Bitte um Pflanzenbestimmung

fermium

Mitglied
Dabei seit
18. Okt. 2010
Beiträge
9
Ort
9***
Teichtiefe (cm)
0,7m
Teichvol. (l)
.
Besatz
Habe keine Fische eingesetzt, sondern hoffe, dass sich Amphibien, etc... ansiedeln.
Kann mir jemand bei der Bestimmung von folgenden zwei (im Sumpfbereich wachsenden) Pflanzen helfen?

Die Pflanze in Bild 1 wurde einmal von der Seite und einmal von oben fotografiert (der schwarze Klúmpen im oberen Pflanzenbereich ist nicht Bestandteil der Pflanze).

Danke.
 

Anhänge

  • pflanze01.jpg
    pflanze01.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 145
  • pflanze02.jpg
    pflanze02.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Pflanzenbestimmung

Bild 2 sieht aus wie ein Ackerschachtelhalm- Ein furchtbares Unkraut, aber normalerweise eher an Land...wächst aber überall. Gilt als Stickstoffanzeiger. Pass auf, dass es nicht aus dem Teich ausbricht, versuche es auszumerzen, sonst ist dein Garten bald voll damit
 
AW: Bitte um Pflanzenbestimmung

Hallo, Bild 3 und 4 schaut aus wie Zinnkraut.
Gruß Marion;)
 
AW: Bitte um Pflanzenbestimmung

:lach jetzt dachte ich schon "oops, hab ich daneben getippt" :oops doch dann hab ich zinnkraut gegoogelt und siehe da, das ist nur ein synonym für ackerschachtelhalm. Ich meinte genaugenommen auch Bild 3 und 4, aber eigentlich sind es ja nur 2 Bilder :D
 
AW: Bitte um Pflanzenbestimmung

Hi Fermium,

das erste ist wohl ein Schaumkraut (Cardamine)

das ander ein Schachtelhalm (@Dany: da gibts auch einige heimische Arten die im Flachwasser/Sumpf wachsen:D U.a. Equisetum scorpioides und E. palustris)

MfG Frank
 
AW: Bitte um Pflanzenbestimmung

Ja, Frank, die kenne ich, aber ich meinte eben spezifisch den Ackerschachtelhalm, der wächst, wie der Name schon sagt, am liebsten am Acker (weil dort viel gedüngt wird) :D
 
AW: Bitte um Pflanzenbestimmung

Hallo Fermium,
die 2 ersten Bilder sollten Bitteres Schaumkraut (Cardamine amara) sein. Den Schachtelhalm kann man so nicht konkret bestimmen, Stengelausbildung und Gliedergestalt sind da massgeblich. Es kommen da vorallem Sumpf-Schachtelhalm (Equisetum paustre) oder Teich-Schachtelhalm (Equisetum fluviatile) in Frage. Von letzterem habe ich (dummer weise) mal 2 kleine Stengelchen in meinen Teich gepflanzt - die wuchernde Pest! - nie wieder!
liebe Grüße
Rainer
 
AW: Bitte um Pflanzenbestimmung

Nachtrag:
dem Sumpf-Schachtelhalm steht noch ein "L" zu: Equisetum pa-l-ustre
 
AW: Bitte um Pflanzenbestimmung

Vielen Dank für die Antworten!

Die Schachtelhalm-Pflanze ist in einem ziemlich schattigen, sumpfigen Wäldchen (mit kleinem Fließgewässer im Zentrum) zu finden.
Sofern ich mich richtig erinnere, stammt das Bittere Schaumkraut vom selben Ort.

Ebenfalls in diesem sumpfigen, schattigen Wäldchen tritt folgende Pflanze (Bilder im Anhang) derzeit massenhaft auf. Kann sie jemand bestimmen? Stellen die spitzen Wurzeln (zweites Bild) eine Gefahr für die Teichfolie (0,5 mm) dar?
 

Anhänge

  • s001.jpg
    s001.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 113
  • s002.jpg
    s002.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 118
  • s004.jpg
    s004.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 93
AW: Bitte um Pflanzenbestimmung

Hi fermium,
Wow, ohne Blütenstand ist das echt anspruchsvoll :oops ! Die rinnigen Blattspreiten rechts erinnern mich etwas an Hohe Teichsimse (Scirpus lacustris), aber weiß nicht genau. Wenns eine der ca. 70 Arten von heimischen Seggen is - na dann gute Nacht!

Gute Nacht!
:)

(p.s. denke mal, dass, wenn sie im Flachwasserbereich wurzelt, sie wenig Grund hat mit aller Gewalt durch die Folie zu dringen. Sehr verträglich scheint sie als Rhizombildner allerdings nicht, also nur mit anderen stark ausbreitungsfähigen Arten vergesellschaften, in kleine Folienteiche am Besten überhaupt nicht.)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten