Bin Neu und bräuchte Hilfe

negatiefmann

Mitglied
Dabei seit
28. Apr. 2008
Beiträge
63
Ort
45899 Gelsenkirchen, Deutschland
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
12000
Besatz
einige Mini Kois
Hallo erstmal....

Ich habe mir von meiner Gartenfirma einen kleinen Gartenteich anlegen lassen.
Der Teich ist komplett (also Rand und Grund) mit Sandsteinen ausgefüllt.
Leider hat er nur eine Tiefe von ca. 56cm.
Ich habe einen Wasserlauf (ebenfalls über Sandsteinplatten) und einen Druckfilter.
Nachdem der Teich angelegt wurde war er nach dem ersten befüllen natürlich ersteinmal sehr trüb. Das hat sich aber gelichtet und als ich den Filter angeschlossen habe wurde es innerhalb von 2 tagen richtig klar.
Ich habe dann wasseraufbereiter reingetan und noch 1 Monat gewartet.
Vor 2 Wochen haben wir dann 6 Muscheln zugefügt. Alles bis dahin kein Problem.
Vor einer Woche haben wir dann 3 Goldfische eingesetzt und 2 kleine Techplanzen für den Sumpfbereich.
Vor 4 Tagen wurde plötzlich über Nacht das Wasser total trüb (milchig). Trotz Filter kaum Besserung. Habe ein Reinigungsmittel (Teichklar) zugefügt und noch 3 weitere Pflanzen für den Sumpfbereich.
1 Tag später war der erste (ganz kleine) fisch tot.

Was mache ich Falsch?
Die Steine im Teich sind mit einer relativ dicken Sandschicht überzogen (löst sich ab). Hat der Gartenfuzzi den Teich falsch angelegt? Die tiefe ist ja auch mehr als dürftig.
Hätte man andere Steine verwenden müssen oder diese vorher reinigen müssen?
Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke
 
AW: Bin Neu und bräuchte Hilfe

Hallo Wieistdenndeinname!

Herzlich Willkommen! Hier bist Du richtig, wenn auch zu spät...

Da ist ja wohl einiges in die Hose gegangen! Spontan würd ich sagen:

1. Schmeiß alle chemischen Mittelchen wie z.B Wasseraufbereiter, Teichklar etc., die Du für den Teich hast, in die Tonne.
2. Versuch die Muscheln rauszufischen und zwar alle 6! Eventuell hast Du da schon die Ursache.
3. Kannst Du Dir in der Nachbarschaft eine Maurerbütte voll Teichwasser leihen? Versuch die Goldfische zu fangen und tu sie da rein. Häng da einen Wassersprudler rein.
4. Pump Dein Wasser ab.
5. Nimm die Pflanzen raus, spül sie mit klarem Wasser gründlich ab, vor allen Dingen den Wurzelballen, da darf nix dran hängen bleiben und tu sie auch in die Bütte.
6. Mach Fotos und zeig sie uns.
7. Und schau, ob Du, wenn Du Steine rausnimmst, mehr Tiefe gewinnen kannst.

Meine Vermutung: Deine Muscheln sind verhungert und vergiften bei der Zersetzung jetzt das Wasser....
 
AW: Bin Neu und bräuchte Hilfe

Supi....
Danke ersteinmal.....
Was ist denn mit den Steinen? Kann man solche Steine benutzen? Wie gesagt...die sind total versandet...da löst sich quasi die 1 Schicht ab.....
 
AW: Bin Neu und bräuchte Hilfe

Da wäre ein Foto hilfreich. Und dann müßten wir auf einen Spezialisten warten. Im Prinzip ist Sand im Teich aber nichts Böses, sondern eher zu begrüßen.

Aber jetzt los, ab zum Teich. Beeil Dich...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bin Neu und bräuchte Hilfe

:D muß noch etwas arbeiten...werde dann gleich die fische fangen (wenn sie nicht oben schwimmen) und bei den eltern in den teich setzen....
dann muscheln finden (im trüben fischen) und ab auf den müll (wie kann man denn feststellen ob die noch leben?).
dann wasser abpumpen.....
aber das geht alles nicht so schnell....
10000 dank
 
AW: Bin Neu und bräuchte Hilfe

Servus

(wie kann man denn feststellen ob die noch leben?)
Da sich die Muscheln ja aufrichten und eingraben - Wasserbottich o.ä. nehmen, etwas Sand/Lehm etc. rein und die Muscheln seitlich reinlegen, wenn sie sich am nächsten Tag noch nicht aufgestellt haben, würde ich mal sagen sie haben das Zeitliche gesegnet...:engel
 
AW: Bin Neu und bräuchte Hilfe

Halt, halt, halt!

Die Fische würde ich nicht einfach in einen anderen Teich tun. :neinnein
Vielleicht sind sie krank und haben was Ansteckendes?

Die Muscheln nur auf den Müll, wenn sie wirklich tot sind. Ansonsten sind es Lebewesen wie Du und ich. Wenn sie fest geschlossen sind, leben sie. Wenn sie leicht oder ganz geöffnet sind und der Glibber rausläuft, sind sie....Wenn gar nichts mehr drin ist, ist der Glibber schon im Teich. Manchmal ist er noch am Stück und man kann ihn rausfischen. Ich weiß, das ist eklig. Aber da mußt Du durch. :kotz

Woher ich das weiß? Als ich vor ein paar Jahren meinen Teich ganz neu gebastelt hab und diese tolle Forum noch nicht kannte, hat mir ein freundlicher Verkäufer, von dem ich eigentlich nur ein paar Schnecken wollte, auch Muscheln verkauft. Und mit dem Einzug in meinen funkelnagelneuen Teich hab ich sie umgebracht....:traurig :heul
 
AW: Bin Neu und bräuchte Hilfe

chrisgruebl schrieb:
Servus


Da sich die Muscheln ja aufrichten und eingraben - Wasserbottich o.ä. nehmen, etwas Sand/Lehm etc. rein und die Muscheln seitlich reinlegen, wenn sie sich am nächsten Tag noch nicht aufgestellt haben, würde ich mal sagen sie haben das Zeitliche gesegnet...:engel

Äh, nee. Meine liegen auch auf der Seite und leben trotzdem. Seh ich an den Wanderaktivitäten....Aber sie rennen auch nicht ständig rum. Das wäre mir zu unsicher.

Aber wenn sie leben, fangen sie, wenn sie sich von dem Schreck erholt haben, an, wieder Wasser zu gurgeln. Wenn man sie in einem Bottich hat, kann man das ganz gut beobachten....

Also - wenn Mupfeln nicht eindeutig hinüber, dann in einen Bottich mit Sand und Wasser (nicht aus deinem Teich!) Möglichst getrennt von den Fischen (wegen Klärung evtl. Krankheiten).
 
AW: Bin Neu und bräuchte Hilfe

Ach, einen hab ich noch: Negatiefmann - hast Du auch einen richtigen Namen??? Wäre nett zu kennen...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten