Bin ich ein Miniteich?

AW: Bin ich ein Miniteich?

Hallo Ihr fleissigen Schreiber und Leser,

da ich dachte, es gibt für mein Thema (welches für mich wichtig ist), keine Rückmeldung mehr, habe ich mich seit Oktober etwas zurückgezogen. Nun bin ich wieder da und...hey es gibt ja doch noch Interessante Kommentare zum Thema! Vielen Dank dafür.

Also, aktuell Tagsüber ca 14ºC (positive Grade, wir sind hier im Süden Europas...trotzdem kalt), nach wie vor kein Filter oder Pumpe, aber das Wasser ist Glasklar und keine grosse Algenbildung sichtbar. Mittlerweile 2 kleine Goldfische fühlen sich sichtbar wohl. Und das seit Monaten! Wir haben im Oktober nochmal eine kurze Hitzewelle mit über 30ºC gehabt und das Wasser ist dennoch nicht über 23ºC gestiegen, was mich modest optimistisch für den kommenden Sommer stimmt (wenn er denn kommt, da es ja eher nach kleiner Eiszeit aussieht).
Die Pflanzen überwintern gerade.

Was die Wassehärte angeht, so habe ich mit Tröpfchentests getestet, da ich es auch nicht glauben wollte. Mittlerweile und wegen starken Regen bis letzte Woche, ist es etwas besser geworden, aber dennoch bei > 20º. pH bei 8,3. Ist extra Puffer für schlechte Zeiten...

Neuigkeiten kommen, wenn sie erscheinen...

Alles Gute für euch im Iglu...ist sicherlich n' Härtetest.

Beste Grüsse,

Ralph
 
AW: Bin ich ein Miniteich?

Hallo Ralph,

Du bist echt ein Scherzkeks, wir fühlen uns hier natürlich `sauwohl`, endlich ist auch hier im Norden alles weiß :winter1 ( wenn es auch langsam reicht ) und die Vorfreude auf wärmere Temperaturen ist ja auch schön.
Ich freue mich auch schon auf weitere Komentare von Dir aus Portugal ( und Fotos, nicht nur den Teich betreffend )

Liebe Grüße - Ingo :smoki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten