Bitte um Pflanzenbestimmung

AW: Bitte um Pflanzenbestimmung

Kann mir jemand sagen, um welche Unterwasserpflanze es sich auf den Bildern handelt? Sie wächst horizontal knapp unter der Wasseroberfläche und ist viel feiner aufgebaut als die Wasserpest, wie der Direktvergleich in der ersten Abbildung verdeutlicht (links neben der unbekannten Pflanze ist ein Wasserpest-Zweig zu sehen).
 

Anhänge

  • 00001.jpg
    00001.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 102
AW: Bitte um Pflanzenbestimmung

Hallo fermium,

das ist Quellmoos! :)
 
AW: Bitte um Pflanzenbestimmung

Weiß jemand, um welche Unterwasserflanze es sich hierbei handelt? Sie wächst in einem Bergsee (ca. 2.300 m ü. M.) in 15 cm Wassertiefe.

Danke.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 93
  • 002.jpg
    002.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 96
  • 003.jpg
    003.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 99
AW: Bitte um Pflanzenbestimmung

Hi,

das ist ein Wasserhahnenfuß, aber da gibts auch viele ähnlich Arten:D

So siehts aus wenn ein größerer Bestand davon am blühen ist

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_2826.JPG
    IMG_2826.JPG
    113 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_2828.JPG
    IMG_2828.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Pflanzenbestimmung

Hi

Es heißt auch Zinnkraut, weil man früher die kieselsäurereiche Pflanze verbrannt und mit der Asche Zinngeschirr geputzt hat, Die Mikrokristalle gaben keine sichtbaren Kratzer.
Zum Schachtelhalm: wenn die Höhlung beim durchgeschnittenen Stengel mehr als 4/5 des Durchmessers beträgt, ist es Teichschachtelhalm E. fluviatile. Auch scheint mir der Stengel nicht gerieft zu sein.

MfG.
Wolfgang
 
Hat hier jemand eine Ahnung, um welche Pflanzen es sich hierbei handelt (beide Pflanzen wachsen sehr knapp am Rande des Gartenteichs)?


Pflanze 1:
pfanze01.jpg 


Pflanze 2:
pflanze02.jpg 



Vielen Dank.
 
Hallo,

Pflanze 1: Sauerampfer (Rumex acetosa)
Pflanze 2: Berg-Weidenröschen (Epilobium montanum)

Viele Grüße,
Kai
 
Hallo miteinander,

ich habe gerade beim "Algen fischen" ein Pflänzchen aus dem Teich gezogen. Weiß jemand um was es sich handelt? Habe schon einige von den "Knospen" im Teich gefunden, aber bisher immer weggeworfen...

LG, TineK800_P1200298.JPG 
 
Hi Gerd,

das ist eine Echeveria, die Art, oder obs eine Hybride ist mußte aber selber ergooglen

MfG frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten