Bin ich ein Miniteich?

Expat2001

Mitglied
Dabei seit
16. Feb. 2009
Beiträge
9
Ort
2755
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1,5
Besatz
max 3 kleine
Hallo,

wir leben in Portugal/Cascais und haben vor ca. 3 Jahren ein Haus mit grossem Garten gekauft. Endlich (seufz) kann ich das Projekt einer Holzterasse mit Miniteich verwirklichen und würde gerne wissen, ob ich mit meiner Idee richtig liege.

Also der Teich soll rechwinklig von 1,3m x 1,1m mit ca 1m Tiefe und einer Seichteren Zone für die Pflanzen (Loch bereits ausgehoben), in eine Holzterasse mehr oder weniger integriert, sein.
Inspiriert wurde ich von einem Haus in der Bretagne, wo ich einen Teich ähnlicher Grösse sah, in dem sich auch drei Goldfische von ca. 15 cm Länge tummelten.

Nun zu meinen Fragen/Zweifeln:
Reden wir noch über einen "Miniteich" oder bereits über ein Architektonisches Wunderwerk namens Teich?

Wie ist das mit der Wassertemperatur, obschon ich eine Schattige Bepflanzung vorsehe (im Sommer haben wir schon mal an die 40ºC hier in Portugal)?

Mittelfristig möchte ich schon ein Paar Fische im Teich sehen (oder vielmehr meine Tochter "möchte" es); wiel ange sollte ich den Teich beobachten, bis man sich im Klaren darüber sein kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe, beste Grüsse, Ralph
 
AW: Bin ich ein Miniteich?

Hallo Ralph,

und erst einmal :Willkommen2 bei uns - hier bist Du auf jeden Fall richig.

Auch die Rubrik Miniteiche ist m.E. bei der angestrebten Größe richtig.

Schwierig ist es natürlich die äusseren Umstände zu beurteilen, aber wir haben hier einige Mitglieder die Teiche in ähnlichen klimatischen Verhältnissen haben.

Am besten liest Du Dich erst einmal durch unser Basiswissen und schaust dann mal z.B. nach dem Teich von Elfriede auf Pharos. Vielleicht findest Du da einige Hinweise für Dein Vorhaben.

Goldfische sind zwar hart im Nehmen, aber so ca. 1.000 Liter Wasser sind bei starken Temperaturschwankungen nicht unbedingt der Hit. Vielleicht sollte der erste Bewohner eher ein Thermometer sein, um das einmal zu beobachten.

Kannst Du Dein Bauvorhaben einmal skizzieren bzw. hast ein paar Fotos für uns?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bin ich ein Miniteich?

Liebe Christine,

vielen dank erstmal für Deine rasche Antwort. Ich werde als nächstes einen Plan und ein Foto einspeisen, um Dir/Euch einen näheren Überblick zu verschaffen.

Ich habe diesen "Fred" kreirt, weil ich im "Basiswissen" entweder "Mörtelkübel" oder "richtige" Teiche gefunden habe, aber keine Info für +-1.000 Liter...

Bis morgen also, danke.

Ralph (Cascais, heute 18ºC, Sonne, schön)
 
AW: Bin ich ein Miniteich?

Guten Morgen Allerseits,

so, dann wollen wir mal. Anbei ein Plan als pdf und Foto zur Ansicht. Ist alles in Arbeit, bitte keine Kommentare über die Ordnung und so. Wir sind hier in Portugal. :)

Anhang anzeigen Plan_Miniteich.pdf

Miniteich.jpg 

Ich habe das Loch ausgehoben und einen Holzrahmen gebastelt. Zwischen Erde und Holz wird eine Betonverschalung gegossen, damit die Erde nicht abrutscht, da ich um den Teich herum eine Holzterasse bauen werde.
Dann mit Teichfolie auskleiden, Pumpe mit Filter und Wasser rein. An die Süd- und Westseite Schattenspendene Pflanzen.

In der Startphase werde ich die Temperatur und Wasserchemie beobachten, dann sehen wir weiter.

Was meint Ihr? Kann man so drei vier kleine Goldfische halten?

Beste Grüsse, Ralph
 
AW: Bin ich ein Miniteich?

Hallo Ralph.

Wie auch schon Christine anmerkte: Wenn die Temperatur zu hoch geht, bekommen die Fische nicht mehr genug Sauerstoff und ersticken elendig.
http://www.chemie-master.de/FrameHandler.php?loc=http://www.chemie-master.de/lex/begriffe/s23.html
http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexikon/s/sauerstoffgehalt_im_wasser.htm

Davon abgesehen, finde ich die Größe für eine dauerhafte und gute Fischhaltung ebenfalls zu klein. Teiche sind nun mal keine Aquarien.
Wenn Staub, Pollen, Blätter etc. eingeweht werden, dann hat das umso heftigere Auswirkungen auf die Wasserqualität, je geringer das Volumen ist.
Zum Vergleich: 10g Salz in 1 Liter und 10g Salz in 1000 Liter Wasser. Das eine wirst Du schmecken, das andere wohl eher nicht mehr.

An Deiner Stelle würde ich über mindestens ein, besser zwei Jahre, die Maximaltemperaturen und den täglichen Temperaturverlauf aufzeichnen (gibt gute Wetterstationen für sowas). Redlisch und Koi-Uwe sind sicher gute Ansprechpartner...

Wenn das Wasser immer wieder Temperaturen jehnseits der 25 oder gar 30°C Marke erreicht, würde ich das Vorhaben "Goldfischteich" auch für einen größeren Teich zu den Akten legen. Den Fischen zu Liebe!
 
AW: Bin ich ein Miniteich?

Hallo Ralph,
etwas größer könnte Dein Teich schon sein. Die Wassertemperatur sehe ich nicht so kritisch. Es gibt ja nicht nur Goldfische. Bei meinen Portugalurlaub habe ich Chichliden in Teichen und Springbrunnen gesehen. Ich vermute es war Australoheros facetus, das Chanchito. (Ob die Gattung Australoheros valid ist weis ich nicht). Jedenfalls ist der Fisch an der Algarve und bei Porto seit mindestens 50 Jahren etabliert.
mfg Jürgen
 
AW: Bin ich ein Miniteich?

Nun zu meinen Fragen/Zweifeln:
Reden wir noch über einen "Miniteich"

Antwort: JA

:hai ,.. auch wenn es "nur" 3 Goldfische sind,..
man darf die knappe Wassermenge nicht einfach durch eine knappe Fischzahl reduzieren,..
auch die Fischis wollen Ihre Kumpels .. (und Platz) haben
 
AW: Bin ich ein Miniteich?

OK, ich bin also ein Miniteich. Prima! Vielen Dank für die konstruktiven Meinungen. :oki
Ich werde mal sehen, ob ich das Loch ein bischen Grösser mache (schade um die Tolle Holzkonstruktion, aber das geht nun mal vor).
Was die Fische angeht, so bin ich flexibel mit den Arten. Brauch ja nicht unbedingt Gold zu sein. Vielen Dank Jürgen.

Kaum hier im Forum eingeschrieben und schon kann ich es nicht erwarten, vom Büro nach hause zu kommen und weiterzubauen...komich, komich...
Beste Grüsse, Ralph
 
AW: Bin ich ein Miniteich?

Kaum hier im Forum eingeschrieben und schon kann ich es nicht erwarten, vom Büro nach hause zu kommen und weiterzubauen...komich, komich...
Beste Grüsse, Ralph

Tja, lieber Ralph, das tut mir nun leid.

Das ist ganz klar eines der Symptome - Du hast Dich mit dem Teichvirus infiziert. Heilung leider nicht möglich. Willkommen im Club. Vorsicht, wenn es schlimmer wird, verspürst Du ständig den Drang, den Teich zu erweitern und zu verbessern.
 
AW: Bin ich ein Miniteich?

Noch 'ne Frage. :D Welches Pumpensystem ist bei dieser Grösse (+-1.500 Liter) angebracht? Auch will ich vermeiden, dass sich die bereits "normale" Mückenplage erweitert (daher der Wunsch nach Fischen).
Besten Dank und viele Grüsse (aus Cascais mit wunderbarem Frühlingswetter), Ralph
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten