter Japanischer Teich
mit gebürsteten Bruchsteinen am Ufer ist,
sondern ein Naturteich mit Anleihe an einem Augewässer.
 

Anhänge

  • flaches Ufer.jpg
    flaches Ufer.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 78
  • flaches Ufer2.jpg
    flaches Ufer2.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 74
  • Folienhochstand.jpg
    Folienhochstand.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 77
  • Folienhochstand2.jpg
    Folienhochstand2.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 80
  • senkrechtes Ufer.jpg
    senkrechtes Ufer.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 91
AW: Billige Teichrandgestaltung

sehr schön, Peter! Am ersten Blick auf den verkleinerten Bildern sah es wirklich aus wie ein wilder Teich :) gefällt mir. Ach, so viel Platz müsste man halt haben *seufz*
 
AW: Billige Teichrandgestaltung

Hallo,
@Pammler
Ich denke ich mache einfach hinter die Folie Steine,wird wohl das leichtestes sein!
@Bianca
Also aussenrum weis ich noch nicht genau,vlt kies :ka
Vlt. könnt ihr mir dabei helfen?

Hier mal noch paar Bilder: Steine müssen nicht, die Folie am Steingarten werd ich nach dem Setzen nächste Jahr noch abschneiden. Außenrum ? guck mal.

 
AW: Billige Teichrandgestaltung

oh wow Torsten
das sieht total toll aus :oki
da kann ich ja für meinen Umbau noch Ideen klauen :D
 
AW: Billige Teichrandgestaltung

Hallo Philipp,

das ist einfach meine Erfahrung mit ungewachsenem Boden. Er verdichtet sehr langsam, durch Erddruck, Wasserdruck und natürlich durch Witterung. Ich hab leider zu schnell alles schön haben wollen und hab den Rand bepflanzt. Wie gesagt, alles wieder raus, den Wall erhöhen und wieder bepflanzen. Das Ganze zweimal.

Torsten: Superschön ist Dein Teich geworden. Frage: Wie ist das mit dem Hang, wenn es regnet. Wird die Erde nicht in den Teich gespült? Und ich neige voller Bewunderung mein Haupt.... ICH WILL AUCH NEN FROSCH.....
 
AW: Billige Teichrandgestaltung

Hallo Kingman, bin selber am Teich-Bauen (unter MiniTeich) aber büschen was weiß ich auch, durch Freunde.. "Der Virus lebt" -lach- Zwei Tipps für fast Null Kohle, wenn Du dran kommst= entweder besorge Dir ein Tarnnetz von BW/ Polizei/ Zoll oder nicht mehr zur Fischerei taugl. feinmaschiges Fangnetz... Das befestigst Du außerhalb des Teichrandes und läßt zum Wasser hin ca. 30- 40cm offen, zum Wickeln... Eine Mischung zu gleichen Teilen "Seramis" o.ä. Tongranulate mit Sand und Lehm drehst Du in die überhängenden Netzteile ein und setzt da in die Maschenöffnungen Wasserlilie, Schilf (kleinwüchsig) und gaaaaaaanz geil Reispflanzen- Ableger ein... Garantie! Du siehst nix mehr vom Teichrand, gibt keine Wasserverschmutzung und das Reisgras ganz besonders sind wunderschön aus und rausch gemütlich im Wind ! :oki

Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte...
P.S. Du kannst die Netze auch einfach mit Lava-Kies füllen... (denn hast Du aber Fremdpflanzen und mußt gel. das Wasser reinigen.. :mad: )
lieben Gruß von Fördemann
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten