Bin Neu und bräuchte Hilfe

AW: Bin Neu und bräuchte Hilfe

@ Wuzzel ...

Ja, ja wir haben uns wohl Alle beisammen richtig verstanden. Die Worte waren malwieder schneller als die Vernunft.

Ich hatte den Fehler gemacht, das ich davon ausgegangen bin, das es sich um einfache, einheimische Muscheln handelt und das die Möglichkeit besteht, das sie noch leben.

Der Hinweis Mülleimer hat mir den Atem genommen ... ich mußte gleich an einen Molch / Eidechse denken (wenn es eine/r war)... welchen wir mal bei einem Abriß fanden, leicht verstaubt und verletzt. Wir Kinder sind damit zum Tierarzt gelaufen.

Dort erfuhren wir, das es ein sehr seltenes Exemplar war und unter Naturschutz stand (über 20 cm groß, wir mußten es im Schuhkarton transportieren). Das Tier lebte, weil es sich nur leblos stellte. Der Arzt hat uns gelobt. Leider kann ich heute nicht mehr sagen, wie das Tier hieß. Aber eins weiß ich noch... es wurde medizinisch versorgt und in der Nähe des Fundortes durch Naturschützer ausgesetzt, weil man ein Päarchen vermutet hatte....

Das prägt ...

es grüßt Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bin Neu und bräuchte Hilfe

Hallo, hallo!

Da ist aber was durcheinander gegangen.

Lieber Tommy, wenn ich mich mal selbst zitieren darf:

blumenelse schrieb:
Die Muscheln nur auf den Müll, wenn sie wirklich tot sind. Ansonsten sind es Lebewesen wie Du und ich.

Ich habe nicht gesagt, die lebende Muscheln auf den Müll, sondern lebende Muscheln nicht einfach irgendwo aussetzen. Die im Handel erhältlichen Muscheln kommen nämlich in der Regel nicht aus heimischen Gefilden sondern aus Osteuropa.

Ich bin wirklich die letzte, die jemandem raten würde, ein lebendes Tier auf dem Müll zu entsorgen, nee, nee, nee :aua :aua :aua
 
AW: Bin Neu und bräuchte Hilfe

Ist doch kein Problem... kann im Eifer des Gefechts ja alles mal etwas durcheinander geraten...

auch wenns jetzt total off topic ist: Muscheln in Weißweinsud gegart - die stellen natuerlich noch einen ganz besonderen Fall dar, für den Wuzzel aber auch die passende Lösung kennt. :)
 
AW: Bin Neu und bräuchte Hilfe

Ja, nee, is klar. Hätte mich auch gewundert, wenn nicht. :smile

Allerdings habe ich diese Muscheln irgendwie kleiner in Erinnerung...ist aber schon ein paar Wochen her :kopfkratz
 
AW: Bin Neu und bräuchte Hilfe

Ähhhh....entschuldigung....
ich bin es noch mal....

Bevor es ganz in ethische Diskussionen abschweift....
Ich habe den Teich jetzt fotografiert.
Ist noch nicht ganz leer.... Muscheln scheinen zu leben (zumindest die 4 die wir gefunden haben).

Man kann gut sehen wir der grün/graue Schnodderschleim/Schlamm auf den Steinen hockt.
Wir haben jetzt vor den Teich ganz zu leeren, die Steine abzuspritzen, das Schmutzwasser dann wieder abzupumpen und dann den Teich wieder zu füllen.
Gibt es dabei etwas zu beachten?
 

Anhänge

  • Teich2.jpg
    Teich2.jpg
    201 KB · Aufrufe: 19
  • Teich1.jpg
    Teich1.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 23
  • Teich3.jpg
    Teich3.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 18
  • Teich4.jpg
    Teich4.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 22
AW: Bin Neu und bräuchte Hilfe

Guten Morgen Aljoscha,

das sieht aber sehr lehmig bei Dir aus. Scheint so, als ob Du lehmige Steine hattest und die Kruste sich jetzt ablöst.

Weiß Du, wo die Steine her sind? Ob aus einem Steinbruch oder vom Acker?
Denn vom Acker würde ich gründlicher vorgehen, weil man die weiß, welche Düngerrückstände sich in der Erde und an den Steinen befinden....Und Algen willst Du ja nicht züchten.

Such noch mal die anderen beiden Muscheln.

Bevor Du wieder Wasser einläßt:

Die Pflanzen in den Pflanzkörben - in welchem Substrat stehen die? Erde, Teicherde oder das, worin sie in der Gärtnerei standen, wäre schlecht. Sand und feiner Kies wäre o.k.

Wenn Deine Eltern einen Teich haben, hast Du dann die Möglichkeit, eventuell noch ein paar Pflanzen zu schnorren? Wenn ja, tu es. Insbesondere ein paar Unterwasserpflanzen wären nicht schlecht.

Außerdem sind diese groben Steine, die Du da hast, für Muscheln nicht geeignet. Die sind erst glücklich, wenn sie sich in Sand einbuddeln können.

Das neue Wasser laß langsam einlaufen, damit das verbliebene feine Zeug nicht wieder so aufgewirbelt wird. Wenn ja, mußt Du nur etwas Geduld haben. In ein paar Tagen hat es sich abgesetzt.

Wenn Du jetzt neues Wasser einläßt, müßtest Du ein paar Wochen warten, bis die Fische und Muscheln wieder rein dürfen. Der Teich muß erst "einfahren".

Wenn die Fische von Deinen Eltern sind, kannst Du sie zurückgeben? Vorerst. Und die Muscheln am besten zurück dahin, wo sie herkommen. Wenn sie wirklich noch leben. Wenn Du sie in einer Bütte mit Sand (und Wasser) hast, müßten sie sich eigentlich in Gang setzen. Dann kannst Du sie vielleicht auch in einer Schüssel mit Sand bei Deinen Eltern parken. Da können sie nicht raus, haben aber das Wasser vom ganzen Teich zum Filtern. Und Du kannst sie nachher leicht wieder rausholen.

Hab ich was vergessen?
 
AW: Bin Neu und bräuchte Hilfe

Hi, will jetzt auch mal was dazu sagen. Weil ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinem Aquarium.
Ich war auch in 100.000 Zoohandlungen, und bei sogenannten "Spezialisten", hab professionell Wasser-tests durchführen lassen. Bei allen immer das selbe... Das Wasser ist TOP....

Mein Problem war folgendes: Von jetzt auf übernacht würde mein Wasser milchig trüb. Nicht grün, weiß-milchig. Den Fischen ging es von Tag zu Tag schlechter. Hab alles gewechselt, mal das Wasser, mal die Pflanzen, mal den Untergrund, mal die Wurzel, alles nach der Reihe. Und man muß dazu sagen, ich habe ein 1,80 Meter Aquarium. Da ist das schon bißchen Arbeit. Egal... Es ging immer 2-3 Tage gut, dann wieder das Wasser milchig-weiß-trübe. Immer wieder neue Pflanzen, neues Wasser, neue Steine, das hat mich ein Vermögen gekostet.

Bis ich durch Zufall mal in so einen Mini-Zooladen kam. Diesem schilderte ich wie 100ert anderen auch mein Problem, welches ich nun schon 4 Monate hatte. Und dieser Typ sagte... Ganz klar... das sind Bakterien! Genau dachte ich du Schwätzer... Ich hab alles schön getauscht, da kann nix mehr drin sein.
Er sagte: "doch doch...Ich hatte das Problem vor Jahren schonmal gehabt, nimm mal diese UVC-Lampe mit, lass sie 5 Tage laufen, und dann bringst du sie mir wieder"
Toll dachte ich.. hab ihm kein Wort geglaubt, aber trotzdem zu hause brav angeschlossen. Nach 2 Tagen.... Bah... es wurde besser... Nach 3 Tagen schon fast komplett weg, nach 5 Tagen: Astrein !!!!
Uvc wieder zurückgebracht, seitdem bis jetzt nie wieder Probleme gehabt. Und nein, ich habe mir keine UVC gekauft. Ich hatte sie wie gesagt nur 5 Tage am laufen.
So ist es.. UVC ist nicht immer schlecht !
 
AW: Bin Neu und bräuchte Hilfe

@bibabim

UVC Lampe ist im Druckfilter drin und läuft immer wenn der Filter an ist...ca.7 Stunden am Tag (Am Wochenende ca. 12 Stunden)

@Gartenelse

Kann ich nicht "irgendein Mittel" (Teichaufbereiter) reinpacken, damit ich nicht wieder 3 Wochen warten muß?
Woher die Steine sind, kann ich nicht sagen, gehe aber davon aus, daß sie aus einem Steingroßhandel sind (so wie die Terasse auch).
Die Muscheln will ich nicht mehr einsetzen (hab jetzt so viel negatives über die Viecher gehört....kommen heute abend in den kochtopf mit reichlich Knoblauch...:D )
Ich habe (hatte) Wasserpest im Teich...aber diese lag nur auf dem Boden und war total versandet(verschleimt mit dem Matsch der Steine...also mehr grau als grün. Da war mit Photosynthese wohl nicht mehr viel....
Meine Frau möchte gerne die Steine vom Grund wegnehmen...1. um mehr Tiefe zu erzielen und 2. damit nicht alles noch mehr verschleimt. Was nimmt man denn am besten für den Grund im Gartenteich?
 
AW: Bin Neu und bräuchte Hilfe

Ohje, Aljoscha. Nächster Fehler. Kurzfassung: Filter laufen immer oder nie.
Und wozu eine UVC? Dafür gibt es doch noch überhaupt keinen Grund.

Ich würde vorschlagen, Du nutzt die nächsten Tage, und arbeitest Dich ersteinmal durchs Basiswissen ( https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/72/ )

Mein Favorit für Bodengrund ist übrigens Sand. Aber da gibt es auch andere Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bin Neu und bräuchte Hilfe

??? verstehe ich nicht?
was ist daran so schlimm, wenn der Filter nicht ständig läuft?
Ich speise mit dem druckfilter den Wasserlauf...den möchte ich nicht tag und nacht laufen lassen.....!
Ich hatte vorher im Garten (haben wir so übernommen) einen miniteich (plastikbecken, ca. 180x100cm) da lief das auch so.....hat nie probleme gegeben.
Der tip mich einzulesen ist nicht schlecht....aber soll ich mich da ganz durcharbeiten? oder hast du einen tipp? mich interessieren kois nämlich nicht wirklich... und einen filter kann ich kaufen..ich muß den nicht selbst bauen...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten