Blattläuse auf Seerosen

AW: Blattläuse auf Seerosen

Hallo,

Danke für die Antworten. Ich versuch es jetzt mal mit dem Wasserstrahl . Die Seerosenblätter rupf ich auch immer ab. Die wo eh schon gelb sind, haben nicht mehr die Kraft wie ein grünes Blatt und so gehen sie fast immer unten am Rhizom ab ohne das Reststengel verbleiben.

Gruß, Patrick
 
AW: Blattläuse auf Seerosen

Hallo,
auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen:engel,ich habe eine ganz einfache aber dafür sehr efektive selbst gemachte Mischung gegen Blattläuse gefunden.

Ich nehme Tabakreste(Kippen) und löse mit Wasser innerhalb von 24Std.das noch vorhandene Nikotin aus dem Tabak.Den"Cocktail" filtere ich durch ein altes Teesieb und fülle es zu2/3 in eine 1L Sprühflasche.Das restliche Drittel fülle ich mit Alkohol(ich nehme Spiritus) auf.Gut schütteln und fertig.

Ich sprühe das Nikotin direkt auf die Blattläuse und die betroffenen Stellen.Eine einmalige Behandlung reicht definitiv aus und ich komme mit 1Liter ca 1 Jahr hin.In Teichen mit Fischen würde ich diese Methode allerdings nicht empfehlen!
Ich hatte mal vor einiger Zeit in meinem Aquarium tausende von Blattläusen.Da habe ich allerdings auf eine andere sehr effektive zugegeben eher ungewöhnliche Art zurückgegriffen
.ich muss mal schauen ob ich das Video noch irgendwo finde sonst glaubt mir dass sowieso niemand...

Gruß Juergen

PS: Gift und Chemie im Aquarium unmöglich daher....
http://de.sevenload.com/videos/BlrDvjm-Blattlausade
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blattläuse auf Seerosen

Hallo Jürgen !
Darf ich fragen, wie du auf die Idee mit den Kippen gekommen bist ??!
Machen würde ich das selbst auch nicht...
Die Inhaltsstoffe von Zigaretten sind so vielfältig...

Ich finde die Idee mit dem Brenner für den Teich gar nicht mal verkehrt... Man führt keine zustätzlichen Stoffe ein (weil verbrennung) und die Blätter sollten aufgrund des Wassergehaltes nicht verbrennen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Blattläuse auf Seerosen

Hallo Holger
Auf die Idee mit den "Kippen" bin ich eher zufällig gekommen.
Ich leerte einen Aschenbecher der im Regen stand und goß das Wasser weches sich inzwischen zu einer üblen Brühe verwandelt hatte auf den Rasen.Dabei goß ich einen Teil davon über eine Naktschnecke.Als ich einige Zeit später wieder in den Garten ging,viel mir die Nacktschnecke auf welche sich keinen Zentimeter weiter bewegt hatte und offensichtlich Tod war.
Was eine Schnecke killt,muss doch auch .....naja so versuchte ich es eben direkt und siehe da;)

Die Pflanzen im Aquarium haben nur leichte Verbrennungen erlitten.Es waren eh fast alles Vallisnerien die sind relativ hart im nehmen und eingegangen ist mir nicht ein Pflanze! Ich denke man kann ganz gut erkenen das die Hitzewirkung großflächig und nur kurzweillig war.
Gruß Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blattläuse auf Seerosen

Hi

Es geht auch weniger feurig: Aber mit kurz untertauchen ist es nicht getan. Man kann sich einen Rahmen passender Größe aus Dachlatten z.B.bauen, der mit Kükendraht bespannt ist. Den legt man mit der Drahtseite nach unten auf die Seerosenblätter, so einige Tage lang. Am besten ist es, wenn der Rahmen so beschwert wird, dass er ganz unter Wasser ist (Steine, etwa gleich groß, an den vier Ecken). Wenn man kleinere Fische im Teich hat, ist zu erwarten, dass sie die Blattläuse fressen. Guppies zumindest tun das. Das habe ich beobachten können, wenn ich Blattlaus befallene Pflanzenteile im Wasser abgespült habe.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blattläuse auf Seerosen

Hallo Wolfgang,
ich habe ja nun wirklich nicht viel Ahnung von Teichpflanzen,aber ist es nicht so dass gerade die Blätter von Seerosen nicht gerne unter Wasser sind?
Ich möchte mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen,aber ob das untertauchen über Tage wirklich eine gute Alternative wäre....der Aufwand wäre ja auch nicht ohne.
Gruß Juergen
 
AW: Blattläuse auf Seerosen

Hi Jürgen

Natürlich haben die Seerose das nicht gerne, aber der Aderlass durch Blattläuse ist für die Pflanze auch nicht angenehm. Ein paar Tage Blätter unter Wasser schadet nicht. Eine weit drastischere Methode wäre alle Schwimmblätter abzuschneiden. Die Feuermethode mag bei Vallisnerien ja noch angehen, weil immer noch der Hauptteil der Blätter unter Wasser unversengt bleibt, aber bei Seerosen möchte ich es lieber nicht ausprobieren.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blattläuse auf Seerosen

Hallo Wolfgang,
wie gesagt ich bin da kein Experte,aber vermutlich hast du eigene Erfahrungen,mit denen kann ich mangels Seerosen nicht dienen.Also wirds schon stimmen;)

Gruß Juergen
 
AW: Blattläuse auf Seerosen

Hallo zusammen!

Auf meinen Wasserpflanzen züchten die Ameisen auch die Blattläuse. Auf den Seerosen ist es besonders schlimm.

Bis jetzt habe ich immer mit dem Wasserstrahl gearbeitet.

Beim durchlesen dieses Beitrags ist mir eingefallen, das müßte ja auch mit Brennesselbrühe gehen.(also nicht mit Jauche, sondern die Brennessel nur 12-24 Stunden ansetzten)

Diese Brühe wird dann unverdünnt auf die Blattläuse versprüht.

In den verschiedenen Foren wird das so beschrieben. Zumindest bei Rosen soll das Erfolg versprechen. Und was bei Rosen hilft, müßte ja auch bei Wasserpflanzen gehen. :kopfkratz


Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen damit.
 
AW: Blattläuse auf Seerosen

Hi

Es geht auch weniger feurig: Aber mit kurz untertauchen ist es nicht getan. Man kann sich einen Rahmen passender Größe aus Dachlatten z.B.bauen, der mit Kükendraht bespannt ist. Den legt man mit der Drahtseite nach unten auf die Seerosenblätter, so einige Tage lang. Am besten ist es, wenn der Rahmen so beschwert wird, dass er ganz unter Wasser ist (Steine, etwa gleich groß, an den vier Ecken). Wenn man kleinere Fische im Teich hat, ist zu erwarten, dass sie die Blattläuse fressen. Guppies zumindest tun das. Das habe ich beobachten können, wenn ich Blattlaus befallene Pflanzenteile im Wasser abgespült habe.

MfG.
Wolfgang

Hi Wolfgang,
leider klappt das mit Dachlatten und Küken oder Kaninchendraht nicht so ganz. Dachlatten schwimmen doch auf dem Wasser, und der Draht ist zu leicht ! Ich habe es mit Baustahlmatten probiert, bei guten 6 m2 an Teichrosenoberfläche. Da hatte ich aber meine Probleme, die Pflanzenteile unter Wasser zu drücken.
Grund war ein starker Befall meiner weissen Seerose mit dem Seerosenblattkäfer.
Hast du Erfahrung mit dem Einsatz von Sprizmittel? Angeblich soll Nehm helfen, ohne die Teichbewohner zu schädigen.????
Lieben gruß
Algenhasser
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten