Biotop

AW: Biotop

Hallo Rene,
das ist aber schön, daß Du nachfragst! Am Ostersamstag kam der Bagger und baggerte und baggerte und baggerte... wir MUSSTEN :oki tiefer, uns wurde gesagt, daß dort doch noch Drainagerohre sind und ein Biotop mit automatischem Abfluß geht ja wohl nicht. Gute drei Meter sind wir runter, nicht regelmäßig und auch nicht sehr breit, aber immerhin. Wasser ist auch drin, aus den beiden Drainagerohren tröpfelt es unentwegt. Leider hat es bei uns seit dem Schnee nur zweimal geregnet, einmal waren die Straßen gerade naß und letzte Woche ein Gewitter mit Starkregen und Hagel, das wars dann auch schon. Also kann gar noch nicht mehr Wasser drin sein, woher denn auch? Ungefähr einen Meter ist es tief, beständig seit ca. 3 Wochen. Und kein bisschen grün!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :shock Das erstaunt mich sehr, ist doch jedes Feld ringsum in weitem Umkreis voll bewirtschaftet. Im Teich in meinem Garten muß man ja nur ne Gießkanne voll Wasser nachfüllen und man kann zusehen, wie es grün wird. Naja, mir solls recht sein. Leben gibt es auch schon im Tümpel, viele, viele Stechmückenlarven, so rote tausendfüsslerähnliche Würmchen und nochmal zweierlei Kleingetier. Keine Ahnung, was das ist, egal, hauptsache es lebt schon mal!
Schade finde ich nur, daß ich nix pflanzen darf, besonders einladend für Libellen und Co. ist es nicht. Gerade eben waren wir draußen, da sind zwei Rebhühner vom Teich weg gerannt. Noch nie in meinem Leben hab ich Rebhühner gesehen! Und dann auf unserem Biotop! Ich freu mich!!!

1.jpg  2.jpg  5.jpg  3.jpg  4.jpg 
 
AW: Biotop

Na das sieht ja richtig gut aus und sogar 3 m tief :oki
Kraterlandschaft alla Mond ;)
Das mit dem Wasser ist natürlich plöd, evtl. bekommt ihr ja in den nächsten tagen ein paar mm Regen ab.
Wenn dann erst einmal etwas mehr Wasser drin ist werden sich auch mehr Vögel einfinden und die bringen dann allerhand Samen mit. Nächstes Jahr um diese Zeit sieht das bestimmt schon ganz anders aus.
Das Biotop welches bei uns auf dem Feld angelegt wurde war auch erst im 2 Jahr grün und im dritten schon ein Urwald, so das sie auslichten mußten.
Die Natur kennt kein Erbarmen sie besiedelt alles, es brauch nur manchmal ein paar Tage länger.

LG René
 
AW: Biotop

Hallo Bärbel,
ich muss Dir mal mein Lob aussprechen zu diesem Projekt. :oki
Ich glaube, Helmut hatte mal angeregt, etwas ähnliches im kleinen Stil auszuprobieren, um Tieren Raum zu geben, die sich nur in Kleinstgewässern vermehren, die im Sommer austrocknen. Ich glaube, das schwierigste an Deinem Projekt ist die Geduld, zu warten, bis sich alles von alleine ansiedelt. Dazu wünsch ich Dir die Gelassenheit.
Dass Du so tief ausheben durftest, ist natürlich eine Verbesserung der Wasserqualität.
Ich bin sehr gespannt, weiter zu lesen und natürlich auf die Bilder.
 
AW: Biotop

Ich hab jetzt mal fleißig Samen an meinem Teich gesammelt... Sumpfdotterblumen, Sumpfblutauge, Vergissmeinnicht, Bachbunge, Wollgras und ein paar für mich unbekannte Gräser, die werd ich dann aussäen. Eine Uferrand-Mischung darf ich säen, nur kann ich sie mir nach dem sündteuren Wiesen-Saatgut nicht mehr leisten :( mit ein paar Gramm ist es auf dieser Fläche ja nicht getan und solange ich nicht weiß, wie und ob sich das Wasser hält, mag ich auch nicht mehr investieren. Ich überlege schon, ob ich nicht EINEN Horst gelbe Schwertlilien und zwei, drei Igelkolben hinsetze, damit zumindest ein bisschen was da ist.... bin hin- und hergerissen, einerseits wäre es interessant zu sehen, was von selbst kommt, andererseits ist ein Schilf- Binsen-Tümpel auch nicht gerade das, was ich mir vorstelle. Schwierig, schwierig...
 
AW: Biotop

Hallo Bärbel,
habe zwar keinerlei Erfahrung mit sowas, aber in unserem Umkreis gibt es einige solcher Tümpel
und die sind alle komplett mit Schilf und Rohrkolben zu.
Von da her würde ich selbst so viel wie möglich hinpflanzen, da diese Löcher auch teilweise wieder "verlanden".
Gruß André

Mein Projekt:
 

Anhänge

  • 29-Funzt04.jpg
    29-Funzt04.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 44
AW: Biotop

Wasser!!!! Juhu! Der viele Regen die letzte Zeit hat unser Froschloch gut gefüllt:

Wiese 5.jpg Wiese 6.jpg 

Findet Ihr die Igelkolben, die Schwertlilie und die Tannenwedel, die ich vor zwei Wochen gepflanzt habe?

...ich nicht, die sind jetzt vollkommen abgetaucht :oki
 
AW: Biotop

WOW das sieht ja richtig gut aus.
Jetzt müssen wir nur noch ne Sammelaktion von Samen starten und sie dir schicken :D

mfg René
 
AW: Biotop

Die Samenspenden brauch ich nicht mehr, wir machens direkt :D
Mittlerweile darf ich was einpflanzen, aber nur heimisch und ohne Fische. Ist ok, wollte ich eh. Mit Tannenwedel, Igelkolben und Schwertlilie hab ich nen kleinen Anfang gemacht, direkt an der tiefsten Stelle. Bringt ja nix, wenn ich in den knochentrocknen Lehm einpflanze. Mal schaun wie lange sich das Wasser hält, dann wird der Teich daheim endlich leerer :oki

Grüßle
Bärbel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten