Bitte um Hilfe beim Teichbau

@ Klaus - danke, das werde ich sehr gerne machen:)


Hallo Petra,
das hoffe ich und ich bin ganz begeistert von deinem Schmuckstück. Das wäre für mich perfekt.:super:oki
Wie hast du deinen Uferrand/Kapillarsperre hergestellt/gesichert?

Viele Grüße
Lara
 
Hallo Lara,
meine Kapillarsperre besteht einfach aus der Teichfolie, die ungef. 5cm über dem umgebenden Erdniveau abgeschnitten wurde.
Unbenannt.jpg 
Aber 100%tig funktioniert sie jetzt, nach fünf Jahren, nicht mehr überall. Allerdings ist mir das nun nicht mehr ganz so wichtig wie zum Zeitpunkt der Anlage des Teiches. :lala5
petra
 
Hallo Petra,

danke für die hilfreiche Zeichnung. So ähnlich hatte ich mir das eigentlich auch bei uns vorgestellt. :)
Dein Teich sieht so schön natürlich aus und fügt sich perfekt in die Umgebung.

Man braucht dann wohl auf jeder Seite ein paar festere Zugänge zum Teich(?) Auf einer Seite planen wir ja ein Holzdeck .....

Viele Grüße
Lara
 
Hallo zusammen,

nun will ich euch doch mal berichten, wie es bei uns aussieht - seit Samstag haben wir endlich auch einen Teich:D....(wenn auch noch laaange nicht fertig, aber das wird er wahrscheinlich nie so richtig, oder?);) Und ja, wir haben Falten - aber es ist ja unser erster Teich....:rolleyes:

Medium 30127 anzeigen Medium 30128 anzeigen Medium 30125 anzeigen Medium 30129 anzeigenMedium 30123 anzeigen Medium 30122 anzeigen

Das Wasser ist noch nicht komplett aufgefüllt, da wir gestern ein paar Pflanzen bekommen haben, die ich noch "einbuddeln" muss. So langsam lässt auch die Trübung durch das Substrat (Sand) nach....heute konnte ich schon die Seerose in ihrem Bottich erahnen.:)

Die Folie am Rand werden wir sehr wahrscheinlich nur abschneiden, "hochführen" und mit Steinen von vorn und hinten sichern. Mal sehen, das wird wohl eh erst im nächsten Jahr was werden.
Ich hätte ja sehr gerne noch entlang einer Seite einen Weg aus Holzbrettern (vermeide bewußt das Wort "Holzweg"....wer will da schon gerne sein;)). Und zum Knick kommt nun noch ein Sichtschutz hin.

Wer spontan eine Idee, Anregung, Änderung hat...nur her damit.:like:
(Aber es gibt keine Fische und keinen Filter).:lustig.......ich warte auf Molche und Co.
 
Hallo René,

...Fotos mache ich gerne......ein kleiner Frosch wurde heute auch schon gesichtet, er wollte nur nicht vor die Linse. :)
(Wobei hier schon ein paar unterwegs waren als es noch ein leeres Loch war).:hehe5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten