Bitte um Hilfe beim Teichbau

Dabei seit
31. Aug. 2015
Beiträge
141
Ort
Schleswig-Holstein
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
13000
Besatz
Goldelritzen
Guten Tag und Hallo,

mein Mann und ich (Mitte 40. und aus dem hohen Norden), möchten gerne unseren Teich fertig stellen, aber leider sind wir nicht sicher, ob wir richtig davor sind......ich habe hier schon einiges gelesen, wir wären aber über ein paar konkrete Tipps sehr dankbar.:)

Das Loch wurde beim Hausbau vom Bagger ausgehoben. Da wir null Ahnung hatten (und haben), wurde es einfach auf die Schnelle "quadratisch und praktisch".....nun haben wir ein paar Stufen erstellt, befürchten aber, dass diese nicht halten werden, wenn wir Vlies, Folie und Wasser einbringen.

1. Was meinen die "Fachleute" dazu? Wird dieses Erd-Sandgemisch unter der Folie (Vlies) runterrutschen wenn das Wasser einläuft?
Wenn ja, welche Möglichkeit zur Stabilisierung haben wir?


2. Die Ränder müssen wir noch ausarbeiten. Wir haben uns überlegt, noch eine kleine Stufe abzustechen und die Folie daran hochzuführen (durch Steine gesichert) - reicht das wohl als Kapillarsperre?

3. Unsere zuerst angedachte Höhe liegt z. Zt. unter der des Rasens - das sollten wir wohl anheben/angleichen, richtig?



Ach ja: Die Maße sind ca. 4,80 x 6,70 m und ca. 1 m tief. (Wir planen keine Fische oder Filter).
Im hinteren Bereich zum Knick soll noch ein Holz-Sichtschutz hin und parallel zu der Flachwasserzone (ist sie zu schmal?) planen wir ein Holzdeck.

So, das war's erstmal;)
Viele Grüße
Lara

(Oh....wie bekomme ich denn die Fotos größer?)
  • [DLMURL="https://www.hobby-gartenteich.de/xf/javascript:void(0);"]
    24874-1441208174-d53012e06c3f2cfb91cd1d28e3cd9b0d.jpg
    [/DLMURL]​
  • [DLMURL="https://www.hobby-gartenteich.de/xf/javascript:void(0);"]
    24871-1441208125-4602cd78e58bdfc00085d5be227e6e6e.jpg
    [/DLMURL]​
  • [DLMURL="https://www.hobby-gartenteich.de/xf/javascript:void(0);"]
    24872-1441208142-e6b31c3103902dc6740cbda7e3382c61.jpg
    [/DLMURL]​
  • [DLMURL="https://www.hobby-gartenteich.de/xf/javascript:void(0);"]
    24873-1441208159-f20075d2da5a0fce7adb731a85e0be04.jpg
    [/DLMURL]​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lara,

herzlich willkommen im Forum.

Wenn Ihr einen stabilen Teichrand haben wollt, macht Euch einen kleinen Ringanker aus Beton. Der sollte 5cm-10cm über Rasenniveau liegen.
Damit bekommt Ihr den Teichrand perfekt in Waage und könnt auch die Teichform noch etwas gefälliger gestalten, weil quadratisch, praktisch = Rittersport aber nicht unbedingt schön für einen naturnahen Teich. Wenn Ihr einen bewachsenen Teichrand wollt legt Ihr über den Betonanker eine Ufermatte, die anschließend begrünt werden kann. Alternativ kann man den Rand mit Natursteinplatten belegen.

Bei der geplanten Teichtiefe von 1m, und wenn Ihr keine Fische wollt, würde ich gar keine Stufen machen sondern den Teichboden schräg bis zur Mitte abfallen lassen, das macht auch das Verlegen der Folie einfacher und gibt weniger Falten. Gebt noch etwa 2-3cm Bodensubstrat (Feinen Kies in der Körnung bis 8mm) darauf. Darin können sich Unterwasserpflanzen wie Hornblatt, Wasserpest, Krebsscheren, etc. verankern und für Seerosen oder andere größere Pflanzen verwendet Ihr Pflanzkörbe. Wenn nötig (strenger Winter) kann man die Körbe dann aus dem Teich nehmen und geschützt überwintern.

Oftmals, und ich spreche da aus eigener Erfahrung, kommt der Wunsch nach Fischen erst wenn der Teich schon fertig ist.
Andererseits kommen die Fische auch manchmal ohne das Ihr es merkt. Enten und andere Vögel oder gekaufte/geschenkte Pflanzen bringen Laich mit in den Teich. Was nun ? Den Teich nochmal umbauen, die alte Regel sagt " Teiche baut man immer dreimal " oder jetzt schon etwas tiefer Planen damit man auch im Winter für alles gerüstet ist. Über einen Filter muss man dann später mal nachdenken.
Später nachdenken heißt aber auch umbauen. Vielleicht doch jetzt schon die nötigen Vorbereitungen für Fische treffen?

Denkt in Ruhe drüber nach.

Liebe Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

vielen Dank für dein "herzlich Willkommen" und die ausführliche Anwort.
Über den Ringanker werde ich gerne mit meinem Mann reden und die Tiefe auch.;)

Was ich leider noch nicht verstehe....wie stabilisieren wir denn die Pflanzkörbe, wenn sie auf der Schräge stehen? Ich dachte, dass dafür Stufen besser wären?
Kannst du auf meinen Fotos die Stufen erkennen?
Das ist ja auch noch so eine Frage.......wir haben unser "Quadrat" erst jetzt aufgefüllt/geformt/angeschrägt und mit den Füßen festgestampft.
Ob es rutschen wird, spätestens wenn wir Wasser reingeben? Oder wird der Wasserdruck es halten?:bibber Wer weiß dazu eine Antwort?

Viele Grüße
Lara
 
Hallo Lara,

wenn ich mir Deine Bilder ansehe sieht der Boden nicht sehr stabil aus. Ich vermute, wenn da mal so geschätzte 20000L Wasser drin sind kannst Du Deine Stufen vergessen.
Deine Teichmaße ergeben ein wenig starkes Gefälle, ein Pflanzkorb mit Granulat oder Kies gefüllt wird davon wenig beeindruckt und steht dann halt etwas schräg. Wenn Dir das nicht gefällt schieb an der Hangseite etwas Kies unter und er steht gerade.

Wenn Du unbedingt Stufen willst, mach eine in etwa 50 cm Tiefe. Damit kommen die meisten Unterwasserpflanzen gut zurecht. Wenn Du die 50cm breit machst hast Du Platz satt für Deine Pflanzen. Von dort geh runter auf 150cm besser noch 200cm. Dann friert Dir der Teich nicht zu und Du hast eine Option für Fische. Bei passender Filterung könnte ich mir in Deinem Teich sogar dann den einen oder anderen Koi vorstellen.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lara
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Ich persönlich finde die Pflanzstufen sehr sinnvoll.
Wenn Ihr das Wasser langsam, Stufe um Stufe einfüllt und alles erstmal setzen lasst,
sowie die Pflanzen sukzessive auf die Stufen setzt/pflanzt,
denke ich dass der Untergrund gut hält, denn er bekommt den Gegendruck vom Wasser.

Allerdings sollten die vorgesehenen Stufen,
vor der Belegung mit Vlies und Folie nicht durch Regen ausgewaschen werden.
Also wenn Regen in Sicht, besser die Grube mit Baufolie abdecken.
Tiefer graben, zumindest in der Mitte, würde ich auf jeden Fall versuchen,
wie Klaus bereits erwähnte...
Später ärgert man sich über die fehlende Tiefe(mir geht es so)
und während der "Buddelphase", ist es noch ein Leichtes.

Viel Erfolg weiterhin Bine

Edit: Klaus war schneller... gute Tipps
 
.....Klaus, danke für die weiteren Tipps. (Nur - Kois ziehen hier bestimmt nicht ein):D

Hallo Bine,

auch dir "vielen lieben Dank".
Du machst mir Hoffnung, dass es doch noch was wird :).....wir lassen das Wasser also über mehrere Tage verteilt ein. (Wobei ich eh noch keine Vorstellung davon habe, wie lange es laufen wird, bis der Teich mal voll ist.) ;)


Viele Grüße
Lara
 
Es wird lange laufen :lach2 Lara, wenn Ihr noch etwas tiefer geht:augenbraue
bei der geschätzten Teichfläche:zunge.

Nee im Ernst,
ich denke wenn es von Stufe zu Stufe gefüllt wird, dann hält das schon:like:.

Allerdings würde ich wirklich wenn machbar,
aus der Tiefzone noch einige Schaufeln/ Schüppen Sand entfernen,
Ihr werdet es später sicher nicht bereuen.

Mehr Volumen heißt auch: leichter eine stabile Teichbiologie zu erreichen,
das ist auch ohne Fische bestimmt von Vorteil.

Lasst Euch nicht entmutigen:five das wird schon.

Und immer schön im HGT stöbern, da gibt es viele interessante Baudokus zu lesen.
Gruß Bine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten