Bin Neu und bräuchte Hilfe

AW: Bin Neu und bräuchte Hilfe

Na denn Aljoscha (schöner Name!) herzlich willkommen bei uns! Und Kopf hoch, wir kriegen das (zumindest teilweise) wieder hin.
 
AW: Bin Neu und bräuchte Hilfe

Hallo ...

bitte keine Tiere (auch keine Muscheln) in die Tonne werfen. Selbst wenn die Muscheln das zeitige gesegnet haben....

Suche einen kleinen Fluß, ein Kiesteich oder ein anderes Gewässer auf. Dort kannst du die Muscheln aussetzen. Sollten sie verstorben sein, dann riechen sie unangenehm.

Die Natur wird sich ihrer annehmen ...

Das Recht auf Leben und Freiheit sollte geachtet werden. Füge einen anderen nie das zu, was du selbst nicht ertragen möchtest.

Viel Erfolg mit Deinem Teichproblem...

Es grüßt Tommy
 
AW: Bin Neu und bräuchte Hilfe

Servus Else

Äh, nee. Meine liegen auch auf der Seite und leben trotzdem. Seh ich an den Wanderaktivitäten....Aber sie rennen auch nicht ständig rum. Das wäre mir zu unsicher.
Au weh, blödsinn verzapft, ok war nur angelesenes Wissen (das mit dem aufrichten und eingraben)....
 
AW: Bin Neu und bräuchte Hilfe

Bernd-Thomas schrieb:
Dort kannst du die Muscheln aussetzen.

Keine gute Idee. Weißt, welche Sorte das ist, wo die her kommen? Ob die krank sind und vielleicht heimische Muscheln verdrängen oder anstecken? Und ist, wenn ich nicht irre, auch verboten.

WIE OFT MUSS MAN ES NOCH SAGEN: WAS BEI EUCH IM TEICH KRABBELT, KREUCHT, FLEUCHT UND SCHWIMMT, HAT IN DER FREIEN NATUR NIX ZU SUCHEN. :aua :aua :aua :aua

DAS KANN DOCH NICHT SO SCHWER SEIN.


AUSGENOMMEN: AMPHIBIEN, DIE ALLEINE GEKOMMEN SIND UND VON ALLEINE WIEDER GEHEN!!! (Oder ihr seid Teilnehmer eines offiziellen, genehmigten und überwachten Aussiedlungsprojektes).

:sorry Das musste ich mal los werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bin Neu und bräuchte Hilfe

@ blumenelse

was ist das für ein Blödsinn .... was sollten das denn für Muscheln sein??? Welche hier im Zoohandel für einen Gartenteich verkauft werden??? Und wer verbietet das???

Hier geht es um einen Gartenteich und Muscheln ... und nicht um genehmigunsbedürftige Tiere.

Anstecken ... usw. .... willst Du einen kranken Teich in Quarantäne stecken, ihn Luftdicht einpacken und als Sondermüll verbrennen lassen?

Was meinst Du denn, wenn Du tote - kranke Tiere in den Hausmüll wirfst. Die Müllabfuhr kommt und kippt den Müll auf die Halde. Dort kommt eine Taube, packt sich das Tier.... frißt und fliegt (verseucht-krank) in die Stadt zum Wochenmarkt, landet auf einem Apfelstand und wird verscheucht - kotet dabei ab...

10 Minuten später kommt eine nette liebe Oma mit Ihrem Enkelkind und kauft einen süßen, leckeren und gesunden Apfel für das Kind. Mal schnell mit dem Tuch abgerieben ... und das Kind freut sich.

IN DER NATUR GIBT ES ASSFRESSER UND DEN ZERSETZUNSPROZESS

In der Mülltonne .... gibt es eine Entsorgungsvorschrift .... und dort sind garantiert keine Tiere aufgelistet.

Ganz herzliche Grüße Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bin Neu und bräuchte Hilfe

Servus und Guten Abend

Tommy so unrecht hat Christine nicht :oki

Stichwort: EDELKREBSE, die amerikanische Art (mir fällt im Moment der Name nicht ein) ist Überträger eines Virus :kopfkratz , der die heimischen Krebse ausrottet :(
 
AW: Bin Neu und bräuchte Hilfe

Hallo Tommy, ...

Christine hat schon recht, das Aussetzen von Tieren in der freien Natur ist verboten. Es werden im Zoohandel durchaus Muscheln verkauft, die nicht in der deutschen Natur vorkommen. Diese könnten Heimische Arten verdrängen, wenn Sie eingesetzt werden.

Der Edelkrebs ist ein gutes Beispiel dafuer. Der ist von fremden Arten fast vollkommen verdrängt und vom Aussterben bedroht.
Goldfische Guppy Muscheln Koi usw... gehäören nicht in die Natur... wenn man diese loswerden will gibt es Tierbörsen dafür.

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Bin Neu und bräuchte Hilfe

Guten Abend Digicat...

Ja, ist ja auch verständlich ... bei einigen Tierarten. Dennoch ist der Hausmüll falsch.

Man übernimmt mit einem Tier auch Verantwortung. Wenn man glaubt, das es gefährlich ist, dann muss sogar ein Tierarzt zu rate gezogen werden. Da andere Tiere eine Seuche verschleben können. Man denke an Vögel, welche zum baden und trinken an den Teich kommen sowie andere reisende Tiere.

Bei mir sind heute innerhalb einer halben Stunden 8 Brieftauben zum trinken gelandet... sehr schöne Tiere ...

Tiere und Pflanzen sollten eh einheimisch sein ... ich kenne die Gefahren. Ein Teichbetreiber oder Hobbygärtner sollte das auch wissen.

(Wir hatten schon mal das Thema mit Teichpflanzen ... weißt Du noch...)

Es grüßt Dich Tommy


Zusatz: @ Wuzzel
Ja, ich weiß das .... aber kein Mülleimer .... dann beerdigen. Gruß Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bin Neu und bräuchte Hilfe

Hi,

es gibt so viele negative Beispiele, dass jedem Aquarianer oder Teichbesitzer einleuchten sollte, dass das Verbot des Aussetzens solcher Tiere wirklich Sinn macht. Mit den amerikanischen Krebsen wurde die Krebspest eingeschleppt, die Folgen sind bekannt. Ein noch viel robusterer Krebs, der auch ungewöhnlich erfolgreich mit seiner Fortpflanzung ist, wurde mittlerweile durch Aquarianer ausgesetzt:
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=027

Vor Jahren wurden Kaulquappen von Ochsenfröschen für den Teich verkauft, machen sich am Oberrhein auch schon breit und bedrohen die einheimischen Amphibien.

Bitterlinge sind kaum einheimische Tiere im Angebot, verkauft wird eine asiatische Art. Ich kenne mich recht gut mit Fischen aus und kann die beiden Arten trotzdem nicht unterscheiden. Deshalb kauf ich mir die Tiere auch nicht.

Was als Wassernuss in den Gartencentern verkauft wird, ist nicht unsere Trapa natans. Solche Beispiele gibt es zuhauf und deshalb sollten solche Tiere und Pflanzen auch nicht in natürliche Gewässer gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bin Neu und bräuchte Hilfe

Richtig, Tommy...
ich war jetzt beim Aussetzen an Kiesteichen von lebenden Tieren ausgegangen und habe deswegen die Tierbörsen als Alternative genannt.
Tote Tiere dürfte man auf Tierbörsen kaum loswerden, diese darf man unter bestimmten Bedingungen auf seinem Grundstück beerdigen oder es sind Tierbeseitigungsanstalten dafuer zuständig.

Wolf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten