Biotec 18

AW: Biotec 18

jrewing4 schrieb:
Hallo Axel,
wenn ich das mit der Screenmatic richtig verstehe, sorgt die nur dafür, das das Sieb von alleine gereinigt wird. Das dann trotzdem alle 7 Tage der Filter zu ist, daran wird sich nichts ändern.
Tschüß
Steffen

Also bei mir klappt das ganz gut, der großteil sehr feinen Partikel setzt sich schon im FT ab (dafür ist er ja da), das Siebband im Filter holt nun noch die gröberen Raus. Alle 4 Wochen musste ich mal die Auffangwanne leermachen, den Filter habe ich nur zur Winterruhe gereinigt.

Bombusterestris schrieb:
Die Pumpe im Teich häckselt allen Unrat so klein,dass der Filter schnell überfordert ist.

Ups ... Ich habe mal den Ansaugfilter (8mm Lochweite) von meiner Pumpenansaugung abgemacht, da lag dann alles (Blätter, Kleinsttiere etc) unbeschädigt auf den Screenmaticband. Alles was angesaugt wurde kam so auch wieder an (zu meinem Leidwesen, da einige Blätter in der Wasserstrahlregulierung des BT 36 stecken blieben)

Axel
 
AW: Biotec 18

Bombusterestris schrieb:
Hallo,
habe seit April einen 36er Screenmatik.Das Ding funktioniert einwandfrei!!!
Alle Bastelversuche mit Japanmatten, Filterbürsten etc.haben zwar zu klarem Wasser geführt, aber die Nitritwerte waren absolut besch....Der 36iger hat zwar 6 Wochen gebraucht, aber seit dieser Zeit war das Nitrit mit den handelsüblichen Chemiekalien nicht nachweisbar. Bedingung ist natürlich
eine Schwerkraftanlage und entsprechende Vorfilterung ( Bürsten,Vortex,Sifi etc.oder besser eine Kombination ).Danach erst darf die Pumpenkammer stehen!!!!Die Pumpe im Teich häckselt allen Unrat so klein,dass der Filter
schnell überfordert ist.

Hallo Stefan,
erstmal ein gutes Neues. Ich gehe davon aus, das Du das frühstens Morgen liest.
Ich würde jetzt nicht sagen, das der Filter einwandfrei läuft. Der Filter soll eigentlich als einziges System funktionieren. Wenn Du zusätzliche Vorfilter dazubaust, ist das genauso, wie wenn der Autohändler sagt, das 50 PS Auto läuft 250 km/h, man muss ihn nur von einem Ferrari ziehen lassen.
Lt. OASE soll er für 70 qm mit Fischbesatz ausreichend sein.

Sorry, ich habe Dir hoffentlich nicht gleich das neue Jahr vermiest.
Tschüß
Steffen
 
AW: Biotec 18

Na hallo,
ich habs heute noch gelesen! Wußte ja, Oase...ach ja!!!???? Aber habt Ihr nicht auch Sifis, Vortex etc. vor Euren Filtern??????????????? Auch vor den selbstgebastelten Patronenfiltern!!!!( Mensch Leute, ich habe meine letzten 3 Groschen für den 36iger ausgegeben, macht mir doch bitte nicht mein Erfolgserlebnis zur Sau):kopfkratz
Vielen Dank für die Neujahrsgrüße,
geht voll zurück!!
Viele Grüße
Stefan
 
AW: Biotec 18

Hallo Stefan,
der OASE 18 soll ja als Einzelgerät laufen. Er hat ja praktisch seinen Vorfilter als Screenexsieb eingebaut.
Für den Patronenfilter habe ich ein 200 µ VA Gewebe als Vorfilter im Sommer eingebaut. Standzeit: 8 - 12 Std. Dann war soviel Dreck drauf, das er langsam über den Rand des Gewebes geschwemmt wurde. Zuerst hatte ich ja gehofft, das die beiden Filter auch ohne zusätzlichen Vorfilter ausreichen.

Aber was soll´s, wenn Dein Filter funktioniert sei zufrieden und mach Dir jetzt kein Kopfweh.
Dann wünsche ich Dir, Deiner Familie und den Fischli einen guten Rutsch.
Tschüß
Steffen
 
AW: Biotec 18

Also bei uns im Gartencenter gibt es gerade 20% auf alles.
Überlege mir, ob ich mir den Screenmatic 18 zulegen soll. Dieser kostet dann "nur noch" EUR 559,20.
Mein Teich hat 10000 Liter und es sollen als absolute Obergrenze mal 5-6 Koi drin schwimmen.
Meint Ihr, das könnte was werden?
Selbst bauen möchte ich nicht und ansonsten habe ich leider noch keine Alternative zum Oase gesichtet (Für meine "bescheidenen" Verhältnisse).
 
AW: Biotec 18

A6er schrieb:
Meint Ihr, das könnte was werden?
Selbst bauen möchte ich nicht und ansonsten habe ich leider noch keine Alternative zum Oase gesichtet (Für meine "bescheidenen" Verhältnisse).

Hiho,
Da wirst du jetzt wieder viele ja/nein Stimmen hören ...

Also mein 36er läuft und ich habe glasklares Wasser. Ich denke es kommt sehr darauf an wie du den Teich angelegt hast. Bei manchen funktioniert er Gut, andere sind überhaupt nicht zufrieden.

Du wirst es wohl selber ausprobieren müssen.

Axel
 
AW: Biotec 18

Hallo Rüdiger,

Wenn er bei deinen Besatz und Volumen nicht funktionieren sollte,

wann dann...:kopfkratz

Ich kenne wie schon geschrieben den Filter nur vom lesen,
der Knackpunkt scheint dieses Screenex (integrierter Vorfilter) zu sein.

Die O.se Filter sind nach meinen Erfahrungen für Teichfreunde die nicht unbedingt basteln möchten nicht so schlecht wie sie oft gemacht werden,
man sollte aber vorher unbedingt ein Spaltsieb oä.als Vorfilter einbauen, da gibts ja genügend zu kaufen.

Zum Preis brauchen wir nicht zu diskutieren, der ist und bleibt happig.

Wenn du gerne O.se verwenden möchtest, würde ich persönlich einen Biotec 18 samt passender Pumpe nehmen,
und davor ein Spaltsieb setzen.

Natürlich funzen Eigenbaufilter wenn man sie denn richtig baut wesentlich effektiver, und sind vor allen kostengünstiger,

für Teichianer die entweder keinen Bock, Zeit oder zwei Linke haben jedenfalls eine Alternative die bei angepassten Besatz funktionieren sollte.
 
AW: Biotec 18

jochen schrieb:
Ich kenne wie schon geschrieben den Filter nur vom lesen,
der Knackpunkt scheint dieses Screenex (integrierter Vorfilter) zu sein.
Nur mal so als Anmerkung: Screenex und Screenmatic sind 2 paar Schuhe !

Screenmatic ist ein Fliesband welches sich alle 30min zwecks Reinigung in Bewegung setzt.
Schaust du hier

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Biotec 18

Hi Axel,

besten Dank für die Info,

genau das Teil meine ich,

das sitzt doch kompakt im Filter, oder liege ich da schon wieder falsch?

Meine Meinung ist es halt besser man hat einen sepperaten Vorfilter zum eigentlichen Bioteil.

Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Biotec 18

Hallo Jochen,
Das Band sitzt oben im Filter, der abgestreifte Schmutz landen auch oberhalb des Wasserspiegels in einer Wanne.
Im Prinzip ist die Einheit als separat zu betrachten, sie sitzt aber im selben Behältnis.
Es ist also kein Unterschied zu getrennten Systemen, es benötigt so aber weniger Platz.

Ist genauso als wenn du dein Sieb über deinen eigentlichen Filter baust.


Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten