Bin Neu und bräuchte Hilfe

AW: Bin Neu und bräuchte Hilfe

Ja, scho recht. Also, der Hinweis auf das Basiswissen deshalb, weil dort Spezialisten, die wirklich von der Materie Ahnung haben, ihr Wissen preisgeben.

Kurzfassung Filter, so wie ich es verstanden hab (Filterspezies verbessert mich, wenn es nicht stimmt, ich hab ja keinen Filter):

In den meisten Filtern arbeiten Bakterien. Diese benötigen aber ständige Versorgung mit Futter. Kein Wasser, kein Futter, Bakterien sterben recht schnell. Noch mehr "Müll" im Wasser. Jede Unterbrechung bedeutet, die "guten" Bakterien müssen neu aufgebaut werden. Das ist wie mit dem Heizen im Winter. Wenn Du das Haus auskühlen läßt, brauchst Du mehr Zeit und Energie, um es wieder warm zu kriegen.

Meine persönliche Meinung dazu: Filter für einen Teich ohne Fische - nicht notwendig. Notwendig sind Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen. Teich mit Fische: Kommt immer auf die Größe und die Menge an. Fische sofort: Nein. Gib den Pflanzen erstmal eine Chance, sich zu etablieren und ein halbwegs "natürliches" Klima im Teich zu schaffen. Dann der eventuell notwendige Filter. Und erst, wenn auch der anständig arbeitet, können die kleinen Schei...chen rein.

Geduld ist die Tugend des Teichbauenden....
 
AW: Bin Neu und bräuchte Hilfe

mmhhh...ob sich da in den 2 schaumstoffmatten bakterien ansiedeln? kann ich mir nicht so ganz vorstellen...
aber bin ja auch anfänger...:oops
 
AW: Bin Neu und bräuchte Hilfe

Aljoscha, wenn Du wüßtest, wo sich überall Bakterien (gute und schlechte) ansiedeln :engel , würdest Du die Welt mit anderen Augen sehen :D
 
AW: Bin Neu und bräuchte Hilfe

@ helmut
danke ...das habe ich gesucht.
aber trotzdem hätte ich gerne eine empfehlung...
filter rein oder nicht (druckfilter von waterwerks mit uv lampe) oder den wasserlauf nur mit der pumpe speisen?
 
AW: Bin Neu und bräuchte Hilfe

Hallo Aljoscha,

auch von mir nochmal herzlich willkommen im Club. :oki

Ich denke wir müssen unserer Else, die sich deiner so toll angenommen hat, mal ein wenig unter die Arme greifen und ihre Äußerungen bestätigen:

Ein Filter läuft den ganzen Tag durch, wenn nicht, kann er seinen Zweck nicht erfüllen!
Wenn die Bakterien in den Filtermedien nicht mehr vom Wasser umgeben sind, sterben sie ab. Und das kann schon nach zwei Stunden passieren.
Zum Verständnis: Im Wasser leben Bakterien, die nur im Wasser überleben können ... Lass mal deine Fische zwei Stunden an Land liegen. ;)

Basiswissen:
Ob du es nun gerne hörst oder nicht, die Fachbeiträge sind eigentlich Pflichtlektüre wenn man die Grundsätze eines Gartenteiches verstehen möchte
und den Problemen, die häufig von Anfängern gemacht werden, aus dem Weg gehen will.

So solltest du aus eigenem Interesse nicht mal eben kurz nach einem Tip fragen, sondern dir wirklich die Zeit nehmen und sie lesen.
Das wäre auch nur den Mitgliedern gegenüber fair, die diese über einen nicht unerheblichen Zeitaufwand verfasst haben.

Also auf auf und frisch ans Werk.
Du wirst nach dem lesen feststellen, das viele deiner Fragen darin beantwortet werden. :like:

Kleiner Tip von mir: Druck die für dich interessanten Fachbeiträge aus, dann kannst du sie lesen wann du willst und musst nicht mal online sein dafür. ;)

In diesem Sinne weiterhin noch viel Spaß an deinem Teich und bei uns! :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten