Bitte um Pflanzenbestimmung

Hi Tine,

hast Du Pfeilkraut im Teich?

MfG Frank
 
Hi Frank, das schon... bilden sich die "Knospen" unter Wasser oder gar im Substrat, da nichts geblüht hat...
LG, Tine
 
Hi Tine,

winterhartes Pfeilkraut bildet an seitlichen Wurzelausläufern im Sommer/Herbst rund um die Pflanze im Boden einige Knollen aus. Aus diesen Knollen treiben im Frühjahr dann neue Pflanzen aus - neben geschlechtlicher Vermehrung über Samen betreibt Sagittaria so auch ne ungeschlechtliche (die winterharten Pfeilkräuter die jetzt aktuell in den Teichen wachsen sterben alle, egal ob sie geblüht haben oder nicht , bis auf die neuen Knollen komplett ab.
Kann sein das bei dir noch ein paar Nachzügler unterwegs sind die das Austreiben im April/Mai verpennt hatten

MfG Frank
 
Hat jemand eine Ahnung, worum es sich bei der abgebildeten Pflanze handelt?
Danke.

pflanze.jpg 
 
HI,

das ist eine der unzähligen kleinen, schwer bestimmbaren Weideröschenarten (Epilobium) die sich unkrautartig überall ausbreiten

MfG Frank
 
Hallo an alle!

weiß jemand von Euch was das für eine Pflanze ist?
Mir kommt es vor als ob es täglich mehr werden.

Danke!

20150531_153407_001.jpg 
 
Hallo Fermium,
für mich sieht das wie eine einheimische Segge aus und die ist schlimmer als die Pest, gleich nach dem Ackerschachtelhalm und der Winde und der Quecke und, und, und....ich habe nichts gegen Wildkräuter und lasse sie unter der Wildhecke mit einheimischen Arten stehen, aber die genannten überwuchern alles und dann wächst dort sonst nichts mehr.

Gruss Brigitte
 
Hallo Helmut und vielen Dank für Deine Antwort :)

LG Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten