Blattläuse auf Seerosen

AW: Blattläuse auf Seerosen

Hallo Holger
Auf die Idee mit den "Kippen" bin ich eher zufällig gekommen.
Ich leerte einen Aschenbecher der im Regen stand und goß das Wasser weches sich inzwischen zu einer üblen Brühe verwandelt hatte auf den Rasen.Dabei goß ich einen Teil davon über eine Naktschnecke.Als ich einige Zeit später wieder in den Garten ging,viel mir die Nacktschnecke auf welche sich keinen Zentimeter weiter bewegt hatte und offensichtlich Tod war.
Was eine Schnecke killt,muss doch auch .....naja so versuchte ich es eben direkt und siehe da;)
es kann auch den Raucher killen ?

Hallo Vechtaraner,
habe ich das richtig verstanden, du rauchst auch noch dieses Teufelszeug?
Lieben Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Blattläuse auf Seerosen

Hallo Robert
Öhm..nein aus der Sprühflasche lässt e sich so schlecht ziehen:smoki

Gruß Juergen
 
AW: Blattläuse auf Seerosen

Servus Patrick

Mit einem Wasserstrahl herunter spülen/spritzen ....

Und die welken Blätter abschneiden und so vor Nitrateintrag im Teich vorsorgen ....

Hatte ich auch mal ...


Hallo Helmut,
hast du eventuell auch eine Lösung für Seerosen- Blattkäfer. Dieser braune , fast wurmartig aussehender Fraß der Larven. Die sind vom Problem natürlich eine Nummer größer als Blattläuse und der Wasserstrahl bringt da nicht viel. Ich habe gelesen eine Spritzung mit" Neem" soll helfen, aber was sagen die Teichbewohner und meine Seerosen dazu?
Mein Teich ist fast 70m2 groß , mit zwei befallenen Seerosen, die je auch 6-10 m2 an Blattfläche haben.
Vielleicht hast du ja eine Idee ?
Lieben Gruß

Robert

DSC02304.JPG  Mein Teich, ich hoffe man kann das Foto öffnen, ich habe davon kaum Ahnung.
 
AW: Blattläuse auf Seerosen

Hallo,

ich schließe mich Annett an. Nikotin ist absolut verboten im Pflanzenbau, weil viel zu gefährlich (vor allem auch für den Anwender). Vor Jahren gab es einmal einen Lebensmittelskandal in norddeutschen Geflügelfarmen. Da mussten die Mitarbeiter Nikotin über die Hühner spritzen (war wohl billiger als täglich die toten Hühner aus den Käfigen zu nehmen) und haben sich dabei reihenweise vergiftet.
 
AW: Blattläuse auf Seerosen

Hallo
ich schrieb ja auch;

H.In Teichen mit Fischen würde ich diese Methode allerdings nicht empfehlen!

Im allgemeinen ist es natürlich nicht unbedingt ratsam in Teichen mit Nikotin und Alkohol zu handtieren!
An den betroffenen Pflanzen im Garten wirkt es jedoch zu 100% und damit viel besser als diese Neemprodukte.Mit so einem neemprodukt habe ich mal meine Strelitzien welche Wollläuse hatten behandelt.Die Wollläuse hats garnicht interessiert....da fällt mir gerade ein die Wollläuse hatte ich zu der Zeit(da war ich noch nicht auf die Nikobrühe gekommen) mit Spitacid(ein Hautdesinfektinsmittel) erfolgreich bekämpfen können.Dabei allerdings darauf achten dass die Pflanze nicht der prallen Sonne ausgesetzt ist.

Gruß Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blattläuse auf Seerosen

Hallo,

ich schließe mich Annett an. Nikotin ist absolut verboten im Pflanzenbau, weil viel zu gefährlich (vor allem auch für den Anwender). ...und haben sich dabei reihenweise vergiftet.

es kommt immer auf die Konzentration an, ein paar Kippen auf einen Liter Wasser werden kaum mit dem Mittel in der Farm vergleichbar sein.

Im Teich dürfte das ganze, bei der hier beschriebenen Anwendung nicht mal nachweisbar sein.

Mal als Denkanstoss: Aquarium mit Lüfterstein im Raucherhaushalt .... mein ältester Fisch wurde 45 Jahre ....

Axel
 
AW: Blattläuse auf Seerosen

Hallo Axel
der älteste Fisch wurde 45 Jahre? Das interessiert mich jetzt aber genauer;)
Gruß Juergen
 
AW: Blattläuse auf Seerosen

Hallo Jügen,

das hat aber wenig mit dem Thema zu tun ....

Es war ein Schilderwels, größe ca. 30 cm.

Als ich ihn als junge übernommen hatte war er 10 Jahre alt, er hat 2 Umzüge mitgemacht und ist vor 6 Wochen verstorben :(

Axel
 
AW: Blattläuse auf Seerosen

Hallo !
Hat mein Kommentar " wie du rauchst auch noch das Zeug" diese Flut an neuen Berichten gegen das Nikotin im Teich ausgelöst?- würde mich natürlich als Nichtraucher freue.:kippe und Nikotin gehört schon gar nicht in den Teich.
Ich bekam aber leider bisher keine neuen Erkenntnisse über" meinen" Seerosenkäfer? Ich habe bei meinen Teich- Freunden viele Opfer dieses Käfers, die bisher gar nicht wussten, das es so einen Schädling gibt.:aua:
Ich bin sicher, dass viele Seerosenbesitzer diesen Schädling bereits in ihrem Teich haben .:beten
Hat jemand eine Lösung gefunden und kann mir(uns) ev. helfen ? Neem oder Niem oder wie immer auch das Zeug heist ?? , hilft wohl wirklich nicht, zumindest nicht außerhalb des Teichs - selbst nicht gegen "harmlose" Blattläuse(Meinung auch von Vechteraner).Bin deshalb leider manchmal ein Vertreter der alten "harten" Sachen -zumindest im privaten Bereich.
Nikotin kann es aber wohl nicht sein ,aber was sonst ?

Lieben Gruß
Algenhasser
Robert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten