Billige Teichrandgestaltung

AW: Billige Teichrandgestaltung

Rasenteppich gibts ab ca. 2 Euro je QM ... vielleicht kannst Du Reststücke auch preiswerter ergattern.
Von den steilen Ufern wurde Dir aber schon Anfang des Jahres von mehreren Leuten abgeraten.
Da wird es auf Dauer noch mehr Probleme mit geben. z.B. abrutschen der Erde hinter der Folie.
Oder hast Du da was gemauert, wie seinerzeit empfohlen wurde ?

Gruß Wuzzel
 
AW: Billige Teichrandgestaltung

hi
Ich sehe das wie Markus....da ist noch viel Folie für eine schöne flache Ufergestaltung vorhanden :oki
 
AW: Billige Teichrandgestaltung

Hi Markus und Bianca
Den Baum würde ich gerne stehen lassen.
Wegen genug Folie,die Folie liegt auf einem Wall der ca 10-15cm groß ist und zur ausgleichung des Erdbodens dient!(Ich weiß ist ziemlich viel!)
Wie sollte ich dass den machen?Sollte ich probieren den Wall du entfernen und dann?
Also ich wüsste nicht genau wie ich dass machen sollte
Ps:50€ sind für mich nicht zu viel,ich wollte nur erfragen ob es vlt eine Billigere Lösung gibt.
Mfg Philipp :oki
 
AW: Billige Teichrandgestaltung

hallo Philipp
anstatt die Folie über den Wall zu legen....einfach den Wall etwas weiter "rausziehen und die Folie Oberkannte Wall enden lassen...
2a93c40.jpg


so erhälst du eine Flache Zone, die du schön bepflanzen kannst :)
 
AW: Billige Teichrandgestaltung

Hallo Biancas
Ja ich denke das wird gut aussehen,werde ich gleich mal an einer Seite ausprobieren
Bin jetzt mal im Garten :oki
Mfg Philipp
 
AW: Billige Teichrandgestaltung

Hallo,
In etwa so?
GEDC2666_1000_750.jpg 
GEDC2667_1000_750.jpg 
Bloß was ist dann mit der Kapillarsperre?
Sorry wegen den Blättern usw.
Skimmer ist noch unterwegs :oki
 
AW: Billige Teichrandgestaltung

Wenn du von der Erdseite her jetzt Steine, Wurzeln etc. gegen die Folie lehnst, so dass sie nicht direkt auf der Erde aufliegt, sondern direkt hochsteht, dann dürfte das die Kapillarsperre sein. Und Pflanzen würde ich dann nicht allzudicht an den wall pflanzen, damit sie diese Sperre nicht überwinden können bzw. du mußt halt ab und zu mal Kontrollgänge machen.
 
AW: Billige Teichrandgestaltung

Ahso oke verstehe!
Aber die Ks. dient ja auch um das Wasserniveau auszugleichen oder sehe ich das falsch?
Wenn ich also eine Ufermatte über die Folie lege müsste diese ja sehr viel Wasser aus dem Teich saugen,oder?
Ps:Ich denke ich werde mich für eine udermatte entscheiden!So teuer ist die auch nicht und es sieht gut aus!
Mfg Philipp
 
AW: Billige Teichrandgestaltung

Die Ufermatte muß etwas kürzer sein als die Folie, dann kann sie kein Wasser aus dem Teich saugen. Später wird ja eh alles etwas bewachsen sein, selbst wenn man stellenweise etwas grün durchsehen sollte, würde das eher natürlich wirken.
Ich habe meine Ufermatte bei eb.. gekauft, da gibts auch mal preiswerte Teile. ;)
 
AW: Billige Teichrandgestaltung

Hallo Maja,
Ja da würde ich sie auch kaufen würde 2,90 den qm kosten.
Sollte ich wircklich Steine hinter die Folie machen,bringt das etwas?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten