Biotec 36

Koi

Hallo Ulf,

Koi-Haltung hat immer etwas von einer Gratwanderung.
Du benötigst die ca. vierfache Filterleistung,das ist nur mit
Großen Filtern (Hochleistungsfiltern) oder mit Sehr wenig
Koi auf das Wasservolumen sicher zu handhaben.
Unterwasserpflanzen wirst Du nicht lange haben,Überwasserpflanzen,
an die Koi herankommen können werden auch bald gefressen sein.

Und wo ist dann Dein Pflanzenfilter ?

Und was machen Deine Wasserwerte ?

Koi werden seit etwa 200 Jahren gezüchtet,wert wird fast nur auf die
Farbgebung gelegt,Eigenschaften wie Robustheit und Gesundheit
werden vernachlässigt.

Sterlets und Koi in einem Teich überwintern ist sehr Problematisch,
die Koi halten Winterruhe und werden von den Sterlet`s,die keine
Winterruhe halten immer aufgeschreckt,was eine enorme Energieverschwendung für die Koi bedeutet.
Im Frühjahr sind die Energiereserven aufgebraucht.
Die Koi haben dann keinerlei Reserven für die Abwehr von
Parasiten und Krankheiten.

Hast Du Dir schon einen Koi-Leichenkescher angeschafft ?
 
Re: Koi

Hallo

Lothar schrieb

Und wo ist dann Dein Pflanzenfilter ?

Sorry, Isch abe gar keine Pflanzenfilter.

Und was machen Deine Wasserwerte ?

Auf dem Wege der Besserung.
Wasser ist wieder klar ( Torf und Salz)
Messwerte von gestern abend 20°°
PH=7,5
GH=6
KH=5
NO=0,3
CO=5


Sterlets und Koi in einem Teich überwintern ist sehr Problematisch,
die Koi halten Winterruhe und werden von den Sterlet`s,die keine
Winterruhe halten immer aufgeschreckt,was eine enorme Energieverschwendung für die Koi bedeutet.
Im Frühjahr sind die Energiereserven aufgebraucht.
Die Koi haben dann keinerlei Reserven für die Abwehr von
Parasiten und Krankheiten.

leuchtet ein, deshalb fliegen beide Sorten raus.
Kois bei Gelegenheit im Flohmarkt.( zum Sebstangeln)

Danke Ulf



Hast Du Dir schon einen Koi-Leichenkescher angeschafft ?

Weiß nicht, was das ist, da ich die Kois aber sowieso abgeben werden, glaube ich nicht, dass ich so ein Ding noch gebrauchen werde.
 
Hallo Ulf,

ich will noch einmal an eine sehr interessante Diskussion erinnern (in einem anderen Forum), an der, meine ich, auch Jeme sehr aktiv beteiligt gewesen ist. Es ging um die Frage "Was kann eigentlich ein Filter leisten ?". Natürlich bezogen auf Teiche mit Fischbesatz. Im Ergebnis stimmten alle (wenn ich mich richtig erinnere) darin überein, dass ein Filter vor allem dazu da ist, das für Fische giftige Nitrit in Nitrat umzuwandeln. Nitrat ist in normalen Konzentrationen für Fische ungiftig, ist aber auch ein Pflanzendünger. Wenn es keine höheren Pflanzen gibt, nehmen eben die Algen in grossem Maße zu - der Teich wird eigentlich unansehnlicher. Die damals auch behandelte Frage, ob Teichfilter in ihren sauerstoffarmen Bereichen (im Schaumstoffinneren) nicht auch in der Lage sind, durch anaerobe Bakterien gasförmigen Stickstoff freizusetzen, der dann in die Luft entweicht, wurde dahingehend beantwortet, dass das in einem nennenswerten Umfang jedenfalls NICHT geschieht. Der Dünger bleibt also im Wasser und mästet Algen.

Dem kann man - wie übrigens bei jeder Art von Dünger wie Phosphat) nur begegnen, indem man reichlich Pflanzen im Teich hat, die den Dünger (um einmal den missverständlichen Begriff "Nährstoffe" zu vermeiden) in der Biomasse binden. Man braucht eine enorme Menge Pflanzen, um den im Wasser gelösten Dünger zu binden. Gänzlich herausschaffen aus dem Teich kann man den Dünger dadurch, dass man Pflanzenmasse entfernt. Wenn sich nun Fische über die Pflanzen hermachen und sie verspeisen, gibt es nur eine Lösung - einen Pflanzenfilter, in dem sich keine Fische aufhalten. Man muss also im Ergebnis darauf hinweisen, dass Filter gegen Algenund gegen die durch sie hervorgerufene Trübung nichts ausrichten. Da helfen nur Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen....

Ein (Bio-)Filter ist aber auch gegen jede andere Art von Grobschmutz ein relativ untaugliches Mittel. Selbst wenn es gelänge, dass der Filter diesen Grobschmutz zurückhält, wäre er sehr schnell zugesetzt. Der Schmutz müsste in kurzen Abständen aus dem Filter entfernt werden. Gegen diese Art von Schmutz helfen Vorfilter, Vortex oder Estrosieve oder andere Spaltsiebfilter zum Beispiel. Die jetzt in die OASE-Filter integrierten Vorfilter sollen ja ähnliches leisten, ich weiss aber nicht, ob sie entsprechend wirksam sind.

Nun könnte man daran denken, gegen Algen UVC Vorklärer einzusetzen, aber
1. lagern sich diese Algen als Grobschmutz ab, eine Vorfilterung oder Reinigung wird durch ein UVC nicht überflüssig
2. müssen diese Filter - evt. zusammen mit einem Bypass - exakt dimensioniert werden, um Wirkung zu zeigen
3. greifen diese Vorklärer nicht bei der Ursache an, nämlich bei den zu hohen Düngerbestandteilen im Wasser.
4. töten UVC Vorklärer nicht nur die Algen ab, sondern die gesamte Mikrobiologie im Wasser
5. hat man erhebliche Folgekosten durch das Erneuern der Röhren.

Von daher sind und bleiben Pflanzen das wirksamste Mittel gegen Algen und Trübung - zusammen mit einer guten Vorfilterung und einem richtig dimensionierten Biofilter. Sollten die Fische die Pflanzen dezimieren, müssen sie in einen reinen Pflanzenfilter ausgelagert werden.

Beste Grüsse
Stefan
 
Filter

Hallo Stefan,

UVC gegen Algen finde ich als Blödsinn.

Die Nährstoffe (Phospat-Verbindungen,Nitrit)müssen von Bakterien
abgebaut werden,Nitrat zum großteil auch.
Pflanzen können aber sehr gut Metall-Oxide abauen.


Pflanzen als Nährstoffabbauer einzusetzen ist auch zum großteil Blödsinn.

Bakterien, die sich im Wurzelgeflecht der Pflanzen ansiedeln,machen die
meiste arbeit beim Schadstoffabbau.

DESHALB :

baut große gemütliche Behausungen(große Oberflächen,egal ob Planzenwurzeln,Sand oder Schaumstoff) für die Filterarbeiter,und ihr habt
keinen Ärger mit Schadstoffen.
 
Jetzt einmal ganz deutlich, Lothar,

bevor Du etwas als "Blödsinn" abqualifizierst, begründe einmal, wieso (ich habe diese substanzlosen Wertungen endgültig satt !). Aerobe Bakterien bauen gar nichts ab - nur Nitrit zu Nitrat. Eine Reduktion zu (gasförmigem) Stickstoff würde anaerobe Bakterien erfordern, die in Gartenteichen nicht, und in den sauerstoffarmen Zonen eines Schaumstofffilters nur in nicht erwähnenswertem Masse existieren. Wobei: Nitriz ist kein Dünger, Nitrat sehr wohl. Ein Biofilter (bzw. die ihn besiedelnden Bakterien) produziert also Dünger - er reduziert ihn nicht und baut ihn schon gar nicht ab. Überhaupt kein Filter hält gelöste (Nähr-)Stoffe zurück. Schlimm genug, dass man einen derart offensichtlichen Zusammenhang noch hinschreiben muss.

Wenn aber die Nährstoffe schon gelöst im Wasser sind - wie sie dann herausbenkommen ? Ich habe in meinem Posting schon erwähnt, dass es sich um riesige Mengen an Pflanzenmasse handelt, die entfernt werden müssen. Aber es ist die einzige Methode ! Es wird durch die ewigen Wiederholungen nicht wahrer, dass (aerobe) Bakterien irgendwelche Nährstoffe "abbauen" - zu was denn, bitteschön ? Wer solches behauptet - dem spreche ich auch die Kompetenz ab, sich über Filter überhaupt zu verbreiten.

Da ich mich grundsätzlich aus den bekannten Gründen gegen UVC ausspreche, ist es mir völlig egal, wenn Du bestätigst, dass Algenabbau durch UVC "Blödsinn" ist.

Beste Grüsse
Stefan

EDIT: Was ist denn nun, Herr Oberfilterbauer - immer noch keine Erklärung parat, wie welche Bakterien Nitrat in nicht düngende Substanzen "abbauen" ??
 
Na Prost Mahlzeit, da hab ich ja was angerichtet.

Eigentlich wollte ich ja nur ein paar infos zum neuen Biotec 18 oder 36!!!

@stefanS
Danke für Deinen Beitrag von gestern, hatte ein bißche PC-Probleme, so dass ich nicht direkt antworten konnte.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, könnte man ja das an sich giftige NITRIT auf einem noch vertretbarem Level für die Fische halten ( oder es zumindest versuchen) denn dann würde ja von den Bakterien oder Mikroorganismen weniger NITRAT produziert.??????
Für den Grobschmutz habe ich ja das Spaltsieb, welches hervorragend funktioniert.
Ist es eigentlich i.O., dass ich der Reihenfolge nach UVC, Spaltsieb, Biotec (parallel) montiert habe?????

zu Deinem Pkt. 4 UVC
wenn ich mit einem UVC die Mikrobiologie des Wassers abtöte, habe ich dann diese nur noch in den Filtermedien???????

Über einen Pflanzenfilter denke ich im Moment nach, tendiere aber der Einfachheit halber, dass es leichter wäre die Kois zu entfernen.( denn die sind doch diejenigen welche die Pflanzen killen) oder tun das die anderen Fische auch??

In die letzten beiden Beiträge hänge ich mich nicht rein, auch wenn ich es bedauere hierfür der Auslöser gewesen zu sein.
Grüße Ulf
 
Die Reihenfolge stimmt, die durchs UVC abgetöteten Algen verklumpen und bleiben dann im Sieb hängen.

Nicht nur die Kois fressen Pflanzen, aber die sind sicher die Hauptprobleme, weil sie am gefrässigsten und größten

lG
Doogie
 
Hallo Ulf,

Du hast gar nichts angerichtet, sondern nur eine Frage gestellt. Hier kann und soll auch jeder mitdiskutieren. Bevor man aber irgend etwas ohne vorangegangene Provokation als "Blödsinn" tituliert (dabei aber selbst der deutschen Sprache nicht so ganz mächtig ist, siehe "[emp]finde"), muss man schon sehr gute Argumente an der Hand haben und nicht nur irgend etwas herausblöken. Und da das längst nicht zum ersten Mal passiert ist, hat meine Geduld jetzt ein Ende und ich halte dagegen.

Hat mit Dir und Deinem Thread überhaupt nichts zu tun.

In der Sache pflichte ich Doogie bei.

Beste Grüsse
Stefan
 
hallo ulf,

ich weiß nicht ob ich gedanklich richtig liege - aber du baust dir einen 75m³ teich mit sehr viel aufwand - wie man sieht ist er auch gut gelungen - und dann beginnst du nach und nach dinge abzubauen die dir bisher offensichtlich freude bereitet haben ( koi - stör) nur weil die eine oder andere sache offensichtlich problembehaftet ist ........ irgendwie erscheint mir hier eine gewisse resignation die ursache zu sein - oder ist es wirklich überzeugung ???

sehr oft wird der ausspruch verwendet man muß die ursache bekämpfen nicht die auswirkung - letztendlich könnte man es aber auch so interpretieren "kein teich - keine ursache - keine auswirkung"

jürgen
 
Hi Jürgen, lange nicht mehr gelesen,

nur kurz, um etwas aufzuklären: Ulf hat den Teich nicht selber "gebaut", sondern, ähnlich wie ich, mit dem Grundstück miterworben und restauriert.
Hat also a) eventuelle Fehler vom Vorbesitzer übernehmen müssen und b) wie ich, keine Zeit gehabt sich VORAB zu informieren und muss dies nun per "Learning on the job" nachholen.

DERZEIT hat er sogar noch kein wirkliches Problem (Fische & Wasser noch sehr jung), wenn ich das aus all den Postings richtig rausgelesen hab'... er möchte sich nur für die Zukunft wappnen, damit dies auch so bleibt

was meiner Meinung nach äußerst vernünftig ist und meinen :respekt: abverlangt

lG
Doogie
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten