Biotec 18

AW: Biotec 18

Redlisch schrieb:
Hallo Jochen,
Das Band sitzt oben im Filter, der abgestreifte Schmutz landen auch oberhalb des Wasserspiegels in einer Wanne.
Im Prinzip ist die Einheit als separat zu betrachten, sie sitzt aber im selben Behältnis.
Es ist also kein Unterschied zu getrennten Systemen, es benötigt so aber weniger Platz.

Ist genauso als wenn du dein Sieb über deinen eigentlichen Filter baust.


Axel

Na das hört sich doch gar nicht soooo schlecht an!
Wie gesagt, max. 6 Koi sollte er doch irgendwie schaffen.
Ich probiere ihn mal aus bzw. werde zuschlagen :oki
 
AW: Biotec 18

Hi,

A6er schrieb:
Ich probiere ihn mal aus bzw. werde zuschlagen :oki

Dann mach das mal, und stelle im Sommer deine Erfahrungen hier ein,
ich wünsche dir das alles klappt.
Aber bitte nicht mit den Koi übertreiben, bei Überbesatz kommt der Filter sicherlich an seine Grenzen.

@ Axel,

wie sieht es mit dem Band aus, läuft das zuverlässig, oder "zwickt" es schon mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Biotec 18

jochen schrieb:
@ Axel,

wie sieht es mit dem Band aus, läuft das zuverlässig, oder "zwickt" es schon mal?

Nein keine Probleme bisher.
Die Abstreiflippe (Kunststoff) könnte besser sein, da werde ich mal eine Bürste oder eine aus Gummi dran machen.
Nach der Lippe ist aber zusätzlich noch eine Bürste (Original) angebracht.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Biotec 18

jochen schrieb:
Hi,



Dann mach das mal, und stelle im Sommer deine Erfahrungen hier ein,
ich wünsche dir das alles klappt.
Aber bitte nicht mit den Koi übertreiben, bei Überbesatz kommt der Filter sicherlich an seine Grenzen.

@ Axel,

wie sieht es mit dem Band aus, läuft das zuverlässig, oder "zwickt" es schon mal?

Hallo Jochen,
werde ich machen :D
Ist aber noch sooooooooooo lange bis zum Sommer :(

Überbesetzen werde ich nicht.
Habe seit Jahren div. Aquarien und weiss genau was Zurückhaltung auf dem Gebiet bedeutet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Biotec 18

Hallo Rüdiger,
als "total überzeugter Fan" von OASE (grins) würde ich sagen, mit den 10.000 Ltr. und den paar Koi wird er klarkommen.
Tschüß
Steffen
 
AW: Biotec 18

jrewing4 schrieb:
Hallo Rüdiger,
als "total überzeugter Fan" von OASE (grins) würde ich sagen, mit den 10.000 Ltr. und den paar Koi wird er klarkommen.
Tschüß
Steffen

Danke Steffen!
Hoffe auch, dass es klappt :cool:
 
AW: Biotec 18

Hallo zusammen!
Ist das Thema Biotec 18 schon abgeschlossen?
Auch ich habe das leidige, wie anfangs beschriebene Problem.
Meine 16.000er Pumpe fördert das Teichwasser ins "Solarium" und von dort in den Biotec. Der Ablauf geht wieder in den Teich.
Innerhalb kürzester Zeit blühen die Filterschwämme richtig auf (vor lauter Algen), obwohls da drin ja eigentlich dunkel ist.
Und dann: Standzeiten von 48 h?? Sobald ich die Pumpe einschalte, kommt innerhalb von 1 min das Wasser zurück in den Teich. Dauerwasserstand im Biotec ist maximal 15 cm.
Von daher weiss ich nicht so recht, ob ich hier was falsch mache, oder ob auf den Herstellerseiten Märchen erzählt werden:crazy

Von daher würde ich mich über Tipps, Reaktionen u.a. recht herzlich freuen.:beeten

Grüße, Uwe
 
AW: Biotec 18

Hiho,
jetzt bin ich aber etwas verwirrt...

Der Biotec 18 ist doch Baugleich mit dem Biotec 36, nur kleiner und die Hälfte an Schwämmen oder ?

Ich habe mal ein Bild angehängt. Der Auslauf aus der Auslaufkammer legt doch schonmal den min. Wasserstand in der Filterkammer fest, tiefer kann der Wasserstand garnicht fallen.
Verschmutzen mit der Zeit die Filterschwämme, so steigt das Wasser in der Filterkammer langsam an, bis es über die Trennwand zur Auslaufkammer "Notüberlauf" kommt.

Axel
 

Anhänge

  • Biotec36.jpg
    Biotec36.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
AW: Biotec 18

Grüß Dich!
Bei meinem Biotec 18 sieht das anders aus. Der Ablauf liegt bei mir auf der Einlaufseite in Bodennähe. Dadurch wird der Filter nur max 30 cm befüllt. (Rückstau durch den geringeren Rohrdurchmesser am ABlauf).
Am WE hat mein Screenmaticmotor auch noch seinen Geist aufgegeben.:(

Ich weiß nicht ... ich weiß nicht .... ich weiß nicht.

Uwe
 
AW: Biotec 18

und was ich noch vergessen habe:

Trotz des Screenmatic flüchten sich regelmäßig "Algenbatzen":kotz in die Zwischenräume der Filterschwämme. ...und dieses Zeugs da wieder raus zu bekommen ist nicht unbedingt die schönste Arbeit, die man sich vorstellen kann.
Also irgendwie hab ich das Gefühl, dass irgendwas falsch eingestellt ist (soviel gibts aber nicht zu verstellen) oder irgendwas von Haus aus nicht so funktioniert, wie es sollte. Hoffe auf Euere Tipps.

Uwe:beeten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten