Blüten im Garten 2015

Hallo, Dahlienfreunde
hier kommen ein paar Bilder für euch. (Leider nicht aus meinem Garten, sondern von der Dahlienschau im Britzer Garten in Berlin.
Wollte ich euch nicht vorenthalten.
LG
Goldkäferchen

Britzer Garten Dahlienfeuer mit Klaus 002.JPG  Britzer Garten Dahlienfeuer mit Klaus 003.JPG 
 
Wirklich schöne Fotos, Goldkäferchen! Ein Feuerwerk von Blüten... eine ähnliche Dahlienvielfalt habe ich letzten Sonntag noch in Rathenow auf der Buga aufgenommen, schaffe es aber heut nicht mehr mit dem Verkleinern und mit dem mehrere hochladen geht bei mir nicht. Ich mache es demnächst dann im Buga - Thema

lg ina
 
So...,
das ist für dieses Jahr wohl die letzte Blüte an der blauen Passionsblume (Passiflora caerulea).
Diesen Winter lasse ich sie draußen stehen (die Überwinterung im Treppenhaus letztes Jahr hat ihr nicht besonders gut getan:(). Mal schauen, ob Wikipedia recht hat und diese Sorte bis -15C° aushalten kann:lala5.

P1030233_945.JPG 

petra
 
Hi Petra,

winterhart ist Passiflora caerulea aber nur wenn sie schon in Frühjahr regengeschützt vor einer warmen Südwand ausgepflanzt wurde und den Sommer über kräftig einwurzeln konnte (dann kann sie in Klimazone 7 mehrere Tage mit Frost - -10 Grad überstehe - in nem Topf draußen überlebt sie keine 2-3 Tage mit Dauerfrost <0 Grad

die Sarracenien-/Venusfliegenfallen-/fadenblättriger Sonnenrausämlinge noch munter?

MfG Frank
 
Hallooo Frank,
Die Venusfliegenfallenkleinstpflanzen :) haben ja schon im Frühjahr leider ihren Geist auf gegeben:(. Die Sarracenienkeimlinge haben sich gut gemacht und leben...beschützt von einem Amselhackschutz:lala5...im Moorbeet (mal schauen, wie sie den Winter überstehen?) und der fadenblättrige Sonnentau ist super geworden;). Schöne große und kräftige Pflanzen...wenn sie nächstes Frühjahr wieder irgendwo im Beet erscheinen bin ich begeistert:zufrieden2.

Nach deiner Aussage werde ich den Passifloratopf einpacken und hoffen, dass die Pflanze den Winter übersteht. Ehrlich gesagt bin ich eher Fan von bei uns winterharten Pflanzen:rolleyes:. Die Passiflora habe ich im Ausverkauf:dollar vor zwei Jahren bei Aldi erstanden. Eigentlich als Zimmerpflanze - aber dann eben doch nach draußen gesetzt. Und einfach erfrieren lassen...das kann ich auch bei einer Pflanze nicht:argh. Also: Ich werde den Topf im Garten versenken (als Frostschutz) und schauen, was im nächsten Frühling passiert:engel2.
petra
 
Ich hab gedacht, ich hätte euch meine letzten blühenden Blümchen schon gezeigt.
Jetzt finde ich sie hier aber nicht . Wenn sie noch auftauchen, einfach pflücken ;)
DSCN0758.JPG  DSCN0759.JPG  DSCN0760.JPG  DSCN0764.JPG  DSCN0768.JPG  DSCN0769.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten