Bin ich ein Miniteich?

AW: Bin ich ein Miniteich?

Hallo Ralph,

wenn es nur um die Mücken geht, reicht eine Springbrunnenpumpe mit einer hübschen Kaskade. Mücken mögen kein bewegtes Wasser, deshalb züchten die meisten sie auch im Regenfass :D

PS: Kennst Du eigentlich schon unsere Suchfunktion. Die kann viele Fragen sofort beantworten :lala Gib mal spaßeshalber das Wort "Mücken" ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bin ich ein Miniteich?

Hallo mal wieder,
nach langer, langer Zeit ist es endlich geschafft! Mein Miniteich ist fertig! Komplett mit handgemachter Holzterasse und einigen Pflanzen (ich habe probleme, hier in Portugal Wasserpflanzen zu finden). Im Wasser sind bereits Papyrus, Schilfgrass und (noch nicht sichtbar) eine Seerose, die ich beim Gartencenter vorm trockentod gerettet habe.
Wie findet Ihr das? Gucksdu Vorherbild.

Einige Daten: 1,45m x 0,95m x 0,80m, noch ohne Pumpe (muss noch was schönes finden), "noch" ohne Fische.
Fragen habe ich auch:
1. Wird das Wasser grün?
2. Wenn 1 = ja, wann wird das Wasser wieder klar?
3. Wie kann ich Seerosenableger machen (ein Freund von mir hat welche in einem noch kleineren Teich)?

Vielen Dank und beste Grüsse aus 30ºC Cascais, Portugal
Ralph
 

Anhänge

  • Miniteich_fertig.jpg
    Miniteich_fertig.jpg
    200 KB · Aufrufe: 101
AW: Bin ich ein Miniteich?

Hallo Ralph,
dein "Mini" ist sehr schön geworden :oki, und bei den Temperaturen kannst du dein Teichlein noch richtig gnießen!
Viel Spaß dabei und schönes Wochenende Regina
 
AW: Bin ich ein Miniteich?

Halloechen,

danke an Regina für das Lob. Allerdings dachte ich auch, dass ich doch noch weitere Antworten auf meine Fragen bekommen würde...
Aktuelle Wasserwerte: GH 25 (Normal?), pH ca. 8,4 (Normal?), Nitrit nicht nachweisbar (Normal !). Das Wasser ist mittlerweile etwas grüner geworden, womit meine 1. Frage beantwortet wäre.
Habe endlich einen Netten Menschen aus dem Norden Portugals gefunden, der mir 2 Seerosen verkauft hat (€35 / Stück Normal?), die, glaube ich, gut angehen.
Es wird auch hier endlich kühler und wenns regnet, dann richtig, sodass ich jedesmal Wasser ablassen muss.

Alles Liebe Ralph
 
AW: Bin ich ein Miniteich?

Hallo,
35€ ist schon viel aber ich würde ma auf deine Frage antworten mit dem Grün werden.Sobalt du einen guten Filter eingebaut hast wird das Wasser wahrscheinlich wieder sauber. Auch ein paar Fische kanst du reinsetzten. Gegen die Mücken helfen oft kleinere Fische.
Gruß Niklas.
 
AW: Bin ich ein Miniteich?

Niklas, Du hast aber schon beachtet, das der Teich in Portugal ist, oder? Da herrschen andere Verhältnisse als hier.
 
AW: Bin ich ein Miniteich?

@ Niklas

Hallo,
35€ ist schon viel aber ich würde ma auf deine Frage antworten mit dem Grün werden.Sobalt du einen guten Filter eingebaut hast wird das Wasser wahrscheinlich wieder sauber.
Gruß Niklas.

a) kommt es auf die Sorte an.
b) wohnt Ralph in Portugal,da dürfte der Markt ein anderer sein
und
c) woher hast du denn diese Weisheit,dass ein Filter dem Wasser das "Grün" nimmt und es "sauberer" macht

PS. Der Tip mit den Fischen in einen Miniteich einsetzen, noch dazu in einer recht heißen Ecke Europas, zeigt wieviel Plan du hast :aua und wie sehr es dir um das Wohl der ach so lieben Fische geht.
 
AW: Bin ich ein Miniteich?

@Niklas,.. :engel nicht, dass jetzt alle deine Info kritisieren wollen,..

aber gibt es von deinem eigenem Teich eigentlich aktuellere Fotos ??
Das Wort Naturteich, sagt ja nicht automatisch,.. dass der Teich auch immer (so) grün (Algen) sein muss..

Hast du deine "20.000" auch mal mit einer Wasseruhr einlaufen lassen,...?
sorry,... dein Teich sieht auf den Bildern viel kleiner aus, und ich muss mich leider den anderen anschliessen...
(viiiiel zuviel Fisch),.. das bringt Nährstoffe ohne Ende,...

@Ralph,.. hmmm... einen so hohen GH Wert kann ich mir bei pH 8,4 überhaupt nicht vorstellen,..
wie hast du gemessen (Tröpfchentest ??) weil meiner Erfahrung nach, viele Streifen ab pH8 eh nur noch Quatsch anzeigen...
Ich würde dir ein Wassertest-Set (nur mit Tröpfentests bestückt) für um die 30 Euro empfehlen,..

mfG. Micha
 
AW: Bin ich ein Miniteich?

Hallo Alle,

besten dank für das Echo. Letztendlich wollte ich keine Streitereien unter euch provozieren, bin aber dankbar für die Rückmeldungen.
Heisse Ecke Europas: Richtig, aber die Wassertemp ging in den letzten Wochen, bei bis zu 34ºC Aussentemp., nicht über 22-23ºC. Werde weiterhin monitorisieren und dann enscheiden, ob kleine Fische oder nicht. Mückenplage war zu eurer Info schon 3 Tage nach "Flutung", mittlerweile etwas ruhiger.
Wasserwerte GH un pH werden mit Tropfen gemessen, kann mich gerade nicht an die Marke erinnern.
Filter werde ich nicht einsetzen, die Pflanzen sollten doch reichen. Hab nen kleinen "Springbrunnen", um die Wasseroberfläche n bischen in Bewegung zu halten (wg Mückenlarven); die Seerosen sind weiter weg und ruhig.
Wird das Wasser nun wieder klar oder was kann ich tun? Riechen tut's nicht.

Bis denn und beste Grüsse,
 
AW: Bin ich ein Miniteich?

Hallo Ralph

Natürlich wird das Wasser mit Filter und UVC klarer (Eugen???).

Bei der Größe deines Teiches gibt es sicher auch einen fertigen, erschwinglichen, guten Filter zu kaufen. --- Ansonsten ist ja auch Selbstbau möglich. ---

Wenn Du Dich allerdings entschlossen hast keine Fische zu halten ist ein Filter auch nicht unbedingt nötig.

Bei genügend Bepflanzung und etwas Schatten wird der Teich von alleine irgendwann klar werden, Spitzschlammschnecken sind dabei auch ganz hilfreich, die verwerten das ganze abgestorbene Zeug von den Pflanzen und halten die Folie sauber.

Gruß Bebel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten