Bitte bitte bitte helfen, neuer kleiner Teich und Bewohner in Not!!!

AW: Bitte bitte bitte helfen, neuer kleiner Teich und Bewohner in Not!!!

hi, also ich würde dir raten, die fische abzugeben, und danach Wasserpflanzen zu kaufen, die du in die Randzone setzen kannst, und zwar so, dass der komplette äußere Ring komplett bepflanzt ist, entweder in Pflanzkörben, oder in Sand, den du in dem ring einbringst, dann würde ich alles wasser herauspumpen, und die pflanzen einbringen, und dann neues wasser hereinlassen, 500Liter sind ja nicht die welt!

jetzt etwas was hier keiner gerne hört!
Mein opa hat nen 400 Liter becken, und den seid 6 Jahren mit 6 Goldfischen am laufen, die goldis werden nicht größer als 7cm, die sind seid 4 Jahren nicht mehr gewachsen, er hat nen druckfilter dran der für teiche bis 2000Liter ist also 1000L mit fischbesatz, und den fischen geht es scheinbar sehr gut!

Also wenn du die obersten punkte gemacht hast, dann würde ich mal einige Monate warten (3-4) da dann aber schon winter ist würde ich bis nach dem Winter warten, und dann kannst du ja immer noch kleine fische einsetzen, die auch nicht größer als 5-6cm werden, ich weiss jetzt nicht wie viel wasser moderlieschen benötigen, da können dir andere mehr drüber sagen!

Aber bevor Fische eingesetzt werden, muss ein filter angeschlossen werden am besten ist auf jeden fall ein außenfilter, und nicht der schwammfilter von einem wasserspiel! und der muss auch ein paar wochen laufen vor dem Fischbesatz!

Gruß Paddy
 
AW: Bitte bitte bitte helfen, neuer kleiner Teich und Bewohner in Not!!!

Liebe Gini,

auch von mir herzlich willkommen, dass und was bei Dir schief gelaufen ist, wurde ja schon gesagt.

Ich möchte Dich nur bitten, den letzten Beitrag von Paddy bis auf den ersten Absatz
Xpaddy1986X schrieb:
hi, also ich würde dir raten, die fische abzugeben, und danach Wasserpflanzen zu kaufen, die du in die Randzone setzen kannst, und zwar so, dass der komplette äußere Ring komplett bepflanzt ist, entweder in Pflanzkörben, oder in Sand, den du in dem ring einbringst, dann würde ich alles wasser herauspumpen, und die pflanzen einbringen, und dann neues wasser hereinlassen, 500Liter sind ja nicht die welt!

zu ignorieren - im Sinne der Fische. Danke.

Liebe Grüße
Christine

***

Xpaddy1986X schrieb:
jetzt etwas was hier keiner gerne hört!
Mein opa hat nen 400 Liter becken, und den seid 6 Jahren mit 6 Goldfischen am laufen, die goldis werden nicht größer als 7cm, die sind seid 4 Jahren nicht mehr gewachsen, er hat nen druckfilter dran der für teiche bis 2000Liter ist also 1000L mit fischbesatz, und den fischen geht es scheinbar sehr gut!

Hallo Paddy,

in meinen Augen propagierst Du hier grad Tierquälerei - Du hast Glück, dass ich kein Mod bin, sonst hättest Du jetzt eine Verwarnung!

Wenn die Fische bei Deinem Opa nicht mehr wachsen, heißt das nicht, dass sie sich so klein wohl fühlen, sondern dass sie kleine Krüppel sind.

Ich denke, wir hatten das Thema schon mal.

Mit unfreundlichen Grüßen
Christine
 
AW: Bitte bitte bitte helfen, neuer kleiner Teich und Bewohner in Not!!!

Hallo
ich möchte mal darauf hinweisen, dass es tatsächlich eine Art Goldfisch gibt, die nicht größer als ca. 5 cm werden.... offensichtlich, seid ihr auch nicht so die großen Experten und habt mir größtenteils Verwirrung pur gebracht... (nicht alle müssen sich hier angesprochen fühlen), darauf wollte ich einfach mal hinweisen.
 
AW: Bitte bitte bitte helfen, neuer kleiner Teich und Bewohner in Not!!!

Wenn wir vom Goldfisch reden, dann meinen wir im Normalfall den Carassius auratus auratus und nicht irgendwelche besonderen Zuchtformen. Wenn Du uns schon so nett auf die kleinwüchsige Züchtung hinweist, dann sag doch auch mal welche Züchtung Du dann meinst.

Danke
Wolf
 
AW: Bitte bitte bitte helfen, neuer kleiner Teich und Bewohner in Not!!!

Ach so ... als kleine Ergänzung noch, letztendlich hat es nicht viel mit der endgültigen Größe zu tun. Fakt ist, um so kleiner ein Teich ist, umso mehr ist er stark schwankenden Umwelteinflüssen ausgesetzt.
Du glaubst gar nicht, wie schnell sich so ein 500 liter Teich nach einem heissen Tag wie heute durch einen Gweitterguss um etliche Grad abkühlen kann.
Diese schwankenden Temperaturen bedeuten für Fische immer Stress... gestresste Fische sind anfälliger gegenüber Krankheiten.

Gruß
Wolf
 
AW: Bitte bitte bitte helfen, neuer kleiner Teich und Bewohner in Not!!!

Hallo,
Wuzzel schrieb:
Ach so ... als kleine Ergänzung noch, letztendlich hat es nicht viel mit der endgültigen Größe zu tun. Fakt ist, um so kleiner ein Teich ist, umso mehr ist er stark schwankenden Umwelteinflüssen ausgesetzt.
Du glaubst gar nicht, wie schnell sich so ein 500 liter Teich nach einem heissen Tag wie heute durch einen Gweitterguss um etliche Grad abkühlen kann.
da muss ich Wolf beipflichten, selbst mein "kleiner" Teich ist letzte Woche bei einem Gewitterguss (12l in 15min) um 2°C abgekühlt. Der Regen muss eiskalt gewesen sein ...
So ein Teich mit 500l wäre wohl um ein vielfaches in der Temperatur in so kurzer Zeit gefallen.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte bitte bitte helfen, neuer kleiner Teich und Bewohner in Not!!!

Hi Gini,

missginius schrieb:
Hallo
ich möchte mal darauf hinweisen, dass es tatsächlich eine Art Goldfisch gibt, die nicht größer als ca. 5 cm werden....

hast du dazu irgendwelche Quellen oder Links die du hier einstellen kannst,
solche Sachen interessieren mich immer.
 
AW: Bitte bitte bitte helfen, neuer kleiner Teich und Bewohner in Not!!!

hallo

alsooooooo
ich hab mich nu doll und döselig gesucht und absolut keine zwergform des goldfisch gefunden.
endgröße bei normalem körperbau bis 30 cm.
bestimmte zuchtformen bleiben kleiner aber mit 5 cm ist da nix:box
vielleicht habe ich ja was übersehen,-deshalb missginius

Hallo
ich möchte mal darauf hinweisen, dass es tatsächlich eine Art Goldfisch gibt, die nicht größer als ca. 5 cm werden....

sei doch so lieb und zeige mir eine seite, wo diese zwergform beschrieben ist.
sofern du mit *eine art* nicht einen reinen aquariumfisch meinst

liebe grüße
ulla
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte bitte bitte helfen, neuer kleiner Teich und Bewohner in Not!!!

So ich hoffe ihr könnt das verstehen
Da steht auch drauf, dass kleine Teiche gut sind, auch für die o815 Goldfisch

http://en.wikipedia.org/wiki/Goldfish#In_ponds

Und kommt ja nicht damit, dass Wikipedia unglaubwürdig ist
 
AW: Bitte bitte bitte helfen, neuer kleiner Teich und Bewohner in Not!!!

Leider ist mein Englisch nicht so gut, was heisst dass denn in Deutsch?
Was macht dein Teich eigentlich, ist er immer noch so trüb?
Viele Grüße von Andrea
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten