Bitte bitte bitte helfen, neuer kleiner Teich und Bewohner in Not!!!

missginius

Mitglied
Dabei seit
26. Juli 2008
Beiträge
7
Ort
29***
Teichtiefe (cm)
0.4
Teichvol. (l)
500
Besatz
einen Barsch, der heißt Hugo (weiß nicht was für einer) so n großer Goldfisch, das ist Fred, 2 klein
Guten morgen, ich bedanke mich schon mal, denn die Leute die das hier lesen wollen mir ja (hoffentlich) helfen.
Hier mein Problem: wir haben einen ziemlich neuen 500l Teich und meine Eltern haben mir erlaubt ein paar Fische reinzusetzen... der Teich hat ein paar Pflanzen, 2 Seerosen glaub ich, und so seltsame Pflanzen die bloß rumschwimmen. Fische sind jetzt 5 Stück, 4 (mit Beratung!!!!) beim Gartencenter in unserem Dorf gekauft, ein großer goldroter - weißgefleckter Goldfisch, umgefähr 7 cm, 2 1 - 2 cm große Goldfischchen und eine blaue Orphe ( die uns übrings als Schubunkin verkauft wurde...), dann haben wir noch aus dem RIESIGEN Schwimmteich unserer Nachbarn irgendeinen Barsch (5 cm) und einen Teichfrosch... das war gestern Abend und alles war richtig gut... die haben sich alle prima verstanden sind rumgeflitzt durch den Teich und haben alle möglichen kleinen Pertikelchen im Teich gefuttert... also so was von den Bäumen fällt. Achso in dem Teich haben wir außerdem noch einen kleinen Elefanten aus dem Wasser sprudelt, das Wasser kommt aus dem Teich.
Bloß heute morgen, nachdem ich sowieso die ganze Nacht Angst um meine kleinen hatte, war das Wasser unheimlich trüb, der Frosch saß auf einem Wasserrosenblatt und den großen Goldfisch konnte man einmal erkennen, aber sonst hab ich noch keine Fische gesehen... was ist passiert?? Haben wir irgendwas nicht beachtet? Ich hab ganz oft von einem Filter gelesen, brauch ich den noch? Was kann ich machen? Muss ich die Fische retten? Ich hab ganz doll Angst... bitte helft mir! Danke, danke, danke.
Gini :(
 
AW: Bitte bitte bitte hekfen, neuer kleiner Teich und Bewohner in Not!!!

hallo gini :willkommen im forum!

puuhh, ich denke, da ist einiges nicht so gelaufen, wie es sollte..... :?

also:

1. gehören in einen so kleinen teich gar keine fische!!! da sie kaum eine chance haben werden den winter zu überstehen, weil sie noch ordentlich wachsen werden, weil das wasser in so einem kleinen teich sehr warm werden kann und und und.....

2. habt ihr die fische vermutlich viel zu früh eingesetzt

3. nur seerosen und ein paar schwimmpflanzen sind viiiel zu wenig. wer soll den algen die nahrung wegnehmen?

4. ist das, was du beschreibst wahrscheinlich die sogenannte "algenblüte" aus oben genanntem grund

5. würde ich an deiner stelle mal ganz schnell nach "nitritpeak" hier im forum suchen........

6. ist bei fischbesatz ein filter meistens ratsam!


lese dich hier mal durch, du findest x-problemteiche, die ähnlich groß sind wie deiner!

die suchfunktion ist oben auf der seite im kopf gelb markiert, da kannst du die stichwörter eingeben und erhältst eine menge infos! :oki

halt uns auf dem laufenden, was los ist ja? und zeig doch mal ein paar fotos vom teich und so! :jaja :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte bitte bitte hekfen, neuer kleiner Teich und Bewohner in Not!!!

werd ich machen DANKESCHÖN!!!! Ich hab schon gemerkt, dass wir da wohl Mist gemacht haben... Meinst du ich sollte die Fische wieder rausnehmen und vll jemandem mit einem größeren Teich geben? Ich meine ich möchte nicht, dass die Fische sterben, das möchten wir alle nicht, obwohl wir die Fische erst seit gestern Nachmittag haben, sind sie uns schon ziemlich ans Herz gewachsen, die sind ja echt drollig die Tierchen ^^... also wenn sich die Tiere wirklich quälen, dann ist es wohl besser, sie wo anders unter zu bringen. Für den Winter wollten wir sie in unserem Keller überwintern. Es tut mir auch furchbar leid, wegen der Fische. Wir haben den Teich daher, wo wir auch die Fische herhaben und sie hatten uns gesagt, kein Problem, alle Fische die hier verkauft werden, können in den Teich gesetzt werden, bloß nicht so viele... sie verkaufen übrings auch Kois dort und Sterlets, da wir keine Ahnung hatten, haben wir das so hingenommen. Übrings haben wir auch Fischpellets gekauft, für alle Teichfische geeignet, 4 hab ich davon reingeworfen gestern, sie wurden aber nicht gefressen.
Die Fische tun mir jetzt wahnsinnig leid.
Gini
 
AW: Bitte bitte bitte helfen, neuer kleiner Teich und Bewohner in Not!!!

Hallo Gini,

Herzlich willkommen im Forum. Katja hat im Prinzip das wesentliche bereits geschrieben.

Als Sofortmaßnahme würde ich Dir raten:
- großzuegige Teilwasserwechsel (also einmal pro Woche 100 - 150 liter ablassen und durch frisches Trinkwasser ersetzen.
- schau Dich nach einem neuen zu Hause für Deine Fische um (aber nicht in der Natur aussetzen)
- setz mehr Pflanzen in den Teich (welche, das wissen andere Leute hier besser als ich).

Du wirst staunen, was sich dann am Teich auch ohne Fische für Leben entwickelt und zu beobachten ist.

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Bitte bitte bitte helfen, neuer kleiner Teich und Bewohner in Not!!!

Hier sind die Bilder. Der Teich kann doch nicht zu klein sein für Goldfische, die nicht größer als 3 cm werden. Algen können sich doch nicht so plötzlich übernacht bilden oder? Der Teich steht auch schon seid mehreren Wochen bestimmt 1 - 2 Monate, trüb ist er ja erst geworden, seitdem die Fische drin sind.
LG
Gini
 

Anhänge

  • DSC03620.JPG
    DSC03620.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 135
  • DSC03621.JPG
    DSC03621.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 107
AW: Bitte bitte bitte helfen, neuer kleiner Teich und Bewohner in Not!!!

Gini,

wenn der Teich ein Aquarium wäre, dann würde das sehr gut gehen in der Größe.
Bei so kleinen Teichen wirken sich aber Umwelteinflüsse sehr stark aus (z.B. Temperaturschwankungen Tag/Nacht - das bedeutet für die Fische Stress und führt über kurz oder lang zu den ersten Krankheiten.
Das das ganze auch noch ungefiltert und viel zu wenig bepflanzt ist macht die Sache noch schlimmer und die Probleme werden schneller auftauchen als in einem kleinen hochtechnisierten Teich.

Gruß Wolf
 
AW: Bitte bitte bitte helfen, neuer kleiner Teich und Bewohner in Not!!!

nochmal hallo!

missginius schrieb:
für Goldfische, die nicht größer als 3 cm werden


:wunder wer hat dir das denn erzählt??? goldfische können wirklich richtig groß werden!
und sie passen sich NICHT der teichgröße an, falls dir das jemand erzählen will....

wenn es seit fischeinsatz trüb geworden ist, liegt es vielleicht daran, dass die fische dreck aufgewirbelt haben. habt ihr am grund sand oder so?

nix desto trotz, tu am besten das, was wolf schon geschrieben hat.

ich habe selbst ein becken mit ca. 400 l. OHNE FISCHE! ;) innerhalb kürzester zeit fanden sich von selbst libellen, libellenlarven, wasserkäfer etc. ein. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte bitte bitte helfen, neuer kleiner Teich und Bewohner in Not!!!

Ich hab mal ne Frage: Was bewirkt ein Filter?
 
AW: Bitte bitte bitte helfen, neuer kleiner Teich und Bewohner in Not!!!

Hallo Gini,

Erstmal willkommen hier im Forum, :)

Ich denke dass die Wassetrübung bei Dir durch die Aufwirbelung des Bodengrundes durch die gründelnden Fische kommt. Hier kann ein Filter helfen indem er diese Partikel aus dem Wasser entfernt.

Dies ändert aber leider nichts an der Tatsache dass der Teich etwas zu klein für Fische ist und diese vor allem durch Temperaturschwankungen, Sauerstoffmangel im Sommer und Eis im Winter relativ schnell über den Jordan wandern werden .... :(

Gruß aus Luxemburg,
Alex
 
AW: Bitte bitte bitte helfen, neuer kleiner Teich und Bewohner in Not!!!

Hallo Gini,

auch von mir noch :willkommen hier im Forum.

Schön, dass Du Dir Gedanken um die Fische machst - besser wäre natürlich, dies zu tun, bevor sie in den Teich gekommen wären.
Aber noch kann man ja etwas ändern.

Goldfische können locker 20 - 30 cm groß werden - sie sind also nicht der richtige Besatz für Deinen Teich, der übrigens besser ohne Fische sein sollte. Du wirst sehen, dass sich auch ohne Fische genug Leben im Teich ansiedelt.

Zum Thema Filter lies Dir bitte dieses Thema mal durch. Ich denke, das wird Deine Frage, was ein Filter bewirkt, beantworten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten