Blattläuse auf Seerosen

.Goldfisch.

Mitglied
Dabei seit
4. Juli 2010
Beiträge
6
Ort
71***
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Goldfische
Hallo,

Seit einiger Zeit treiben Läuse auf meinen Seerosenblättern ihr Unwesen. Die Blätter werden langsam gelb und sterben dann ab.
Was kann man dagegen tun ?

Gruß, Patrick
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 37
AW: Blattläuse auf Seerosen

Servus Patrick

Mit einem Wasserstrahl herunter spülen/spritzen ....

Und die welken Blätter abschneiden und so vor Nitrateintrag im Teich vorsorgen ....

Hatte ich auch mal ...
 
AW: Blattläuse auf Seerosen

Hallo,

Gehen die Seerosenblätter nicht irgendwann von dem Wasser kaputt ?
Springbrunnen sind ja auch schädlich...

Mir fällt gerade noch ein, dass ich vielleicht Brücken für Ameisen auf die Blätter bauen könnte.

Gruß, Patrick
 
AW: Blattläuse auf Seerosen

Mir fällt gerade noch ein, dass ich vielleicht Brücken für Ameisen auf die Blätter bauen könnte.

Gruß, Patrick

:kopfkratz Das verstehe ich jetzt nicht. Die Ameisen sorgen doch dafür, dass sich die Blattläuse schön vermehren, damit sie von den Ameisen "gemolken" werden können. Dienen den Ameisen als lebende Vorratskammer und werden gehegt und gepflegt von den Ameisen.
Da wäre eine Brücke wohl eher kontraproduktiv! :lol
 
AW: Blattläuse auf Seerosen

Hallo,

Ich hab immer gedacht, dass die Ameisen die Läuse fressen und nicht den Läusen helfen ;)

Ich versuchs jetzt mal damit, dass ich die Blätter immer kurz unters Wasser tauch und so die Läuse weggehen. Da werden zwar immer ein paar Läuse durchkommen und immer weitere Blätter fressen, aber die Saison ist ja nicht mehr am Anfang.

Gruß, Patrick
 
AW: Blattläuse auf Seerosen

Ich habe leider das gleiche Problem. In meinem Teich sind mittlerweile fast alle Pflanzen befallen :(
 
AW: Blattläuse auf Seerosen

Hallo Patrick,

bei mir ist es auch ganz so, wie Helmut schon sagte. Meine Seerosen haben auch ab und zu Läuse, vor allem an den bereits gelb werdenden Blättern, aber manchmal sitzen sie auch auf den noch schön grünen. Ich spritz dann immer mit dem Schlauch drauf, muss gar nicht so fest sein, der Strahl, und die sind sofort weg. Hatte ich bisher immer so in den Griff bekommen.

edit: achja, und Ameisen fressen definitiv keine Läuse, im Gegenteil. Wie Maja schon sagte, die hegen und pflegen sie. Gefressen werden die Läusen von den Marienkäferlarven. Aber der Wasserstrahl tuts auch :D

und noch ein edit: die Seerosenblätter werden auch ohne Läuse mit der Zeit gelb, das liegt sicher nicht an den Läusen. Die sitzen da nur vermehrt drauf, weil das absterbende Blatt eben schon"schwach" ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blattläuse auf Seerosen

Hallo
auch an meinen Seerosen tummeln sich Läuse, ich habe aber nicht den Eindruck, das die Pflanze Schaden nimmt und mache nichts gegen die Biester :lala
das Läuse vermehrt an gelben Blättern sitzen konnte ich nicht beobachten, wenn es an der Zeit ist welken die Blätter auch ohne Läuse, die dann den Spitzschlammschnecken zu schmecken scheinen
Und die welken Blätter abschneiden und so vor Nitrateintrag im Teich vorsorgen
ich rupfe sie einfachraus, mit möglichst viel Stiel :oops
obwohl ich irgendwo gelesen habe, dass das nicht so gut sei, weil über die Luftkanäle der Stiele Wasser bis zum Rhizom dringen würde und das dann zu faulen begänne :kopfkratz
Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Blattläuse auf Seerosen

obwohl ich irgendwo gelesen habe, dass das nicht so gut sei, weil über die Luftkanäle der Stiele Wasser bis zum Rhizom dringen würde und das dann zu faulen begänne

Das habe ich auch gelesen :lol. Lasse ich sie nun dran, dann bilden sie ja irgendwann "Schmodder", den ich absaugen muß? Oder vielleicht "knipst" man nur die Blätter von den Stielen? :kopfkratz:ka
 
AW: Blattläuse auf Seerosen

Hm, also ich schneid die schon immer so weit unten wie möglich ab, aber vielleicht ist mir deshalb auch meine erstgekaufte Seerose abgestorben. Ich vermute zumindest, dass sie das ist, denn ich hab von dieser heuer noch keine einzige Blüte gesehen und bis vor ein paar Wochen sind ständig junge kleine Blätter mit Stiel an die Oberfläche getrieben. Ich dachte bisher, da knabbert irgendwas an den Stengeln, sah zumindest so aus. Aber jetzt hab ich auch im Thread "Seerosenstengelfäule" gelesen.... und ihr schreibt hier, dass abschneiden schlecht ist. Hmmm.... Ich glaub, wir sollten da mal Werner fragen :?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten